nuzer2012
Goto Top

Ändern der Systemzeit und Datum verbieten

Hallo !

Ich habe eine ziemlich laienhafte Frage:

In dem Netzwerk können jetzt Benutzer einer bestimmten Gruppe Datum und Uhrzeit auf ihren Clients verändern.
Das ging früher nicht.

Wir haben ein Netzwerk mit mehreren Servern.

DAs AD ist auf einen Domän Controller.

Wie und Wo gelange ich an diese Einstellungen heran ?

Die loaklen Sicherheitsrichtlinien gelten ja nur für einen Server und nicht für die ganze Domäne, oder ?

Danke!

Content-Key: 204729

Url: https://administrator.de/contentid/204729

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: departure69
departure69 10.04.2013 aktualisiert um 08:56:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Nuzer2012:
In dem Netzwerk können jetzt Benutzer einer bestimmten Gruppe Datum und Uhrzeit auf ihren Clients verändern.
Das ging früher nicht.

Eine "bestimmte Gruppe"? Welche? Zum Ändern der Systemzeit werden stets Administratorberechtigungen benötigt.

DAs AD ist auf einen Domän Controller.

Da gehört es auch hin face-wink

Wie und Wo gelange ich an diese Einstellungen heran ?

Wie gesagt, diese "bestimmte Gruppe", von der Du schreibst, hat vermutlich lokale Adminberechtigungen. Wer diese hat, kann auch die Systemzeit/Datum ändern (wobei ich mich Frage, wozu?). Wenn diese Leute die Adminberechtigungen evtl. gar nicht brauchen, nimm sie ihnen weg! Ich weiß allerdings, daß es leider Programme gibt, die Adminberechtigungen voraussetzen. In diesem Fall hast Du keine Wahl, die Betroffenen werden die Systemzeit dann weiterhin ändern können.


Die loaklen Sicherheitsrichtlinien gelten ja nur für einen Server und nicht für die ganze Domäne, oder ?

Ja, weil LOKAL face-wink. Aber was hat ein Server mit den Berechtigungen auf einem Clientrechner zu tun? Oder meinst Du den DC?
Mitglied: ticuta1
ticuta1 10.04.2013 um 09:32:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @departure69:
Ich weiß allerdings, daß es leider Programme gibt, die Adminberechtigungen voraussetzen.
In diesem Fall hast Du keine Wahl, die Betroffenen werden die Systemzeit dann weiterhin ändern können.


Nicht immer: Einfach eine Speziele Gruppe nur für die Programme die Admin-Berechtigungen einrichten. und nur dieser Gruppe die Admin-Brerechtigungen lokal geben.

LG, ticuta1
Mitglied: Nuzer2012
Nuzer2012 10.04.2013 um 09:40:23 Uhr
Goto Top
Also, vielleicht muss ich meine Frage etwas vereinfachen.

Wo lege ich die Rechte fest ?

Das ActiveDirectory ist auf dem DomainController.
Mitglied: Ravers
Ravers 10.04.2013 um 09:47:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @ticuta1:
> Zitat von @departure69:
>Ich weiß allerdings, daß es leider Programme gibt, die Adminberechtigungen voraussetzen.
> In diesem Fall hast Du keine Wahl, die Betroffenen werden die Systemzeit dann weiterhin ändern können.


Nicht immer: Einfach eine Speziele Gruppe nur für die Programme die Admin-Berechtigungen einrichten. und nur dieser Gruppe
die Admin-Brerechtigungen lokal geben.

LG, ticuta1

Und dann kann man die lokale Systemzeit auch verändern !?! face-wink
Mitglied: ticuta1
ticuta1 10.04.2013 aktualisiert um 09:59:00 Uhr
Goto Top
Nein, kann man nicht!
wie Sind die GPOs für die Computergruppen definiert?
LG ticuta1

PS http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/winserverGP/thread/f29 ...