miggal
Goto Top

Ändern der Zugriffsrechte auf Datein nicht möglich

Hallo,

ich habe in meiner Arbeit eine Win2003 Server neu installiert. Die Partitionen für Datenaustausch und Benutzerlaufwerke habe ich beibehalten.
Nun hab ich ein Problem mit den Benutzerlaufwerken!!!

Wenn ich den Pfad für das Benutzerlaufwerk bei den AD Benutzerprofielen eingebe (\\SERVERNAME\FREIGABE$\%username%) und mit OK bestätige kommt die Meldung dass der Ordner schon vorhanden ist und ob man für den entsprechenden User Vollzugriff auf diesen Ordner einrichten will. Wenn ich die Meldung mit OK bestätige sollte es doch eigentlich funktionieren, was es aber nicht macht.
Als Administrator hab ich keine Berechtigung die Zugriffsrechte auf die Verzeichnisse zu ändern geschweige denn sie mir anzeigen zu lassen.


Gibt es ein Tool, welches für eine gesamte Verzeichnisstruktur die Zugriffsrechte ändern kann?? Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit an die Daten wieder hin zu kommen??

Danke für alle Lösungsansätze!!!


MiGGaL

Content-Key: 58606

Url: https://administrator.de/contentid/58606

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: chris67
chris67 May 24, 2007 at 06:35:03 (UTC)
Goto Top
Vermutlich muss der Admin erst Eigentümer der Dateien werden, damit er die Berechtigungen verbiegen kann.
Mitglied: 17243
17243 May 24, 2007 at 10:52:51 (UTC)
Goto Top
Hi MiGGal

Dieses von dir gesuchte "Tool" ist bei Windows integriert.
Das Tab Security (Sicherheit) > Advanced wird dein Problem lösen.

gretz drop
Member: chris67
chris67 May 24, 2007 at 11:49:28 (UTC)
Goto Top
@drop

Kennt er schon, er schrieb doch:

"Als Administrator hab ich keine Berechtigung die Zugriffsrechte auf die Verzeichnisse zu ändern geschweige denn sie mir anzeigen zu lassen."
Member: geTuemII
geTuemII May 24, 2007 at 13:37:15 (UTC)
Goto Top
@chris67:

drop hat recht, an dieser Stelle findet sich nicht nur die Rechtevergabe, sondern auch *im Register Benutzer) die Besitzübernahme.

Schlichtend, geTuemII
Member: MiGGaL
MiGGaL May 25, 2007 at 10:58:39 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst.....die der Besitz für Verzeichnisse muss von "oben" aus übernommen werden. Das heißt, dass man erst die komplette Partition übernehmen muss bevor man die Berechtigungen für untergeordnete Ebenen vergibt.....