836
Goto Top

Kompatibilitätsproblem Vista-SBS 2003 Updates fehlgeschlagen

Hallo zusammen,


ich habe zu dem Thema einiges gefunden, bin aber nicht zum Ziel gekommen.

Konstellation:

SBS 2003 und SP2
Clients mit XP und 2000 laufen super
Problemfall Vista Ultimate Laptop will nicht in die Domäne mit SP1

Ich habe dazu die Knowledge Base Update für Windows Small Business Server 2003:
Windows Small Business Server 2003: Windows Vista- und Outlook 2007-Kompatibilitätsupdate
Link: http://support.microsoft.com/?kbid=926505


Download 1:
Windows Vista- und Outlook 2007-Kompatibilität (KB 926505)
( http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=9bf2f1e4-1b2c- ... )
versucht durchzuführen.

Die Installation des Patches KB 926505 gibt die Meldung am Server, "Das Update kann nicht Installiert werden. Das Update ist bereits als Teil eines SP installiert oder ein neueres SP ist erforderlich."
Eigentlich sollte es ja kein Problem sein. Ist ja schon da.

Download 2:
Update for Exchange 2003 (KB 911829)
http://support.microsoft.com/kb/911829/DE/
Dann die Datei "Exchange2003-KB911829-v3-x86-ENU" ausgeführt.
Meldung: Setup hat festgestellt, dass das SP auf meinem System niedriger ist als notwendig. SP 2 ist Vorraussetzung.

Nun ja, SP 2 ist ja auf dem SBS, steht ja so in der Systemsteuerung.

Download 3:
"Moveuser.exe" ist mit Windows Vista nicht kompatibel und wird durch die neue WMI-Funktion "Win32_UserProfile" ersetzt
Link: http://support.microsoft.com/kb/930955/DE/
Beim Versuch, dass auf Vista zu installieren kommt die Meldung:
"Das Update gilt nicht für Ihr System!"

Ansonsten über Connectcomputer meckert er, dass ich Mitglied der lokalen Admins sein müßte. Das bin ich.

Alternativ habe ich den Domänenübertritt auch händisch über Systemsteuerung probiert. Viele Fehlermeldungen später hat es sehr langsam und leidlich funktioniert. Outlook 2003 vom SBS bereit gestellt ist unter meckern gestartet. Allerdings meldet sich bei jedem Hochfahren die UAC. Diese Variante ist so nicht befriedigend, da ich auch nicht weiß, was er alles gemacht hat und was nicht.

Alle Rechner sind gepatcht, 0 Updates bei MS offen.

Irgendwo liegt ein Fehler bei meiner Vorgehensweise, wer hat Erfahrungen? Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße
Bolle

Content-Key: 99972

Url: https://administrator.de/contentid/99972

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Oct 22, 2008 at 21:26:19 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Überprüfe doch dein System einmal mit dem BPA ob wirklich alle notwendigen Servicepacks installiert wurden - http://blog.sbspraxis.de/sbs-2003-best-practices-analyzer-p63/
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, es fehlt das SBS 2003 SP1.

LG Günther
Mitglied: 836
836 Oct 26, 2008 at 13:13:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

vielen Dank für den Tip. Dein Bauch hatte recht. ;o))

Der Rechner ist jetzt in der Domäne. 3 Stunden Update und es gelang. Ich dachte eigentlich, dass sich die SP automatisch einspielen.

Viele Grüße
Bolle