lostdignity
Goto Top

Änderungen an der Taskbar automatisch mitübertragen

Guten Morgen,
ich hoffe, dass mein Problem nicht allzu speziell ist und/oder damit schon jemand etwas Erfahrung hat.

Zuerst, ich habe einen Windows Server 2008R2 als DC im Einsatz. In der Umgebung befinden sich Windows XP SP3 PCs. Ich versuche nun mit GPOs eine automatische Profileinrichtung zu realisieren.
Ich hänge zur Zeit an der Taskleiste.
Gibt es eine Möglichkeit, dass Veränderungen an der Taskleiste (Position, Größe, Einstellungen wie aktive Schnellstartleiste) auf andere PCs zu übertragen?
Mitarbeiter sollen sich an beliebige PCs hinsetzen können und dort eben ihr Profil sehen. Desktop, Startleiste habe ich in ihr Homedirectory gelegt und die Pfade mit Ordnerumleitungen festgelegt.

Ich habe bereits versucht den Ordner Anwendungsdaten (Appdata/Roaming) umzuleiten. Sah eigentlich ganz gut aus, weil da auch die Daten für die Schnellstartleiste drin stecken, also wohl auch ein notwendiger Schritt, aber die Position der Taskbar und die Größe wird nicht mitübertragen, wenn ich mich mit dem selben User an einer anderen Maschine anmelde.

In der Registry gibt es unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Streams\Desktop

Einträge, die passen könnten. Meine Überlegung wäre jetzt die, dass ich ein kleines Logoff-script erstelle, dass bewirkt, dass die Registry Dateien immer zurückgesichert werden und beim Start werden sie einfach neu gestartet.

Aber wie greife ich speziell mit GPOs, oder auch Batch auf die Registrierung zu, damit ein bestimmter Schlüssel im Homedirectory gespeichert wird?

Wäre es auf diesem Wege überhaupt realisierbar? Stimmt es soweit?


Viele Grüße

Content-Key: 205031

Url: https://administrator.de/contentid/205031

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock