cedus
Goto Top

Übergabe von Werten in Fremdzellen

Gibt es eine VBA-freie Lösung?

Hallo,

kann man Excel dazu bringen, dass es z.B. einen Wert, welcher in Zelle A3 steht (oder auch automatisch erzeugt wird), in Z56 hineinschreibt? Das Kniffelige daran ist jedoch, dass Z56 keine Formel beinhalten darf, da der User die Zelle jederzeit mit seinen Werten überschrieben können soll.
Ich hoffe, ich habe das halbwegs verständlich ausgedrückt. Danke im voraus für eure Antworten!

Content-Key: 46539

Url: https://administrator.de/contentid/46539

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: manuel-r
manuel-r 12.12.2006 um 10:29:06 Uhr
Goto Top
Auf Anhieb würde mir jetzt eine Lösung mittels Umweg über eine dritte Zelle Z55 einfallen. Der Benutzer macht dabei seine manuelle Eingabe in diese Zelle Z55. In Zelle Z56 kommt dann die Formel =wenn(Z55<>"";Z55;A3); das bewirkt, dass bei Daten in Z55 diese in Z56 geschrieben werden, ansonsten der Wert aus A3. Um zu Verhindern, dass Z55 mit ausgedruckt wird könntest du dann was über (bedingte) Formatierung bauen.

Manuel
Mitglied: 8644
8644 12.12.2006 um 10:39:54 Uhr
Goto Top
Moin,

zeichne dir doch die Prozedur als Makro auf:

Menü Extras -> Makro -> Aufzeichnen

Zelle A3 aktivieren, Inhalt in Zwischenablage kopieren, Zelle Z56 aktivieren, Menü Bearbeiten -> Inhalte einfügen -> Haken bei Werte setzen -> OK

Jetzt beendest du den Makrorekorder wieder und kannst das entstandene Makro über das Menü Extras -> Makro auch noch anpassen.

Psycho
Mitglied: bastla
bastla 12.12.2006 um 19:28:39 Uhr
Goto Top
Hallo Cedus!
Um zu Verhindern, dass Z55 mit
ausgedruckt wird könntest du dann was
über (bedingte) Formatierung bauen.
... zB mit benutzerdefiniertem Zahlenformat ;;;
Sollte sich Deine VBA-Phobie face-wink noch legen:
Range("Z56").Value = Range("A3").Value  
Ausführen ließe sich dieses "Progrämmchen"
  • per Tastenkombination,
  • über eine Schaltfläche / ein Clipart im Tabellenblatt,
  • über ein eigenes Symbol in einer Symbolleiste oder auch
  • immer, wenn sich der Wert in A3 ändert.

Grüße
bastla
Mitglied: Cedus
Cedus 15.12.2006 um 14:59:34 Uhr
Goto Top
Danke euch für die Infos, ich werde es mal mit einer Hilfszelle probieren. Bezüglich VBA-Phobie: ich würde gerne Makros und VBA probieren, aber das ist auf dem Zielsystem vom dortigen Administrator deaktiviert bzw. die Anwender bekommen dort die Warmeldung á la "Makros können Schaden anrichten wollen Sie das Ausführen wirklich zulassen?" und klicken dann natürlich auf "Nein" und wundern sich warum das Excel-Sheet nicht geht...