bdmarder
Goto Top

Nach Öffnen einer Datei friert die GUI ein

Hallo,

seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem Ubuntu 12.04 LTS 64bit. Nach Öffnen von unterschiedlichen Dateien friert erst das Programm das die Datei öffnet ein und dann die ganze GUI. Das passiert immer alle 3-4 Tage, es ist egal welche Datei es ist oder welches Programm, nach einem Reboot ist der Fehler für einige Tage wieder behoben.

Habt ihr vielleicht Tipp's oder Ideen, wo der Fehler liegt?

Leider kann ich euch nicht viel mehr zum Problem erzählen.

Viele Grüße

Content-Key: 208207

Url: https://administrator.de/contentid/208207

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Cthluhu
Cthluhu Jun 18, 2013 at 09:01:42 (UTC)
Goto Top
Hi BDMarder

Zitat von @BDMarder:
Habt ihr vielleicht Tipp's oder Ideen, wo der Fehler liegt?
Meine erste Vermutung: Arbeitsspeicher! Läuft der eventuell voll? Je nach Hardware kann das System schonmal so aussehn, als ob es hängt. In Wahrheit wird nur wie wild ausgelagert.
Leider kann ich euch nicht viel mehr zum Problem erzählen.
Die log-Dateien und /var/log/ haben da vermutlich mehr zu erzählen.

mfg

Ctlhuhu
Member: BDMarder
BDMarder Jun 18, 2013 at 09:24:17 (UTC)
Goto Top
Arbeitsspeicher habe ich auch schon vermutet. Habe zum Auswecheln leider gerade keinen da und der PC müss eigentlich auch 24/7 laufen. Aber ich mach dann die Tage ein Memtest.

Die syslog Dateien werde ich nach dem nächsten Einfrieren auch hier posten.

Vielen Dank
Member: AndiEoh
AndiEoh Jun 18, 2013 at 10:29:43 (UTC)
Goto Top
Hört sich für mich nach einem Festplatten Problem an. Bei IDE/SATA Platten versucht die Platte unter Umständen seeeeehr lange falls Daten nicht mehr lesbar sind und das System bleibt dabei stehen. Nachfolgende Leseoperation blockieren je nach Fehler ebenfalls.

Gruß

Andi
Member: it-frosch
it-frosch Jun 26, 2013 at 12:15:57 (UTC)
Goto Top
Hallo BDMarder,

das wären meine Anmerkungen zum Thema.

Festplatte
- mit smart -a /dev/sdx kannst du die SMART Werte deiner Festplatte prüfen

RAM
- öffne eine Konsole und starte top
- mit SHIFT + M sortierst du nach dem Arbeitspeicher Verbrauch
- dann versuche deine Datei zu öffnen und schau, was passiert

Logs
- Linux schreibe im Vergleich zu anderen OS viel in Logdateien
- lesen und recherchieren

Grüße vom it-frosch