kleini0502
Goto Top

Öffentliche Ordnerdatenbank Exchange 2007 SP2 kann nicht erstellt werden

In Exchange 2007 SP2 Rollup 4 kann ich im vorhandenen Information Store keine Public Folder Database erstellen. Angeblich sollen nicht ausreichende Zugriffsrechte das Problem sein.

Hallo zusammen!

Ich habe bei einem Kunden das Problem, dass ich keine Öffentliche Ordnerdatenbank in der ersten Speichergruppe erstellen kann. Wenn ich versuche eine solche bereitzustellen erscheint folgende Fehlermeldung:
Zusammenfassung: 2 Element(e). Erfolgreich: 0, Fehler: 1.
Verstrichene Zeit: 00:00:00
Neue(r)/(s) Public Folder Database
Fehler
Fehler:
Fehler bei Active Directory-Vorgang mit xxx.xxx.local. Bei diesem Fehler ist kein Wiederholungsversuch möglich. Zusätzliche Informationen: Zugriff verweigert.
Active Directory-Antwort: 00000005: SecErr: DSID-03152492, problem 4003 (INSUFF_ACCESS_RIGHTS), data 0
Der Benutzer verfügt nicht über die erforderlichen Zugriffsrechte.
Ausführungsversuch eines Exchange-Verwaltungsshellbefehls:
new-publicfolderdatabase -StorageGroup 'XXX\First Storage Group' -Name 'Public Folder Database' -EdbFilePath 'XXX'
Verstrichene Zeit: 00:00:00
Public Folder Database bereitstellen
Abgebrochen
Wir haben bis dato alles Mögliche geprüft, um heruaszufinden, woran der Fehler liegen kann.
- NTFS- Berechtigungen, sowie AD- Berechtigungen passen
- Erstellung einer neuen Speichergruppe oder Mailbox Database ist möglich, jedoch keine Public Folder Database (auch nicht in einer neuen Speichergruppe)
- Per ADSIEdit komm ich von beiden DC ohne Probleme an die entsprechenden Container
- SP2 und Rollups auf dem Exchange noch einmal neu installiert
- DNS ist auch alles in Ordnung

Hier noch eine kurze Beschreibung der Umgebung:
- 2 Domänencontroller mit Windows Server 2008 SP2
- auf dem einen ist der Exchange installiert (habe die Umgebung leider so übernommen)
- ansonsten ist noch TS im Einsatz und DB, aber das tut bei meinem Problem ja nichts weiter zur Sache

Mittlerweile versuchen wir schon zu dritt die Sache zu lösen, aber so langsam gehen uns die Ideen aus und bevor wir ein Ticket bei MS aufmachen, wollte ich es einmal auf diesem Weg probieren. Vielleicht hat ja jemand von Euch noch eine zündende Idee. Danke schon mal für die Unterstützung.

MfG
Kleini

Content-Key: 144815

Url: https://administrator.de/contentid/144815

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jun 14, 2010 at 19:50:02 (UTC)
Goto Top
Hallo.

sowie AD- Berechtigungen passen

Nicht ganz, sonst würde der Fehler nicht auftreten face-wink

Schau mal hier, und dann nach unten scrollen - http://www.experts-exchange.com/Software/Server_Software/Q_23671936.htm ...

LG Günther
Member: kleini0502
kleini0502 Jun 15, 2010 at 06:36:10 (UTC)
Goto Top
Okay, hast ja gewonnen... face-wink

Ich würde ja gerne auf der Seite nachschauen, aber leider habe ich dort keinen Account und auch leider keine Kreditkarte (brauche ich eigentlich nicht), um die 30 Tage zu testen. Vll könntest mir das Ausschlaggebende mal posten. Danke!

Kleini
Member: GuentherH
GuentherH Jun 16, 2010 at 00:13:12 (UTC)
Goto Top
Hallo.

aber leider habe ich dort keinen Account und auch leider keine Kreditkarte (brauche ich eigentlich nicht), um die 30 Tage zu testen

Wieso kannst du das nicht. Ich habe auch keinen Account. Aber du kannst ja lesen - ich habe geschrieben "Schau mal hier, und dann nach untern scrollen".
Und das nacht unten scrollen habe ich wörtlich gemeint. Mach es also, und lies die Antworten selbst, ohne Account und Kreditkarte face-wink

LG Günther