knorkator
Goto Top

Öffentliche IP endet auf 0 ?

Hallo,

ein Lieferant von uns hat einen MX Server welcher einer Null am Ende der IP Adresse hat?
Beispiel: 178.15.143.0

Bin verwirrt..
Kann mir das jemand erklären?

Ping sowie SMTP funktioniert.. sonst würd ich ja nicht fragen..
face-smile

Content-Key: 249185

Url: https://administrator.de/contentid/249185

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 15.09.2014 um 09:04:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

Basics: Subnetting. ;)

Grüße
Mitglied: aqui
aqui 15.09.2014 um 09:07:05 Uhr
Goto Top
Dein Beispiel wäre sinnvoller wenn du mal eine Subnetzmaske dazu liefern könntest ! Ohne die ist solche Angabe ja mehr oder weniger sinnfrei !
Generell gilt: Die Adressen in einem Subnetz wo alle Hostbits auf 0 sind (Netzwerk) und alle auch 1 (Broadcast) dürfen nicht verwendet werden !
In so fern kann diese IP falsch sein. Das kann man aber final nur sagen wenn du auch die Subnetzmaske mitlieferst !!
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.09.2014 um 09:14:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @Knorkator:

ein Lieferant von uns hat einen MX Server welcher einer Null am Ende der IP Adresse hat?
Beispiel: 178.15.143.0

Bin verwirrt..
Kann mir das jemand erklären?

Ganz einfach: die netzmaske ist kürzer als 24 bit. face-smile

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.09.2014 aktualisiert um 09:19:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Dein Beispiel wäre sinnvoller wenn du mal eine Subnetzmaske dazu liefern könntest !

wenn das ein lieferant ist, wird der TO vermutlich keien Zugriff auf die Netzmaske haben.

Aber es ist offensichtlich, daß diese höchstens 23 bit hat, wenn die Adresse Standardkonform sein soll.

Andererseits sagt das whois, daß die Inkassofirma einen /26 hat. face-smile

Das kann ich mir nur dadruch erklären, daß die bei arcor hosten und das RZ eine deutlich kürzere Netzmaske benutzt.

lks
Mitglied: brammer
brammer 15.09.2014 um 09:37:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

Subnetting und Netzmasken sollten ine Thema für dich sein...

Und das Wissen das eine IP Adresse nicht aussagekräftig ist, solange du nicht mindestens eine Netwerkmaske dazu hast.

brammer
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 15.09.2014 aktualisiert um 11:43:35 Uhr
Goto Top
Moin,

Die IP-Adresse (die echte) gehört Arcor und ist teil von 178.0.0.0/12 und der mx wird vermutlich von denen (arcor) betrieben.

Daher dürfte die echte Netzmaske wesentlich kürzer als /24 ist und damit auch das letzte byte durchaus 0 werden darf, ohne gegen die Regeln zu verstoßen. es könnte natürlich auch sein,. daß die direkt mit hostadressen im RZ arbeiten udn daher eine /32-maske verwenden, was aber andere Probleme nach sich zieht.

Jedenfall nützt alles spekulieren nchts, wenn man nicht weiß, wer die Kiste betreibt udn welhe netzmaske Ihr verpaßt wurde.

lks
Mitglied: Knorkator
Knorkator 15.09.2014 um 11:44:19 Uhr
Goto Top
Ok, danke für die vielen Antworten!
Mitglied: aqui
aqui 15.09.2014 um 13:16:59 Uhr
Goto Top
@lks
wesentlich kürzer als /24 ist und damit auch das letzte byte durchaus 0 werden darf, ohne gegen die Regeln zu verstoßen.
Mit "kleiner" wie meinst du das ??? Also 23 oder 22 oder 20 ??
Dann stimmt deine Aussage.
Wenn du allerdings damit 25, 26, 27 usw. meinst stimmt sie nicht mehr !
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.09.2014 um 13:26:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

@lks
> wesentlich kürzer als /24 ist und damit auch das letzte byte durchaus 0 werden darf, ohne gegen die Regeln zu
verstoßen.
Mit "kleiner" wie meinst du das ??? Also 23 oder 22 oder 20 ??

Ich schrib kürzer. Und 12-23 bits sind kürzer als 24 bits. face-smile

lks
Mitglied: aqui
aqui 15.09.2014 um 14:01:35 Uhr
Goto Top
Dann ist alles gut...! face-smile
Mitglied: dr-manny
dr-manny 15.09.2014 um 19:47:51 Uhr
Goto Top
Muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben :D
Wie meine Vorredner schon schrieben: IP Adresse ohne Subnetzmaske ist nur die halbe Miete.
Ich veranschauliche das mal:
192.168.0.0/24 (Netzmaske: 255.255.255.0) beschreibt das Netz. Alle gültigen IP-Adressen in diesem Netz sind also: 192.168.0.1-192.168.0.254 (da 192.168.0.0 das Netz beschreibt und 192.168.0.255 für den Broadcast reserviert ist).
Hast du nun aber z.B. ein Netz von 192.168.0.0/16 (Netzmaske 255.255.0.0), sind die gültigen IP-Adressen 192.168.0.1-192.168.255.254. Hier beschreibt wieder die 192.168.0.0 das Netz und 192.168.255.255 ist der Broadcast. Alle anderen Adressen können "legal" bzw. regelkonform genutzt werden. So ist es möglich dass in diesem Netz eine IP-Adresse z.B. auf .0 oder sogar auf .255 endet (z.B. 192.168.1.0, 192.168.31.255, etc. wären hier gültige IP-Adressen).
Beschäftige dich mal ein bisschen mit dem Thema Subnetting, da geht dir dann auf einmal ein Licht auf face-wink
Siehe u.a.: http://de.wikipedia.org/wiki/Subnetz und http://de.wikipedia.org/wiki/Netzmaske
Schau dich vll. auch mal nach nem Subnetz-Rechner um: http://www.netways.de/de/support/tools/subnetz_rechner/
Das sollte mal ein Anstoß sein.

LG
dr-manny
Mitglied: Knorkator
Knorkator 16.09.2014 um 07:11:22 Uhr
Goto Top
Hallo dr-manny,

habe die "Problematik" inzwischen verstanden.
Habe nur selten mit Netzen über 100 IP´s zu tun, daher hatte ich da nen kleinen hänger...
Sieht trotzdem komisch aus..
;)

Nochmal Danke für die Beiträge!