grunger
Goto Top

IE ausschalten

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Unter W2k habe ich Firefox installiert und als Hauptbrowser angemeldet. Wenn ich jedoch einen Link von Acrobat aus aufrufe wird IE gestartet. Dasselbe passiert mit ICQ. Hat jemand eine Ahnung wie man das abstellt?

Content-Key: 9988

Url: https://administrator.de/contentid/9988

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: wesser-h
wesser-h Apr 26, 2005 at 10:40:58 (UTC)
Goto Top
Du hast Firefox als Standard-Browser deklariert?
Member: grunger
grunger Apr 26, 2005 at 10:53:42 (UTC)
Goto Top
...Unter W2k habe ich Firefox installiert und als Hauptbrowser angemeldet.
Member: Mikell2005
Mikell2005 Apr 26, 2005 at 11:11:53 (UTC)
Goto Top
So weit ich weiß, ist der IE im Betriebssystem so tief verankert, dass er sich nicht oder nur unter extremen Schwierigkeiten deinstallieren lässt. Ich würde das nicht empfehlen, da manche Software-Installationen auch ohne den IE nicht laufen.
Member: wesser-h
wesser-h Apr 26, 2005 at 11:14:59 (UTC)
Goto Top
Sorry,hatte das bei Deiner Anfrage überlesen.

Also ich habe verschiedene Acrobat-Versionen ausprobiert (neben dem Reader auch den 6.0 Standard). Ich glaube, hier ist es nicht möglich, den Browser auszutauschen. Jedenfalls scheinen sich die Applikationen gegenseitig gut verzahnt zu haben, bzw. der Acrobat spricht IMHO direkt die APIs des IE an. Wie das beim ICQ ist, weiss ich nicht.
Member: IceBeer
IceBeer Apr 26, 2005 at 12:00:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe die gleiche Konstellation und bei mir öffnen sich die Links meist mit dem Std-Browser, sprich dem Firefox, nur manche gehen im IE auf, scheint dann wohl am Dokument zu liegen....

Oder was auch möglich wäre, wer war zuerst da, Acrobat oder Firefox??????

Vielleicht hat es auch damit zu tun.....

Bei ICQ hatte ich den Fall noch nicht.

Gruß Martin
Mitglied: 11078
11078 Apr 26, 2005 at 12:58:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es könnte sein, dass der Firefox in der Registry als Standardbrowser für die üblichen Internet-Dokumenttypen (html, htm, php, etc.) registriert ist, dass das Protokoll "http" aber noch mit einer anderen Anwendung (in Deinem Falle IE) verknüpft ist.

Wirf mal einen Blick auf folgenden Schlüssel:

HKEY_CLASSES_ROOT\http

Als Unterschlüssel dieses Schlüssels findest Du unter anderem den Unterschlüssel "shell" und darin einen namens "command". Im Standardwert dieses Unterschlüssels ist das Programm abgelegt, dass Verknüpfungen des Protokolls "http" öffnen soll.

Möchte wetten, dass hier der Internet Explorer hinterlegt ist und nicht Firefox! Für Firefox trägst Du einfach folgende Zeichenfolge in den genannten Standardwert ein:

C:\PROGRA~1\MOZILL~1\FIREFOX.EXE -url "%1" (Pfad anpassen und Anführungsstriche beibehalten!)

Im Zweifelsfall dasselbe Spiel noch einmal für das Protokoll "https".


Hoffe das hilft...


TIM