dextha
Goto Top

Überspannungsschutz für Home-Server

Hallo,

ich suche für meinen Home-Server eine Möglichkeit, diesen vor Blitzschlag und Überspannung zu schützen (ganz nach dem Motto "RAID schütz vor Blitzschlag nicht...")

Wie macht Ihr das? Diese Steckdosenüberspannungsdinger bringen ja nix, oder?

LG. Dextha

Content-Key: 104627

Url: https://administrator.de/contentid/104627

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 22.12.2008 um 16:39:35 Uhr
Goto Top
Mal ganz nebenbei: Raid in einem Homeserver? Wozu das? Raid ist gesteigerte Verfügbarkeit, evtl. gesteigerte Performance, hat aber mit Datensicherung eher weniger zu tun. Hast Du ein regelmäßiges Backup, brauchst Du weder Raid, noch Überspannungsschutz - falls es Dir hierbei um Datensicherung/-Sicherheit gehen sollte.
Mitglied: EvilMoe
EvilMoe 22.12.2008 um 16:41:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Mal ganz nebenbei: Raid in einem Homeserver? Wozu das? Raid ist
gesteigerte Verfügbarkeit, evtl. gesteigerte Performance, hat
aber mit Datensicherung eher weniger zu tun. Hast Du ein
regelmäßiges Backup, brauchst Du weder Raid, noch
Überspannungsschutz - falls es Dir hierbei um
Datensicherung/-Sicherheit gehen sollte.

Klar ist ein RAID sinvoll (1 nicht 0) ;) Was ist denn wenn eine Festplatte den Geist aufgibt? Dann wäre alles weg...
Mitglied: Dextha
Dextha 22.12.2008 um 16:43:52 Uhr
Goto Top
Ich hab dzt. im Keller eine LAN-HDD stehen bei welcher ich einfach die Angst habe dass mal die Platte verreckt.

Tja - Sicherung ist schön und gut. Aber lieber ist es mit, wenn meine Daten auf 2 Platten liegen wenn eine verreckt face-smile

Und die Sache mit ext. HDD und immer mal da drauf sichern ist nicht das ware für mich... Ich möchte meinen Server so weit "sicher" machen dass ich mir von Haus aus keine Sorgen um meine Daten machen muss.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 22.12.2008 um 16:48:03 Uhr
Goto Top
Nichts wär da weg, ich hab eine Backupstrategie.
Macht dir jemand (DAU/Virus/Windows) was auf Deinem Raid1 kaputt, was machst Du dann?
Mitglied: EvilMoe
EvilMoe 22.12.2008 um 16:52:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Nichts wär da weg, ich hab eine Backupstrategie.
Macht dir jemand (DAU/Virus/Windows) was auf Deinem Raid1 kaputt, was
machst Du dann?

Dann lass mal deine Backupstrategie hören. Ja weil ein DAU am einem Server arbeiten kann/darf? Wenn man schon in einem RAID investiert soll man auch ein Hardware Raid nehmen und natürlich sollte ein Server dem entsprechend gesichert sein gegen Viren.
Mitglied: Dextha
Dextha 22.12.2008 um 16:52:21 Uhr
Goto Top
Der Server wird auf Debian laufen auf welchen nur ich Zugriff habe.
Der Virengefahr möchte ich zum einen mit Disziplin, zum anderen mit korrketen Berechtigungen entgegenwirken.

Windows -> tja... wie soll der Client da was hin machen?
Mitglied: Dextha
Dextha 22.12.2008 um 16:59:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @EvilMoe:
> Zitat von @DerWoWusste:
> ----
> Nichts wär da weg, ich hab eine Backupstrategie.
> Macht dir jemand (DAU/Virus/Windows) was auf Deinem Raid1
kaputt, was
> machst Du dann?

Dann lass mal deine Backupstrategie hören. Ja weil ein DAU am
einem Server arbeiten kann/darf? Wenn man schon in einem RAID
investiert soll man auch ein Hardware Raid nehmen und natürlich
sollte ein Server dem entsprechend gesichert sein gegen Viren.

@EvilMoe: Ein Hardware RAID hingegen finde ich für einen Homeserver (mit RAID1) zu viel. Da mein Server hauptsächlich als FileServer und Stream-Server laufen wird, genügt meiner Meinung auch ein Software-RAID (CPU hat ja sonst eh nicht viel zu tun...)
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 22.12.2008 um 16:59:34 Uhr
Goto Top
Es ist ein Homeserver. Und auch in jedem Firmenserver wirst Du zusätzlich zu einem Raid5/Raid1 noch ein externes Backup in vernünftigen Intervallen haben, sicherlich auch bei Euch. Ich wollte ihn für den Fall, dass er dies nicht hat, sondern auf Raids und Überspannungsschutz vertraut, darauf aufmerksam machen. Man kann zu Hause ein Raid haben, ja, wenn man die Verfügbarkeit braucht oder sich die Daten derart rasant ändern, dass ein Plattenausfall zwischen dem letzten Backup und dem jetzigen Zeitpunkt nicht hinnehmbar ist.

Und wegen Fehlerursachen brauchst Du nicht auf sowas wie Virenschutz pochen. Es passieren immer wieder unvorhergesehene Sachen mit Daten, welcher Art auch immer, das sollte jedem klar sein.

Siehst Du das anders?
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 22.12.2008 um 17:00:48 Uhr
Goto Top
Der Virengefahr möchte ich zum einen mit Disziplin, zum anderen
mit korrketen Berechtigungen entgegenwirken.


Es handelt sich in der Mehrzahl nicht um deutsche Viren, welche sich von einer Autorität, wie immer sie auch geartet ist, abschrecken lassen...

Raid 1 + Backup ist die Devise und davor eine 25 EURO-Stromleiste mit eingebautem Überspannungsschutz (APC).


Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: Dextha
Dextha 23.12.2008 um 07:07:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @Arch-Stanton:

Raid 1 + Backup ist die Devise und davor eine 25 EURO-Stromleiste mit
eingebautem Überspannungsschutz (APC).


Weche "Backupstrategie" würdet ihr auf einem Home-Server einsetzen?

LG. Dextha
Mitglied: 68702
68702 23.12.2008 um 11:08:50 Uhr
Goto Top
Worum geht`s eigentlich in diesem Thread ?
Mitglied: Dextha
Dextha 23.12.2008 um 11:57:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @68702:
Worum geht`s eigentlich in diesem Thread ?

Eigentlich war meine Frage wie ihr eure Home-Server vor Überspannung schützt.

Mittlerweile geht es darum, ob ein RAID für einen HomeServer (für Datensicherheit) sinnvoll ist face-smile
Mitglied: 68702
68702 24.12.2008 um 09:41:45 Uhr
Goto Top
Also ich habe eine USV, die soll angeblich vor Überspannung schützen, aber ich glaube auch ein indirekter Blitzschlag ist dann zuviel des guten.