azazel
Goto Top

Änderungsdatum von Datein in Windows Betriebssysteme auf NTFS Filesystem... Ich verstehs nicht mehr....

Hallo!

Unser Netzwerk: Windows 2000 Domäne mit angeschlossenen XP/SP2 und Win2000SP4 Clients (logischerweise mit zeitabgleich per Richtlinie)

wir haben folgende Ausgangsstellung: Wir erstellen Software in der sich logischerweise das Änderungsdatum von vielen (aber eben nicht allen) Dateien bei jedem Update ändert (ca. 2.000-3.000 Dateien pro Update). Unser eigenes Update Programm stützt sich u.a. auf das Änderungsdatum um die Dateien herauszufiltern, welche ein Update erfahren haben. Diese können dann einfach und schnell installiert werden.

Nun zum Problem: Wir kämpfen damit, dass wir teilweise bei unveränderlichen Dateien (z.B. liefern wir einige Zusatztools von Fremdherstellern u.a. Microsoft Patche für Windows 98) nach dem Brennen eines "CD-Masters" - also der Programmcd - immer auf die Sekunde genau eine Stunde Zeitunterschied haben (z.B. Änderungsdatum im Dateisystem des Netzwerkes: 01.05.2001 08:59 // Änderungsdatum auf der fertigen CD: 01.05.2001 09:59). Das ganze wäre ja nicht so schlimm - wir könnten ja im Update Programm sagen "Alles was genau eine Stunde abweicht ignorieren". Jedoch vergleichen wir auch u.a. vor jeder Auslieferung welche Dateien sich geändert haben (z.b. mit filesync) und hier tauchen dann x-tausend Dateien auf obwohl sich vielleicht nur 100 geändert haben.

Daher meine Fragen: Wie kann so etwas passieren? (1. Erkenntnis von uns: Häckchen bei "Automatische Umstellung zwischen Sommer/Winterzeit" ändert das Dateidatum um genau 1 Stunde... Das ist aber an jedem Rechner korrekt eingestellt.) Wie kann ich sicherstellen, dass auf der CD immer genau das Datum hinterlegt ist wie auf dem Netzwerk?

Vielen dank
Tobi

Content-Key: 5530

Url: https://administrator.de/contentid/5530

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 12.01.2005 um 08:45:46 Uhr
Goto Top
Kann es sein, dass auf einem Teil Deiner PC's eine andere Zeitzone eingestellt ist?

Ansonsten fällt mir eigentlich nur das Tool "DomainTime II" von www.greyware.com ein - seit wir das benutzen, stimmen unsere Zeiten innerhalb der Domäne wirklich ...

Gruß

Atti