jollegg
Goto Top

Übersicht der installierten bzw. verwendeten Datenbanken

Hallo...,

Suche eine Möglichkeit alle verwendeten, bzw. installierten Datenbanken auf einem Windows Server 2003 anzuzeigen.

Gibt es ein tool oder in der Serververwaltung eine Option (welche ich noch nicht gefunden habe) die mir eine Übersicht aller installierten Datenbanken (eventuell mit den Anwendungen die darauf zugreifen) anzeigen?

gruß

jollegg

Content-Key: 64243

Url: https://administrator.de/contentid/64243

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 20, 2007 at 15:57:40 (UTC)
Goto Top
Bei einem MS SQL 2000 Server z.B. der Enterprise Manager.
Aber liesse sich besser beantworten, wenn man wüsste um welche Datenbanksysteme es denn geht.
Member: jollegg
jollegg Jul 23, 2007 at 15:48:31 (UTC)
Goto Top
Hallo...,

danke für die Antwort.

Mein Problem ist ja das ich bisher nicht viel mit Datenbanken zu tun hatte.
Deswegen kann ich auch (noch) nicht Details nennen was für Systeme es sind.

Hab auf diesem Weg nur versucht mir viel "Sucharbeit" zu ersparen.

Ich weiss das wir einige SQL 2000 Server einsetzen. Kenne mich damit aber wie gesagt überhaupt nicht aus.

Möchte gerne mir und den Entwicklern die Mühe ersparen mir mitzuteilen wo welche Datenbank liegt und wer wie darauf zugreift.

Dachte es gibt ein tool welches mir eine Übersicht über die installierten Datenbankanwendungen liefert.
Kann man es in der ODBC Verwaltung erkennen?

Grüße

jollegg
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 24, 2007 at 06:53:10 (UTC)
Goto Top
Übersicht in ODBC Verwaltung: NEIN. Denn man braucht nicht zwingend eine DSN um auf Datenbanken zuzugreifen.
Na ja, wenn wir von MS SQL Server 2000 ausgehen, dann ist der SQL Enterprise Manager das Werkzeug der Wahl. Er findet MS SQL 2000 Server im Netz und zeigt auch die Datenbanken auf den einzelnen Servern an.
Wenn man nicht weiß, was für DB Systeme man hat, wirds schwierig.
Aber andererseits, wenn man nicht weiß, was für DB Systeme man hat, sollte man die Finger davon lassen.
Member: jollegg
jollegg Jul 24, 2007 at 11:00:57 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Also das Thema hat sich erledigt.
Habe mich mit dem Thema Datenbanken mal ne Nacht auseinander gesetzt und weiss nun wenigstens die Grundlagen und wo ich was finde.
Mit dem SQL Server Management Studio habe ich mir nun eine Übersicht über alle SQL Server gemacht.

Vielen Dank

Have a nice day