gijoe
Goto Top

Apache oder DNS Problem?

Hi,

ich steh ein wenig auf dem Schlauch. Ich habe eine Domäne (domain.ch). Auf dem Webserver sind ein paar virtual Hosts konfiguriert. Einer davon ist zB test.domain.ch. Eine Anfrage funktioniert ohne Probleme. Gebe ich im Browser aber www.test.domain.ch ein, dann kommen ein paar Vorschläge von Google. Die Anfrage gelangt also nicht einmal zu meiner Domain?

Mein Ziel, alles was *.domain.ch heisst oder www.*.domain.ch soll auf die Seite *.domain.ch weitergeleitet werden, wenn es die Seite nicht gibt, so soll alles zu einer Standardseite (zB standard.domain.ch) weitergeleitet werden.
DNS: domain.ch wird auf den webserver geleitet

Wo muss ich was machen? Apache oder DNS? Ich weiss nicht ob ich das mit Rewrite-Regeln hinbiegen muss oder entsprechende DNS Einträge vornehmen soll...

Für konstruktive Inputs wäre ich dankbarface-smile

Content-Key: 99851

Url: https://administrator.de/contentid/99851

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: 16568
16568 21.10.2008 um 19:03:25 Uhr
Goto Top
Beides.

Der Apache muß wissen, für welche Domains und Subdomains er zuständig sein soll, und der DNS muß wissen, welche er auflösen soll.


Lonesome Walker
Mitglied: atip56
atip56 22.10.2008 um 20:42:37 Uhr
Goto Top
Man sollte im Apache entweder namensbasierte oder IP-basierte virtuelle Hosts definieren.
Da in diesem Fall 2 Namen auf denselben Web-Bereich zeigen sind IP-basierte virtuelle Hosts besser. In diesem Fall ist es die Aufgabe des DNS-Servers den Host A Eintrag und den Alias passend zu übersetzen.
Alternativ kann man mehrere namensbasierte oder IP-basierte virtuelle Hosts auf ein und denselben Bereich zeigen lassen.
In jedem Fall eine Übersetzung Name zu IP und keine Weiterleitung.
Für https wären Name zu IP eineindeutig, 2 Namen = 2 IP = 2 Zertifikate.

Eine DNS-Übersetzung *.domain.ch zu domain.ch ist nicht zulässig.
Mitglied: gijoe
gijoe 03.11.2008 um 14:54:15 Uhr
Goto Top
Ok, ich versuche das Problem etwa präziser zu stellen: Diverse Anfragen werden an den Webserver gesendet, und dieser hat aber keinen Eintrag und zeigt deshalb den erst besten Vhost an, so scheint es mir auf jedenfall. Kann ich alle diese Anfragen, die in keinem Vhost vorkommen, auf eine einzige Website weiterleiten?