marcys
Goto Top

Überprüfung der I-Net Verbindung

Hallo,

ich hoffe, dass das Thema hier rein passt.

Eine Mitarbeiterin betreibt HommeOffice. Sie wählt sich per VPN (Forticlient) auf unseren Server ein und anschießend per RDP auf ihren DesktopPc. Sie klagt jedoch jedoch über Verbindungsabbrüche. Ich vermute, dass die Verbindungsabrüchte nicht von ihr Zuhause zur Firma entstehen, sondern bei ihr zu Hause.

Sie geht per Wlan mit dem Notebook in I-net und verbindet sich dann. Ich vermute dass die Verbindung bei ihr zu Hause abbricht. Jedoch weiß ich nicht, ob es die I-net Verbidung ist oder die Verbidung zu Ihrem Router.

Gibt es ein Tool wo man mit kontrollieren die Verbidung kontrollieren kann, wann sie abbricht und wann sie wieder aufgebaut wird? Sowohl für Internet als auch für die Verbidnung zwischen Notebook und Router.

Gruß
Martin

Content-Key: 119007

Url: https://administrator.de/contentid/119007

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: MaceWindu
MaceWindu Jun 25, 2009 at 07:06:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das könnte man ganz einfach über den Ping-Befehl lösen. Einmal von PC zum WLAN-Router und einmal vom PC zu einem Gerät im I-Net. Als "Log" lässt Dir das Ergebnis in eine Datei schreiben:

ping [IP-Adresse_des_Routers bzw. Internet-Client] -t >> C:\LogDatei.txt
Member: Marcys
Marcys Jun 25, 2009 at 08:58:16 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke für den tipp. Klappt bei mir wunderbar.
Muss nur noch bei der Kollegin einrichten.

Gruß
Martin
Member: Marcys
Marcys Jun 26, 2009 at 09:45:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

also mit dem Logfile klappt es wunderbar. Was mir jedoch fehlt ist, die Zeit, wann es angepingt wurde. Kann man irgendwie hinter jeder Zeile die Zeit mit auslesen?

Gruß
Martin
Member: MaceWindu
MaceWindu Jun 26, 2009 at 21:59:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wie man die Zeit in jede Zeile bekommt weiß ich nicht.
Aber man könnte mit der Variable %TIME% einen Zeitstempel vor dem ersten Ping setzen (am besten in eine Batchdatei):

echo %TIME% >> C:\LogDatei.txt
ping [IP-Adresse_des_Routers bzw. Internet-Client] -t >> C:\LogDatei.txt

Da jede Sekunde ein Ping weggeschickt wird (sofern die Antwortzeit nicht länger dauert...) kannst es dann mit der Anzahl der Zeilen hochrechnen... Wennst die Logdatei mit Excel o.ä. öffnest hast auch gleich die Anzahl der Zeilen bzw. Sekunden.
Ist zwar nicht voll genau und nicht gerade die elegante Lösung, aber zumindest ein Anhaltspunkt in der Zeit.