predator
Goto Top

Ändern der Internetoptionen im IE bei XP für Nutzergruppen verbieten

Hallo

Ich möchte für die User eines Rechners, die in der Gruppe "Hauptbenutzer" und "Benutzer" eingetragen sind, untersagen, die im Internetexplorer unter Extras>Internetoptionen>Verbindungen vorgenommen LAN-Einstellungen (vor allem die Proxy-Einstellungen) zu verändern bzw einzusehen.
Ziel ist, Usern der genannten Gruppen das Surfen nur zu gewissen Webseiten zu erlauben, jedoch den Emailverkehr aufrecht zu erhalten. Aus diesem Grund wurde der Proxy für den Port 80 geändert. Ein halbwegs gebildeter User könnte das aber rückgängig machen, so dass ich ihm diese Rechte entziehen will.

Content-Key: 44701

Url: https://administrator.de/contentid/44701

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: gemini
gemini 17.11.2006 um 09:41:40 Uhr
Goto Top
Hallo Predator,

ds sollte mit einer Richtlinie regelbar sein.
Dein Pfad ins Glück: Benutzerkonfig. > Adm. Vorlagen > Wind.-Komp. > Internet Explorer

In einer Domäne ganz easy machbar, bei einer Arbeitsgruppe musst du dir halt ein Script erstellen oder Turnschuhe anziehen face-smile

Schönes Wochenende
gemini
Mitglied: Predator
Predator 17.11.2006 um 09:54:16 Uhr
Goto Top
Sorry für die dumme Frage, aber wo finde ich die "Benutzerkonfiguration"?
Ich kenne leider nur die Einstellungen unter "Rechtsklick" auf Arbeitsplatz>Verwalten
oder unter Systemsteuerung>Benutzerkonten ...
Da kann ich den von dir genannten Pfad leider nicht finden.
Mitglied: gemini
gemini 17.11.2006 um 10:27:59 Uhr
Goto Top
Obwohl du es mir Netzwerkinformationen bislang standhaft verheimlichst komme ich mehr und mehr zu dem Schluß, dass es sich um einen Einzelrechner bzw. Rechner in einer Arbeitsgruppe handelt face-wink

In diesem Fall; Start > Ausführen > gpedit.msc > Enter
Heißa, die Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole öffnet sich. Den o.g. Pfad solltest du nun finden.

Für diese Aktion musst du natürlich als Administrator angemeldet sein.
Und noch ein Tipp, mit den Richtlinien kannst du sehr umfangreiche Änderungen am System machen, deshalb: dokumentiere was du wann wie änderst!
Die hier gemachten Änderungen gelten auch für den Administrator!

HTH,
gemini