bassphoenix
Goto Top

Öffentliche IP via Port forwarding auf eine private IP umleiten?

Hallo Community!

Mein Anliegen heute gilt dem Thema IP-Umleitung. Wir möchten im Router eine Konfiguration vornehmen, die bewirkt das man über unsere öffentliche IP-Adresse (wo unser Sharepoint läuft) direkt auf einen IIS-Server (Bsp.: 192.168.1.110) über einen bestimmten Port weitergeleitet wird (in dem Falle Port 81). Im Prinzip ist uns bekannt, wo wir das Konfigurieren können, aber es haut alles leider noch nicht so hin, wie gedacht.

Wir haben uns die Einstellungen vom Port 80 anggeguckt und uns daran orientiert - Öffentliche IP im Browser + Port 80 eingegeben - läuft. Nur bei der 81 ist noch was faul.

Router: LANCOM
OS: WinServer 2008 R2

Freu mich auf hilfreiche Antworten face-smile

Greetz

BP

Content-Key: 190676

Url: https://administrator.de/contentid/190676

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Cthluhu
Cthluhu Sep 04, 2012 at 10:46:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

Bitte gib die genaue Bezeichnung des Routers und die von die vorgenommenen Einstellungen an. Sonst kann dir vermutlich niemand helfen.

lg

Cthluhu
Member: BassPhoenix
BassPhoenix Sep 04, 2012 at 11:05:40 (UTC)
Goto Top
Ist eigentlich nicht mehr nötig, das Problem hat sich gelöst. Der Punkt war, das wir auf dem IIS den Port ebenfalls zuweisen mussten. Und obwohl die 81 eingestellt war, sind wir jedoch nicht raufekommen. Wir haben jetzt auf dem Router und dem IIS die 55 zugewiesen und alles lief perfekt. BTW der Router ist ein Lancom 1821, falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte.
Member: aqui
aqui Sep 05, 2012 updated at 10:37:57 (UTC)
Goto Top
Nein, das ist Unsinn, das man das am Server auch machen muss !
Normalerweise macht der Router Port Translation oder Port Umleitung. Er leitet also alles was mit TCP 80 reinkommt auf die interne IP mit TCP 81.
Dazu muss man natürlich "Port Umleitung bzw. Translation" im Setup anwählen und eben nicht "Port Forwarding" was den Port beim Forwarding gerade NICHT verändert !
Das kann sogar jeder dümmliche Speedport Router und ein Lancom erst recht !!
Sinn ist ja das man intern die 80 behalten will damit die User eben nicht immer den Port dediziert angeben müssen und das eben nur von extern zu geschehen hat zur Sicherheit.
Genau dafür ist Port Umleitung / Translation da !
Fazit: Du hast also den Lancom schlicht und einfach falsch konfiguriert !