powdernaut
Goto Top

Programme starten nicht mehr nach regcleaner-Einsatz

habe wahrscheinlich die "exe-dll" versehentlich gelöscht

Hallo Community,

habe folgendes Problem unter WinXP:
nach dem Einsatz von regcleaner und dem Bereinigen einiger shared dlls startet nun kein einziges Programm mehr.
Weder aus dem Programme-Startfenster noch nach Doppelklick auf den Desktop Shortcut, noch nach Doppelklicken der exe im Filesystem.
Ich vermute, bei der Regcleaner-Behandlung habe ich mir die dll für die Ausführung der exe-Dateien zerschossen.
Kann ich diese nachinstallieren oder reparieren?

Wäre sehr dankbar für Eure Tipps oder Hilfestellungen!

Vielen Dank und Grüße,
powdernaut

Content-Key: 99991

Url: https://administrator.de/contentid/99991

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 62929
62929 Oct 23, 2008 at 04:27:52 (UTC)
Goto Top
Schau doch erstmal obs an der Registry liegt.

Versuch mal den regedit zu öffnen
Da gibts 2 Werte die interessant wären, einmal HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command und HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\exefile\shell\open\command

Der Standart-Eintrag bei beiden sollte hier "%1" %* sein.
Member: harald21
harald21 Oct 23, 2008 at 06:00:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat Reccleaner kein Backup der durchgeführten Änderungen angelegt?
Ansonsten ist für genau solche Fälle http://www.larshederer.homepage.t-online.de/erunt/ sehr empfehlenswert.

mfg
Harald
Member: powdernaut
powdernaut Oct 23, 2008 at 17:03:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Dante und Harald,


danke für Eure Tipps.
Klappt beides leider nicht, da ich weder die regedit.exe noch die regcleanr.exe ausführen kann, da er nicht weis, wie er die exe ausführen soll.
Ich bräuchte den Bezug zum exe wieder.

Grüße,
powdernaut
Mitglied: 62929
62929 Oct 23, 2008 at 19:10:51 (UTC)
Goto Top
Dann benenn mal die regedit.exe in "regedit.com" um ;) So klappts auch mitm Nachbarn
Member: powdernaut
powdernaut Oct 23, 2008 at 22:48:38 (UTC)
Goto Top
Hi Dante,

mittlerweile habe ich eine Rücksicherung versucht mit dem Ergebnis, dass ich nur noch im abgesicherten Modus reinkomme face-sad

Aber mit regedit.com komme ich in den Editor. Dort sehe ich nur bis shell
HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell
Der Wert war nicht gesetzt. Habe nun deinen Wert eingegeben.
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\exefile\shell war der Wert korrekt gesetzt.

Programme lassen sich aber leider immer noch nicht starten.

Gruß,
PN
Member: powdernaut
powdernaut Oct 25, 2008 at 13:03:17 (UTC)
Goto Top
Hi Zusammen,

habe mich zu einer Wiederherstellung entschlossen. System auf einen Stand vor ca. 1 Monat.
Dann gingen die exes wieder.
Jetzt hab ich nur das Problem, dass einige Berechtigungen nicht mehr funzen, aber dazu mach ich ggf. einen neuen Thread auf.

Danke für Eure Vorschläge!
PN