big-ben
Goto Top

Übermittlungsbestätigung unterdrücken

Besteht die Möglichkeit, unter Outlook 2003 bzw. MS Exchange Server das automatische Verschicken einer Übermittlungsbestätigung zu unterdrücken? Alternativ würde es reichen, wenn die Übermittlungsbestätigung den Namen des Empfängers unterdrückt.

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 16078

Url: https://administrator.de/contentid/16078

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Biber
Biber Sep 15, 2005 at 12:13:19 (UTC)
Goto Top
Moin big-ben,
ist mir ja peinlich, aber ich hab die Frage nicht verstanden...
Die Übermittlungsbestätigung hängt doch meines Wissen weder am OL2003 noch am Exchange Server, sondern wird bzw. kann je gesendete Nachricht eingestellt werden. Oder eben auch nicht (Falls Du die Absender-Sicht meinst).

Oder willst Du als Empfänger unterdrücken, dass dem Absender bestätigt wird, dass Du die Nachricht erhalten hast? Wenn das von M$- bzw. Outlook_Seite "ankreuzbar" wäre, hätten die doch irgendwas verkehrt gemacht im Design.

Ich denke für den Fall 2 ist das einfachste, die Nachrichten grundsätzlich nicht über Outlook abzurufen.

Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass schon jemand ein Freeware-Tool oder eine MAPI-Funktion "UnterdrückeÜbertragungsBestätigung()" zusammengebraten hat.
Member: ThomasE
ThomasE May 09, 2006 at 15:37:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

sorry, wenn ich mich hier einmische. Aber wir haben hier mit der Übermittlungsbestätigung auch große Probleme.

Die Übermittlungsbestätigung
hängt doch meines Wissen weder am
OL2003 noch am Exchange Server, sondern wird
bzw. kann je gesendete Nachricht eingestellt
werden. Oder eben auch nicht (Falls Du die
Absender-Sicht meinst).

Wir haben eine gemischte Umgebung mit Outlook 2000 und Outlook 2003. Wenn jetzt jemand mit Outlook 2000 eine Mail an jemand mit Outlook 2003 sendet kann er je gesendete Mail nur eine Lesebestätigung ein- oder ausschalten. Also keine Übermittlungsbestätigung.
Wenn er eine Lesebestätigung einschaltet, dann bekommt er, ohne dass der Outlook 2003 Empfänger die Mail gelesen hat, eine Mail zurück "Ihre Mail wurde ungelesen gelöscht" !!!
Das hat, wie man sich denken kann, ziemlichen Ärger ausgelöst. Die Leute dachten: "Warum löscht der eine Empfänger immer meine Mails ohne sie zu lesen! Hat der was gegen mich?"

Der Empfänger hat wohlgemerkt inzwischen Lesebestätigungen komplett ausgeschaltet (jemand hier im Forum schlug vor dieses zu tun, obwohl Lese- und Übermittlungsbestätigungen nicht das gleiche sind. Schreibe das nur, damit der Vorschlag nicht noch Mal kommt).

Bevor hier der Hausfrieden völlig zusammenbricht, wie kann man Outlook 2003 beibringen nicht mehr diese völlig unsinnige Meldung an den Absender zu schicken?

Gruß
Thomas