loconate
Goto Top

Ein Nutzer kann sich nicht mehr mittels Domänen Client anmelden - SBS03

Hallo Profis,
ein Domänennutzer (Praktikant) kann sich an keiner Clientmaschine (XPpro-SP3) mehr anmelden. Auf dem Server läuft SBS 03, Kennwort läuft nie ab und kann auch nicht geändert werden.

Wenn ich auf dem Server für 'Praktikant' ein neues Kennwort eintrage (das gleiche wie vorher!) funzt die Anmeldung wieder - bis zum Reboot des Clients. Ich sehe nicht durch und sitze leider auch nur sporadisch vor den Maschinen - habt ihr Tips wie/wo ich suchen könnte?

beste Grüße
loc.

Content-Key: 99864

Url: https://administrator.de/contentid/99864

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Oct 21, 2008 at 14:12:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was kommt denn bei der Anmeldung für eine Fehlermeldung?

Gruß

Markus
Member: loconate
loconate Oct 21, 2008 at 14:17:35 (UTC)
Goto Top
Nutzer/Passwort nicht bekannt...
loc.
Mitglied: 64748
64748 Oct 21, 2008 at 14:24:24 (UTC)
Goto Top
Also dann,

überprüfen ob der Praktikant auch den richtigen Anmeldenamen verwendet, ob er sich an der richtigen Domäne anmeldet. Wenn alles in Ordnung ist, sieh mal nach ob das Konto nicht deaktiviert ist, das kann passieren wenn jemand sich öfters mit dem falschen Passwort versucht anzumelden.

LG Markus
Member: loconate
loconate Oct 21, 2008 at 14:39:18 (UTC)
Goto Top
Anmeldename und Pass ist okay.
Konto ist m.E. nicht deaktiv, da ich wenn ich das Kennwort auf dem Server neu eintrage die Anmeldung wieder (temporär) geht! (Oder würde das Neusetzen des Nutzer Kennwortes auf dem Server ein deaktives Konto für die laufende Maschine tempörär aktiv setzen?- kann ich mir nicht...)

loc.
Mitglied: 64748
64748 Oct 21, 2008 at 14:44:07 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

mir fällt ein: kann es sein, dass das Benutzerkonto abläuft (so eingestellt ist, dass es zu einem bestimmten Termin abläuft). Hat das Anmelden bisher funktioniert oder ist es ein neues Konto?

Ob ein Konto deaktiviert ist stellst Du fest indem du mit der rechten Maustaste auf den Benutzer klickst, im Kontexmenü würde dann "aktivieren" stehen.

Gruß

Markus
Member: loconate
loconate Oct 21, 2008 at 14:47:25 (UTC)
Goto Top
Ich sitze leider nicht davor, aber bewusst eingestellt das es abläuft habe ich das Konto nicht... - wäre toll wenn es das schon wäre.
Aber wo sollte ich nachsehen wenn dies das Problem nicht löst?

Grüße
loc.
Mitglied: 64748
64748 Oct 22, 2008 at 07:53:42 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

also nach der Fehlermeldung "Benutzer/Passwort nicht bekannt" gehe ich davon aus, dass der Benutzer nicht existiert bzw der Name falsch eingegeben wurde. In allen anderen Fällen gibt es m.E. andere (aussagekräftige) Fehlermeldungen. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall und da habe ich nach einigem Suchen gemerkt, dass der Benutzer in seinem Benutzernamen ein Lehrzeichen eingegeben hatte (an einer Stelle, wo man das nicht auf den ersten Blick sieht).

LG Markus
Member: loconate
loconate Oct 22, 2008 at 08:29:39 (UTC)
Goto Top
Dank Dir Markus,
bin heute abend vor Ort und werde sehen ob das Konto 'aktiv' ist. Da ich selbst Name und Kennwort 4x eingegeben habe glaube ich hier nicht mehr an 'Falsches'... Ich werde berichten.

Grüße
loc.
Member: loconate
loconate Oct 22, 2008 at 19:36:36 (UTC)
Goto Top
Der liebe Himmel...
Hingefahren, angemeldet, fertig.
Räusper.
Danke!

loc.