schritttmacher
Goto Top

Überschreiben von Dateien mit ADOBE und Server 2008

Hallo zusammen,

bei unserem Kunden, Mischbetrieb aus MAC und PC in Verbindung mit ADOBE Produkten, kommt es immer wieder vor, dass der User eine Rückmeldung bekommt, die Datei wäre gerade in Verwendung.
Er muss die Datei unter einem anderen Namen ablegen. Habe schon den Switch getauscht, ohne Erfolg. Updates am Server sind aktuell. Also er möchte eine bestehende Datei bearbeiten und überschreiben.

beste Grüße

Content-Key: 249199

Url: https://administrator.de/contentid/249199

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: psannz
psannz Sep 15, 2014 at 09:08:33 (UTC)
Goto Top
Sers,

Indexierung, Thumbnails und Virenscan wären hier die üblichen Verdächtigen. Sowohl lokal als auch auf Seiten des Servers.

Meine Tendenz geht aber in Richtung Thumbnails. Das Problem tritt während der Erstellung der Thumbnail Bibliothek auf, da hier der erstellende Prozess keine Schreibzugriffe gestattet.

Tritt der Fehler nur auf den MACs oder auch auf den PCs auf?

Grüße,
Philip
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 15, 2014 at 09:11:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @psannz:

Meine Tendenz geht aber in Richtung Thumbnails. Das Problem tritt während der Erstellung der Thumbnail Bibliothek auf, da
hier der erstellende Prozess keine Schreibzugriffe gestattet.
würd mich da anschließen wollen.
Member: schritttmacher
schritttmacher Sep 15, 2014 at 09:13:10 (UTC)
Goto Top
Hi Philip,

das Problem tritt bei beiden Systemen auf. Sie hatten es auch schon unter Win2003 SBS. Auch ganz sporadisch. Clients nutzen Forticlient, am Server läuft Norman mit dem ich aber bis Dato nie Probleme hatte.

mfg Dominick
Member: schritttmacher
schritttmacher Sep 15, 2014 at 09:17:23 (UTC)
Goto Top
Was kann ich da tun um das abzuschalten. Die Arbeiten teils mit Dateien die 500 - 900 MB groß sind und das ist sehr störend. Hatte so ein Problem noch nie.

Danke euch
Member: psannz
psannz Sep 15, 2014 at 09:44:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @schritttmacher:

Was kann ich da tun um das abzuschalten. Die Arbeiten teils mit Dateien die 500 - 900 MB groß sind und das ist sehr
störend. Hatte so ein Problem noch nie.

Danke euch

Ok, das könnte es erklären. Die Datei wird beim Erstellen der Thumbs komplett eingelesen. Je nach Anbindung von Storage an Serverlogik kann das schon mal ein paar Sekunden dauern.

Das Erstellen der Thumbnail-DB kannst du via GPO verbieten. Zu finden in der Benutzerkonfiguration, Administrative Vorlagen, Windows Komponenten, Windows-Explorer, Zwischenspeicherung von Miniaturansicthten.....deaktivieren --> auf "Aktiviert" stellen, Client neustarten, und testen.