ascha1984
Goto Top

Ändern von Registry per Batch für andere Benutzer

Moin moin!
Ich habe ein "kleines" Problem, und zwar versuche ich zu verhindern das der Benutzer seinen Pc Herunterfahren kann und zwar an einem bestimmten Tag. Dies funktioniert auch soweit.
Habe einen Taskjob angelegt und eine Batch geschrieben mit einer reg die aufgerufen wird.

*
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_Current_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"ForceStartMenuLogoff"=dword:00000000
"NoClose"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\system]

"ShutdownWithoutLogon"=dword:00000001

*

Das Problem welches sich nun stellt ist, erstens haben die meisten Benutzer garnicht das recht die reg zu ändern weshalb diese Batch datei zwar geöffnet wird aber keinen einfluss hat.


Zweitens ist es so das ich nicht bei 100 Leuten herum laufen wollte und jeweils unter deren Benutzerkonto die jobs anlegen wollte.
(also mit Rechten zuwesisen Jobs anlegen und dann wieder Rechte entziehen)

Das Problem daran ist das wenn ich es mit meiner eigenen kennung anlege bei diesen Personen nichts in der HKCU (HKEY_CURRENT_USER)geändert wird sondern nur in meiner Kennung.
Gibt es da eine möglichkeit das ich für alle benutzer des PC´s die keys setze egal wer angemeldet ist?

Content-Key: 85157

Url: https://administrator.de/contentid/85157

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Apr 10, 2008 at 08:46:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

mal Grundsätzliches vorweg....

[HKEY_Current_USER\Software\

"Diesen" Wert darf (sollte) der "normale" Benutzer ändern.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\

...und DIESEN nicht.


Von daher - macht es keinen Sinn - diese beiden Keys in einer .reg abzuarbeiten.


Wenn du genau nachsiehst, entdeckst du in beiden Keys auch "Policy" - somit macht es überhaupt keinen Sinn, diese Werte per Reg zu ändern, sondern dort, wo "Policy" geändert wird - im AD "Users and Computers" mittels einer (zwei) Gruppenrichtlinien.

Nun lese ich aber, die Werte sollen nicht "duernd" - sondern nur temporär drin stehen - gut.

Sowas kannst du mittels PSexec von Sysinternals lösen.

PS: So schön dein Trick auch sein mag, es soll User geben, mit denen man reden kann und es soll auch welche geben, die trotzdem den Einschaltknopf 5 sekunden drücken, und so alle "Verbote" umgehen, den Rechner nicht auszuschalten.
Member: Ascha1984
Ascha1984 Apr 10, 2008 at 09:15:31 (UTC)
Goto Top
Erstmal vielen dank für die Antwort.

Da ich gerdae ersrt anfange mit dem ganzen wäre es nett, wen du es mir etwas genuaer beschrieben könntest wie das mit PsExec funktioniert.
Habe damit noch nie gearbeitet.

MFG Sascha