golfplus
Goto Top

Ärger mit Alice und Zyxel router

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen !!!
Wir haben zu Alice gewechselt und schon beginnt der Ärger. Vorher waren wir bei AOL mit dem W-lan- Router von Zyxel( 650 HW )
Nun habe ich folgende Probleme. Das DSL- Modem von Alice ( Sphairon ) hat lt. Alice ein Einzelplatz wlan anschluss. Da ich aber mit mehreren PC´s ins Netz will, ging vorher bei AOL,habe ich einige Probleme. Kann ich del Zyxel- Router an die Alicebox anschliessen und damit per wlan ns Netz gelangen ? Eine Verbindung klappt über wlan aber sobalt eine 2. Funkverbindung hergestellt wird, fliege ich aus dem Netz. Ich hoffe mir kann einer helfen. Über eine positive Nachricht würde ich mich sehr freuen.
Grß MB

Content-Key: 56668

Url: https://administrator.de/contentid/56668

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 15, 2007 at 12:24:53 (UTC)
Goto Top
Ja, wenn das Alice Mopdem als normales passives Modem betrieben wird (PPPoE Passthrough) dann kannst du daran den Router anschliessen. Am Router definierst du dann ganz normal deine PPPoE Zugangsdaten fuer Alice.
Erstmal solltest du das mit 2 Kupfer attachten Rechneren ausprobieren. Wenn das klappt (..und das sollte es !) dann wird es auch mit WLAN funktionieren. Das WLAN im Alice Router solltest du abschalten. Falls das Alice Modem kein Modem sein sollte sondern auch ein Router findest du hier:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port

weitere Informationen wie du beide koppeln kannst !
Member: megacarsIT
megacarsIT Apr 15, 2007 at 12:50:17 (UTC)
Goto Top
Diese Router-Ähnlichen Geräte von Alice sind der absolute mist!
Hab mich bei einem Freund zwei Abende mit rumgeärgert..

Selbst bei WLAN, muss man immer eine PPOE-Verbindung (unter XP: Breitbandverbindung)
mit den vorhandenen Zugangsdaten aufbauen.
Und immer feste IP-Adressen, da kein DHCP-Server vorhanden ist.

Meines Wissens kann man Sphairon-Gerät nicht einfach ersetzen,
da Alice standardmäßig VoIP über einen Tunnel nutzt!

Man kann aber dahinter problemlos ein WLAN-Router hängen.. hat Testweise mit einem D-Link-Router funktioniert.

Gruss,
megacarsIT
Member: golfplus
golfplus Apr 15, 2007 at 15:02:22 (UTC)
Goto Top
wie schalte ich denn das modem im zyxel router ab?
Member: aqui
aqui Apr 17, 2007 at 09:54:18 (UTC)
Goto Top
Laut Handbuch ist das m.E. nicht möglich. Dafür benötigst du einen Router ohne integriertes Modem !
Member: aqui
aqui Oct 28, 2007 at 17:00:36 (UTC)
Goto Top
...wie immer, denn was sollte man schon von so einer Hotline für Ratschläge erwarten ?? Das sind Laien in einem Callcenter dessen Dienste ein Provider kauft statt sie selber zu machen. Beim nächsten Anruf erklären die Gas- oder Stromrechnungen oder verkaufen einem Lottoscheine...
Member: aqui
aqui Nov 01, 2007 at 18:39:11 (UTC)
Goto Top
OK, dann bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: aqui
aqui Jan 04, 2008 at 13:00:11 (UTC)
Goto Top
Vermutlich ist das Sphairon kein reines Modem sondern auch ein Router !! Leider wird das in der Nomenklatur häufig verwechselt. Ein Modem ist immer passiv, hat also keine Zugänge zum konfigurieren wie ein Router.
Ob dem so ist kannst du ganz einfach mal prüfen wenn du mal postets wo du deine Zugangsdaten eingetragen hast.
  • Über eine Webseite (Browser) auf dem Shairon selber -> Dann ist es ein Router
  • Im PC selber über eine definierte Breitbandverbindung (Sieht man in den Eigenschaften der Netzwerk Umgebung) -> dann ist es doch ein Modem

Auch wenn du einen Browser am PC erögffnen musstest und eine IP kontakten musstets um Daten einzugeben ist der Sphairon sehr wahrscheinlich ein Router und KEIN Modem !

Man kann auch nur hoffen das du keine Alice PC Software oder so einen Unsinn auf deinem PC installiert hast, denn das musst du bei einer Routerverbindung komplett wieder deinstallieren vorher.
Außer das die Alice SW unsinnige Müllsoftware auf den Rechner spült legt sie gleichzeitig so einen Breitband Zugang automatisch an, denn erklärte Politik von Alice ist es ja Routerbenutzung zu unterbinden.

Ok, wenn der Sphairon ein Router ist dann musst du deinen Zyxel als banalen dummen WLAN Accesspoint betreiben.
Wie man das macht beschreibt dir das folgende Tutorial in der Alternative 3 ganz genau:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Mitglied: 63456
63456 Mar 30, 2008 at 20:09:35 (UTC)
Goto Top
Jetzt habe ich nach einigen Teststunden die Verbindung mit dem Router Von Arcor WLAN ZYXEL 100 und dem Siemens-Modem von Alice über Wlan hergestellt.
Wenn noch Interesse besteht , kann ich eine Beschreibung liefern-
Member: jeefo-fighter
jeefo-fighter Apr 29, 2008 at 17:43:24 (UTC)
Goto Top
Also ich habe jetzt auch Alice, nicht weil es so einen guten Service hat sondern weil es keine 2 Jahre Mindestlaufzeit hat.
@63456
Das Interesse besteht. ich habe auch diesen Zyxel Router von Arcor und einen D-Link DI-604, aber mit beiden schaffe ich es nicht über das Alice Modem eine Verbindung aufzubauen

hier meine bisherigen Experimente:
Arcor -Modem und arcor router zusammen am alice anschluss läuft aber nur mit 3 von 12 mbit
alice modem ( war kein router bei) läuft über direkt Einwahl mit voller Geschwindigkeit
arcor modem alleine per direkt einwahl geht nicht
alice modem mit arcor router geht nicht
beide modems mit dlink router gehen auch nicht.

Konfiguration der Router ist ganz normal Dynamisches PPPoE mit Benutzername telefonnummer@alice-dsl.de und dann noch das passwort
Mitglied: 63456
63456 May 05, 2008 at 19:40:59 (UTC)
Goto Top
meinen Arcor-Router habe ich mit dem TP-kabel an das Modem von Alice angeschlossen.
beide bekamen eine andere IP-nummer.
Alice-Modem mit LAN hat 192.168.1.1
Zyxel von Arcor hat 192.168.1.2
am Arcor-Router wurden alle Einschränkungen entfernt,
Mit dem Laptop per Kabel muss man sich auf die Geräte einloggen und die Einstellungen vornehmen.
Dewr Router soll alles zum Alice-Modem durchlassen und dort die einwahl vornehmen.
Mit 2 Geräten über WLan getestet und gearbeitet,