hakketas
Goto Top

Öffentlicher Kalender auf einem Webserver für die Mitarbeiter

Hallo!

Ich suche einen Kalender, in dem jeder etwas eintragen kann.

Ich dachte dort an einen Kalender, der über HTTP aufrufbar ist.

Momentan nutzen wir über Outlook einen öffentlichen Kalender.

Hier ist aber das Problem, dass man die Einträge nicht Kategorisieren kann (nur bei jedem Client manuell).

Kennt jemand evtl. etwas brauchbares?

Folgende Anforderung sollte er bestehen:
- Auf einem Webserver installierbar und per HTTP mit ggfs Kennwortabfrage abrufbar
- Kategorisierung der Einträge (z.B. Fuhrpark, Urlaub etc) am liebsten farbig.


Danke und Gruß
(Hoffe bin in dem richtigen Bereich!)

Content-Key: 192833

Url: https://administrator.de/contentid/192833

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Luie86
Luie86 Oct 16, 2012 at 07:49:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal ne ganz dumme Frage:
Warum macht ihr nicht einfach für jede Kategorie einen Kalender? face-big-smile


Gruß Daniel
Member: Hakketas
Hakketas Oct 16, 2012 at 07:52:22 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist berechtigt.

Nur die Mitarbeiter werden ganz Nervös wenn sie auf einmal 5 Kalender haben (Raumkalender, Fuhrpark, AU, Urlaub, etc..)

Was ich mir vorstelle:
Ein Kalender wo alles eingetragen wird. Im Eintrag kann dann eine Kategorie ausgewählt werden (z.B. Fuhrpark).

Als Ansichtstyp möchte ich dann z.B. nur die Kategorie "Fuhrpark" anzeigen lassen, da einige Mitarbeiter z.B. die Raumplanung nicht interessiert..
Member: Luie86
Luie86 Oct 16, 2012 at 08:00:28 (UTC)
Goto Top
Also wir haben das so bei uns gelöst, es sind hier aber nur 4 Kalender.
Ich würde es an deiner Stelle einfach so machen, die User werden sich schon dran gewöhnen
und ich persönlich, finde das Handling ziemlich gut.

Ansonsten bringt dich vielleicht eine Suche nach Groupware Software weiter.

Gruß Daniel
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 16, 2012 at 08:07:18 (UTC)
Goto Top
Mann kann auch mehrere Kalendern in Outlook vereinen. Dann sieht es wieder aus wie ein einziger.
Member: Hakketas
Hakketas Oct 16, 2012 at 08:15:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Luie86:
Also wir haben das so bei uns gelöst, es sind hier aber nur 4 Kalender.
Ich würde es an deiner Stelle einfach so machen, die User werden sich schon dran gewöhnen
und ich persönlich, finde das Handling ziemlich gut.

Ansonsten bringt dich vielleicht eine Suche nach Groupware Software weiter.

Gruß Daniel

Keine Chanche face-wink

Bei dem Zusammenfügen der Kalender im Outlook ist die Übersicht ja wieder genau so unübersichtlich wie jetzt.

Hab schon ein paar Webcalender getestet, leider bei allen nicht die gewünschte "Kategoriesierung" dabei..
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 16, 2012 at 08:39:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hakketas:
Bei dem Zusammenfügen der Kalender im Outlook ist die Übersicht ja wieder genau so unübersichtlich wie jetzt.

Warum? Jeder kriegt doch gleich ne andere Farbe, wie von dir gewünscht.
Member: Philtaer
Philtaer Oct 16, 2012 at 09:24:43 (UTC)
Goto Top
Termindoppelungen oder mehr werden dann aber bei so vielen Kalendern auf 17'' Büroschirmchen mit ner 1024er Auflösung ziemlich unübersichtlich dargestellt... vorausgesetzt der User ist zu Faul oder nicht fähig sich seine passende Ansicht selbst zusammenzuwählen.
Member: Hakketas
Hakketas Oct 17, 2012 at 14:30:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Philtaer:
vorausgesetzt der User ist zu Faul oder nicht fähig sich seine
passende Ansicht selbst zusammenzuwählen.

Beides ist der Fall face-wink

Deswegen wäre eine Kategroie für jeden Termin inkl "Ansichtsfilter" die hervorragenste Lösung..