mischn1980
Goto Top

Öffentliche Ordner mit Unterordner durchsuchen

Hallo Admins,

ich habe ein Problem mit den öffentlichen Ordnern auf unserem Exchange.

Wir suchen bestimmte Mails.

Die Suchen-Funktion durchsucht leider nicht die Unterordner.

Wenn ich den Ordner auswählen möchte geht das. Nur kann ich den Haken nicht bei Unterordner durchsuchen setzen.

Eine Einstellungsmöglichkeit habe ich leider auch nicht gefunden.

Wir nutzen den SBS2003 und den Exchange 2003.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruss

Michael

Content-Key: 131195

Url: https://administrator.de/contentid/131195

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Christoph-B
Christoph-B 25.02.2011 um 12:12:28 Uhr
Goto Top
Hallo User,

soein Forum lebt davon das Problem gemeinsam gelöst werden können. Wenn wie hier zum Beispiel das Problem allerdings als gelöst markiert ist, aber die Lösung nicht mit dabei steht, hilft das keinem.
Lieber mischn1980 (Michael) wenn du ein Lösung hast , dann poste diese bitte.

MFG Christoph

P.S. Ich habe das gleiche Problem ;)
Mitglied: Nussi75
Nussi75 05.04.2011 um 11:25:07 Uhr
Goto Top
Hallo Christoff,

falls das Problem bei Dir noch aktuell ist, habe ich vielleicht eine Lösung für Dich. Ich hatte das Problem nämlich auch und habe mit die Finger wund gesucht.
Probier mal folgendes aus:

- Outlook starten - "Extras" - "Suchen" - "öffentliche Ordner suchen" - den geünschten öffentlichen Ordner auswählen - Suchkriterieum angeben - und warten


Habe das gerade gestet und es geht!

MfG

Nussi
Mitglied: goscho
goscho 05.04.2011 um 13:47:17 Uhr
Goto Top
Hallo Nussi,
ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Weg:
- Outlook starten - "Extras" - "Suchen" - "öffentliche Ordner suchen" - den geünschten öffentlichen Ordner auswählen - Suchkriterieum angeben - und warten
die Lösung auf folgendes Problem ist:
Die Suchen-Funktion durchsucht leider nicht die Unterordner.

Ich unterstelle Christoph jetzt mal einfach, dass er das selbe Problem hat und auch in Unterordnern suchen möchte.

Da aber MS diese Funktionen bisher (und wahrscheinlich auch in absehbarer Zeit) nicht vorgesehen hat, sind hier Tools von anderen Anbietern nötig.
Bis Outlook 2003 konnte das kostenlose Lookout eingesetzt werden, welches sich MS einverleibt hat und anschließend (mit weniger Funktionen) in der Windows-Desktop-Search hat verschwinden lassen.
Ab Outlook 2007 funktioniert Lookout aber nicht mehr.
Ich kann dann guten Gewissens Lookeen empfehlen.

Hier ist die Suche über alle vorhandenen Ordner in Outlook (und zusätzlich in Ordnern auf der HDD) problemlos möglich. face-smile
Mitglied: Nussi75
Nussi75 07.04.2011 um 20:43:22 Uhr
Goto Top
Hallo Goscho,

sorry, war mein Fehler. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;-( Mein Problem war, dass ich im öffentlichen Ordner einen Unterorder suchen wollte, weil
das für uns Priorität hat. Mit meinem oben beschriebenem Weg geht das auch echt gut. Leider, wie Du auch beschrieben hast, unterstützt diese
Funktion nicht das Suchen von E-Mails in dem Unterprdner. Hab das gerade noch einmal ausprobiert.
Trotzdem danke für den Hinweis.

Gruss Nussi
Mitglied: 45455
45455 16.06.2011 um 08:54:53 Uhr
Goto Top
Nur, weil ich grade auch danach gesucht habe: Inwiefern Windows Search 4.0 das uter XP hinbekommt kann ich grade nicht ausprobieren.
In W7 jedenfalls reicht es, das passende Profil in Outlook zu öffnen und dann im Windows-Exporer nach dem Suchbegriff + Art: E-Mal zu suchen.

Das durchsucht auch alle ÖO inkl Unterordner
Mitglied: goscho
goscho 16.06.2011 um 15:27:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @45455:
In W7 jedenfalls reicht es, das passende Profil in Outlook zu öffnen und dann im Windows-Exporer nach dem Suchbegriff + Art:
E-Mal zu suchen.

Das durchsucht auch alle ÖO inkl Unterordner
Bist du dir da ganz sicher?
AFAIK werden von der Windows-Suche nur die ÖOs durchsucht, die als Favoriten hinzugefügt und offline verfügbar gemacht wurden.
Das kann man bei der Menge an ÖOs, die idR in Exchange-Umgebungen anfallen, kaum realisieren.
Mitglied: 45455
45455 16.06.2011 um 16:45:45 Uhr
Goto Top
Habs mittleweile mit Windows Search unter XP und unter W7 probiert.
In XP werden anscheinend nur gecachete Mails aus den Favoriten gesucht, in W7 klappts aber gänzlich ohne Favoriten
Mitglied: goscho
goscho 16.06.2011 um 16:53:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @45455:
Habs mittleweile mit Windows Search unter XP und unter W7 probiert.
In XP werden anscheinend nur gecachete Mails aus den Favoriten gesucht, in W7 klappts aber gänzlich ohne Favoriten
Wie soll das gehen?
Ich habe auch W7 und dort werden nur ÖOs durchsucht, die Offline verfügbar sind.