padward
Goto Top

ISDN Problem

Servus,

mein Bekannter hat in seinen Ort kein DSL, er hat jetzt eine Arcor Starterbox mit einer ISDN Flatrate. Das Problem ist, das er jetzt nicht gleichzeitig mit beiden PC´s ins Internet kommt. Wenn immer nur einer verbunden ist funktionert das auch ohne probleme, nur halt nicht bei 2PC´s. Er hat folgende Hardware verbaut : PC1 FritzCard PCI hängt direkt an der Box, PC2 über BlueFritz mit der Box verbunden. Konnte leider nicht viele Erfahrungen mit solchen Problemen sammeln.

Danke


Gruß
Patrick

Content-Key: 99944

Url: https://administrator.de/contentid/99944

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 68995
68995 Oct 22, 2008 at 11:56:36 (UTC)
Goto Top
irgendwie muss man den fritz adaptern ne MSN zuweisen, jeweils ne eigene von den mindestens 3 vorhanden.
Member: padward
padward Oct 22, 2008 at 12:03:31 (UTC)
Goto Top
ok, also 1 und 2 zb. oder wie ?
Mitglied: 68995
68995 Oct 22, 2008 at 12:08:11 (UTC)
Goto Top
ne die MSN sind die rufnummern zu dem anschluß. bei ISDN hat ja mehrere rufnummern, bei t-com sinds mindestens 3, denk bei arcor sind auch soviele dabei. und jeder fritz musst du eine einstellen. sonst wissen sie nicht wohin und nehmen die haupt msn. und mit beiden auf einer leitung geht das nicht.
Member: padward
padward Oct 22, 2008 at 12:09:23 (UTC)
Goto Top
ok, danke. werde ich nachher mal ausprobieren
Member: it-frosch
it-frosch Oct 22, 2008 at 12:22:32 (UTC)
Goto Top
Hallo padward,

eine andere Möglichkeit wäre eine ISDN Wähl Router.
Im Router werden die Zugangsdaten für den ISDN Internetzugang eingetragen.
Der Router hat als Ausgang eine Netzwerkschnittstelle über die alle auf die Internetverbindung zugreifen können.

Man kann dann auch festlegen das nur eine Leitung benutzt werden soll.

Die ISDN Router findet man für um die 30 EUR bei ebay.
Member: simsons
simsons Oct 22, 2008 at 12:22:43 (UTC)
Goto Top
Du hast eine, und nicht zwei Flatrate´s.
Wenn du dich gleichzeitig über beide PC´s jeweils per ISDN einwählst kannst du ne böse Überraschung erleben (Rechnung).

Die zweite ( gleichzeitige ) Einwahl wird nicht als Flatrate abgerechnet.

Ich sage nur "hohe Rechnung"
Member: padward
padward Oct 22, 2008 at 12:25:02 (UTC)
Goto Top
ok, dann soll er sich mal so ein router besorgen. gibt es irgendwelche bestimmten die ihr empfehlt ?
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Oct 22, 2008 at 12:55:15 (UTC)
Goto Top
... habe da noch einen Zyxel für nen 10´er.

Gruß,
Arch Stanton
Member: it-frosch
it-frosch Oct 22, 2008 at 13:16:30 (UTC)
Goto Top
Hallo patward,

frag doch mal Arch-Stanton ob der dir zum Drucker eine kleine Konfigurationshilfe mitschicken kann. face-wink
Mitglied: 36831
36831 Oct 22, 2008 at 13:18:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

sind die PCs untereinander bereits vernetzt?
Eine gratis-Möglichkeit, wenn auch, zugegebenermaßen unschön, wäre (je nach Betriebssystem) die sog. Internetverbindungsfreigabe, wobei der freigebende PC laufen muss, damit der andere die Verbindung zur Verfügung hat.
Bei WinXP Pro klappt das, bei Home-Edition ist die Internetverbindungsfreigabe IMO nicht dabei. Bei Vista weiß ich es nicht auswendig.

Aber das Angebot von @Arch-Stanton klingt sehr gut, auch, wenn ich die Zyxel-Geräte nicht kenne.

VW
Member: padward
padward Oct 22, 2008 at 15:26:06 (UTC)
Goto Top
ok, ich frage mal meinen Kollege
Member: padward
padward Oct 22, 2008 at 18:06:59 (UTC)
Goto Top
ja sie sind schon vernetzt, aber die lösung mit dem isdn router finde ich besser. ist für ihn komfortabler :D.

Gruß
Patrick
Member: padward
padward Oct 22, 2008 at 18:09:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Arch-Stanton:
... habe da noch einen Zyxel für nen 10´er.

Gruß,
Arch Stanton

würde das teil nehmen, ist der auch mit web oberfläche ? kenne die isdn router nicht.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Oct 22, 2008 at 18:28:33 (UTC)
Goto Top
Nein, die Konfiguration geschieht per Konsole, z. B. mit putty.

Gruß,
Arch Stanton

bei Interesse bitte eine Nachricht schicken.

p.s. das Gerät heißt: Zyxel Prestige 128 guckst Du hier.

alternativ habe ich noch einen Elsa Microlink Lancom, der hatte mal über 1000 DM gekostet.

Gruß,
Arch Stanton
Member: padward
padward Oct 22, 2008 at 18:30:16 (UTC)
Goto Top
ja müsste ich irgendwie hin bekommen.