nachtfuchs
Goto Top

Suche Buch Server Grundlagen

Hallo zusammen,

ich suche ein Buch, indem die grundlegenden Server arbeiten erklärt werden.
Ich liste mal einige Punkte auf mit denen ich zu tun habe:

- Active Directory
- Berechtigungen, Profile, eigene Netzwerkordner
- Konfiguration Router
- Konfiguration Mail-Provider
- Gruppenrichtlinien
- Exchange, Popbeamer
- Faxserver, Druckserver
- Clientkonfiguration/Einrichtung
- Dienste
- IP Vergabe, Umstellen auf DNS?
- Laufwerke mappen (via Script?)
- weitere Anmelde Scripte
- Fernsteuerung
- Backup

Ich kann zwar eine ganze Menge, tüftel mich jedoch als PC Freak so durch da ich diesbezüglich nie etwas gelernt habe.

Vielleicht könnt ihr mir ein gutes Buch empfehlen wo solche Grundlagen gut erklärt werden und ich einige Tips & Tricks lernen kann und mich ein wenig mehr an korrekten Vorgehensweisen orientieren kann, anstatt immer zu probieren und vielleicht nicht optimale Lösungswege zu wählen.

Danke

Content-Key: 99940

Url: https://administrator.de/contentid/99940

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 70725
70725 Oct 22, 2008 at 11:34:18 (UTC)
Goto Top
Geht es denn um spezielle Server Software? Für den Windows Server Bereich kann ich dir die Bücher von MS Press empfehlen. http://www.microsoft-press.de
Aber ein Buch wo alles ausgiebig zu finden ist was du suchst wird es so in der Form nicht geben. Zuviele komplexe Themen die zum Teil allein schon Bücher füllen face-smile
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Oct 22, 2008 at 11:34:50 (UTC)
Goto Top
wie wäre es denn mit einer einschlägigen Ausbildung in diesem Beruf?

Gruß,
Arch Stanton
Member: Supaman
Supaman Oct 22, 2008 at 11:36:23 (UTC)
Goto Top
hier findest du div. artikel: http://www.wintotal.de/Artikel/artikel.php

wie z.b. den kurs zur einrichtung eines windows servers, 6 teile grundkurs + weitere teile:

Windows Server 2003 - Konfiguration als Domänencontroller & weitere Möglichkeiten