37414
Goto Top

Änderungen für AUSFÜHREN ALS per Batch auf alle Clients übertragen?

Hallo,

bei verschiedenen Clients (alle Win XP, SP3) ist es nicht möglich, ein Programm über "ausführen als" auszuführen, wenn der Benutzer selbst angemeldet ist (also ohne Admin-Rechte).

Nun habe ich schon einen Bericht hier bei "Administrator.de" gefunden, dass ich hierzu eine Einstellung unter "DIENSTE" (Sekundäre Anmeldung) ändern muss.

Kennt jemand von Euch einen Weg, wie ich diese Änderung unter "DIENSTE" bei allen Clients gleichzeitig durchführen kann... vielleicht per Batch-Datei???


Danke und schöne Grüße,
imebro

Content-Key: 149685

Url: https://administrator.de/contentid/149685

Printed on: May 3, 2024 at 21:05 o'clock

Mitglied: 77575
77575 Aug 25, 2010 at 16:04:52 (UTC)
Goto Top
hi,
hast du zufällig eine windows active directory domäne? dann kannst du das per gruppenrichtlinie definieren.
ansonsten kann man den entsprechenden registry key der den dienst auf automatisch setzt auch per cmd script setzen, allerdings nur wenn das script jemand ausführt der adminrechte hat.

eventuell kannst du als admin das remote per psexec machen.
Mitglied: 37414
37414 Aug 26, 2010 at 07:05:59 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für Deinen Tipp.

Wir haben eine AD-Domäne und nutzen Windows Server 2003.
Wie würde ich das denn über eine Gruppenrichtlinie eingeben? Kann mir jemand von Euch das kurz beschreiben?

Danke und schöne Grüße,
imebro
Mitglied: 77575
77575 Aug 26, 2010 at 16:26:48 (UTC)
Goto Top
hi,

in der entsprechenden Policy unter Computereinstellungen -->Windows Settings --> Security Settings-->System Services.
Hier kannst du die Startart der Dienste festlegen und wenn du willst auch die Berechtigungen anpassen, so das Benutzer einen dinest nicht beenden können (auch wenn sie lokal Adminrechte haben sollten).

aber niemals in der "default domain policy" , immer eine separate policy erstellen.
Mitglied: 37414
37414 Aug 27, 2010 at 10:53:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für Deine Antwort.

Leider finde ich im "Group Policy Management" auf dem Server keine:

"Computereinstellungen --> Windows Settings --> Security Settings-->System Services"

Es gibt in der GPM unter unserer Domain nur die "default domain policy", einen weiteren Eintrag "WSUS" und ein Eintrag "Neues Gruppenrichtlinienobjekt".
Aber auch innerhalb der bestehenden Policy´s finde ich den von Dir angegebenen Pfad nirgendwo face-sad

Was mache ich falsch.... wie komme ich zu dem von Dir beschriebenen Pfad?

Danke + Gruss,
imebro
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 27, 2010 at 11:03:37 (UTC)
Goto Top
Erstelle eine neue Policy und gib an, wieweit Du auf dem Weg "Computereinstellungen --> Windows Settings --> Security Settings-->System Services kommst.