2795
Goto Top

Änderung von lokalem auf servergespeichertes Benutzerprofil funktioniert nicht

Ich habe vor kurzem mein MS-Netz auf servergepeicherte Profile umgestellt. Bei fast alle Win-Clients klappt es problemlos außer bei den XP-Clients.

Hi,

ich habe hier einen Windows2003-Server stehen. Daran angeschlossen ca. 20 Clients (Win98, WinNT4.0, Win2k und WinXP).
Vor kurzem habe ich nun (es gab endlich genug Platz auf dem Server) auf servergespeicherte Benutzerprofile umgestellt.
Und - soweit klappt auch alles. Als erstes haben die NT4.0-Clients die Änderung gerafft, und ohne mein Zutun ihre Benutzerprofile auf dem Server abgespeichert. Bei den Win2k-Clients habe ich das Benutzerprofil, hier und da, auf dem Client umstellen müssen.

Und - das ist mein eigentliches Problem - bei den XP-Clients habe ich scheinbar keine Möglichkeit eine Umstellung vorzunehmen. Die Option "servergespeichertes Profil" ist ausgegraut, d.h. nicht aktivierbar.
Da nutzen mir auch meine Adminrechte nichts. Weder als lokaler noch als DomäneAdmin.

Wer kann mir helfen?


Kerl

Content-Key: 22499

Url: https://administrator.de/contentid/22499

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 20638
20638 Dec 30, 2005 at 15:47:34 (UTC)
Goto Top
hi
Weiß nicht ob du folgendes schon probiert hast.
Wenn du den User in der Domäne anlegst und ihn erstmal ein Profil schrieben lässt. Dann das Profil über die Systemsteuerung vom Client aus in den Ordner kopieren.
Dann müsste es laufen.


MfG
JT"
Mitglied: 2795
2795 Jan 03, 2006 at 13:21:42 (UTC)
Goto Top
Hab ich noch nicht. Werd ich mal probieren.
Aaaber, ich habe hier einen User der sich auf einem PC unter Win2k und einem anderen PC unter WinXP anmeldet. Von der Kiste mit Win2k wird das Profil sauber auf den Server übertragen. Wenn er sich nun an bei WinXP anmeldet wird aber nicht das Profil vom Server geladen. Meinst du es gibt da noch irgendwelche spezifischen Unterschiede?

Kerl
Mitglied: 20638
20638 Jan 03, 2006 at 16:25:46 (UTC)
Goto Top
Schon mal die Offline Dateien und Synchnisations Einstellungen überprüft ober die USer überhaupt es dürfen?


MfG
JT
Mitglied: 2795
2795 Jan 05, 2006 at 10:40:28 (UTC)
Goto Top
Hi @20638,

also eine Rechte-Frage ist es nicht. Das im User-Profil alles passt kann man daran erkennen, dass es ausser bei XP bei Win2k und WinNT4 funktioniert.
Ich habe aber noch keine Profildateien von dem XP-PC auf den Server kopiert, muss ich noch probieren. Sobald ich Zeit habe setze ich mich da ran, und poste das Ergebnis.

Was meinst du eigentlich mich den Synchronisations-Einstellungen?
Die sind doch nur für WebSeiten gedacht, um sie offline verfügbar zu machen? Oder?

mfg
Kerl
Mitglied: 20638
20638 Jan 05, 2006 at 11:21:41 (UTC)
Goto Top
Synch ist auch um Daten mit Servern abzugleich. Da würde ich aber noch mal was zu nachlesen an deiner stelle.

MfG
JT