sanshotur
Goto Top

Änderungen des TTLs in Konfigdatei werden von DNS Server nicht übernommen

Hallo an alle,

ich habe eine Frage und zwar. Ich habe ein DNS Server mit ca. 700 Zonen/Domänen die Zonen habe ich auf einen anderen Server kopiert. Danach die IP Adressen in den Konfigdateien (liegen unter windows\system32\dns\*.dns) geändert.
Mein Problem ist, dass ich bei allen Zonen die TTL Zeit ändern soll. Die Zeiten stehen auch in diesen Datein drin und werden in Sekunden angegeben. Aber, wenn ich die Zeit ändere, dann wird es nicht vom DNS Server übernommen (DNS läuft unter Win2000).

So sieht eine *.dns aus:

;
;  Database file xx32.com.dns for xx32com zone.
;      Zone version:  2005070512
;

@                       IN  SOA ns1.xx32.de. administrator.xx32.de. (
                        	2005070512   ; serial number
                        	28800       ; refresh
                        	7200        ; retry
                        	2419200     ; expire
                        	86400     ) ; minimum TTL

;
;  Zone NS records
;

@                       NS	ns1.xx32.de.
@                       NS	ns2.xx32.de.
@                       NS	ns3.xx32.de.

;
;  Zone records
;

@                       A	80.180.130.49
go                      A	62.180.212.16
www                     A	80.180.130.49

Weiß jemand wie man das machen kann?

Content-Key: 172735

Url: https://administrator.de/contentid/172735

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Sep 07, 2011 at 15:07:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • W2k0 ist aber schon was länger her....

Was hast du denn gemacht?

  • Zone exportiert?
  • Zonendatei verändert (so dass der SOA auf den neuen Server passt?)
  • Neue Zone auf anderem Server erstellt mit der zuvor exportierten und danach geänderten Zonendatei?
edit
Vorher evtl. eingerichtete Zonengaby replikationen abgeklemmt?
/edit
Gruß
Member: sanshotur
sanshotur Sep 07, 2011 at 17:30:02 (UTC)
Goto Top
also ich habe:
1. DNS Verzeichnis (windows\system32\dns) und Regestry Einträge zu diesen Zonen auf einen anderen Server kopiert. Diese wurden auch vom Server erkannt.
2. Alle IP in den Zonen von 62.x.x.x auf 80.x.x.x geändert.

Jetzt will ich die Zeiten in diesem Bereich ändern:

Zeiten sind in Sekunden eingegeben.
 IN  SOA ns1.xx32.de. administrator.xx32.de. ( 

                        	2005070512   ; serial number 

                        	28800       ; refresh 

                        	7200        ; retry 

                        	2419200     ; expire 

                        	86400     ) ; minimum TTL 

Also das habe ich geändern, aber mein Problem ist, dass der DNS Server diese Änderungen nicht übernimmt. Aber wenn ich das auf dem DNS Server mache, dann werden die Änderungen in diese *.dns Datein gespeichert..

Ich habe auf dem DNS Server ca. 700 Domänen, die alle händisch zu ändern möchte ich nicht. Ich brauche die Lösung wie ich das für alle ändern kann. Einfach die Zeit in *.dns Datei zu ändern hat nicht funktioniert
Mitglied: 60730
60730 Sep 08, 2011 at 07:47:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @sanshotur:
also ich habe:
1. DNS Verzeichnis (windows\system32\dns) und Regestry Einträge zu diesen Zonen auf einen anderen Server kopiert. Diese
wurden auch vom Server erkannt.
2. Alle IP in den Zonen von 62.x.x.x auf 80.x.x.x geändert.

  • Lese nochmal meinen allerallerersten Kommentar.
  • Klicke auf [Mit Zitat]
  • beantworte jede Frage Haargenau und Detailiert.

sonst kann dir keiner helfen.
Mitglied: 60730
60730 Sep 08, 2011 at 07:48:37 (UTC)
Goto Top
  • 4 Thrashcan - Versuch eines Eigenzitats