roland123
Goto Top

Überwachung des Internets

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Tool, welches den "Verkehr" im Internet am Rechner aufzeichnet. Einige Mitarbeiter surfen mehr im Netz und evtl auch Privat da wollte ich mal schau, wo diese genau surfen.

Den Jana Server habe ich mal Probiert allerdings bekomme ich da nicht zum laufen. Die Verbindung wird nicht aufgebaut.

Kennt jemand von euch ein anderes Tool mit dem ich die z. B. Internetseiten aufzeichnen kann?

Content-Key: 112694

Url: https://administrator.de/contentid/112694

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas Mar 30, 2009 at 09:01:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Du Jana nicht ans laufen kriegst versuch es doch mal mit AVM KEN! ( http://www.avm.de/de/Produkte/Fuer_Unternehmen/KEN_4/index.php )

Da gibts Statistiken die Dir zeigen wer wohin surft. Denk aber bitte daran das Du Dich damit wahrscheinlich in strafbare Bereiche begibts.

Euer Datenschutzbeauftragter sollte definitiv seine Freigabe für sowas erteilen.
Mitglied: 66027
66027 Mar 30, 2009 at 09:23:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

setz dir doch eine Linux Firewall mit Squid (Proxy) auf, die als Gateway fungiert, den Proxy kannst du dann auch mit Authentifizierung ausstatten, so dass nur bestimmte Leute Zugriff aufs Web haben. Bitte auch unbedingt den Datenschutz beachten bezüglich gesetzlichen und betriebsinternen Regelungen. So weit ich weiß, darf man das Surfverhalten von Mitarbeitern nicht ohne weiteres überwachen.
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Mar 30, 2009 at 09:25:54 (UTC)
Goto Top
moinsen

nich nur wahrscheinich, sobal man erkennen kann wer wann wohin oder auch nur wer wohin gesurft hat, und man sich das tatsächlich anschaut und damit auswertet macht man sich strafbar. Aus ner lieben langen weile heraus würde ich sowas mal schön bleiben lassen.
Kenn da einen der hate schon stress beim auswerten seines squid logs.

Griss
Chris
Mitglied: 66027
66027 Mar 30, 2009 at 09:34:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Zitruslimmonade:
moinsen

nich nur wahrscheinich, sobal man erkennen kann wer wann wohin oder
auch nur wer wohin gesurft hat, und man sich das tatsächlich
anschaut und damit auswertet macht man sich strafbar. Aus ner lieben
langen weile heraus würde ich sowas mal schön bleiben
lassen.
Kenn da einen der hate schon stress beim auswerten seines squid logs.


Griss
Chris

Stellt allerdings kein Problem dar, wenn die Anonymisierung von Squid (es werden nur URLs angezeigt, keine IPs, Benutzernamen u. ä.) aktiviert ist und eine interne Regelung zur Nutzung des Internets unterschrieben wurde. Aber gezielt eine Person überwachen ist strafbar, kann ich nur zustimmen und nochmal unterstreichen.
Member: eldiablo9100
eldiablo9100 Mar 30, 2009 at 11:30:54 (UTC)
Goto Top
Hi

Zum Rechtlichen:

Ich habe gestern den Fernseher eingeschaltet. Und da kamm eine Sendung über solche Sachen . (Tel. mithören / Inet überwachen am Arbeitsplatz)

ZDF :

"1.Telefon = Abhören (Mithören) strengstens verboten"
"2.Internet = Darf man logen / überwachen , aber erst wenn man den Mitarbeiter Informiert hat "

Zum IT-Technischen:

Mein Tipp schnapp dir die VMware. Mit der kanste problemlos zusehen und sogar eingreifen. Oder du kaufst dir Netop-Lizenzen und informierst sie gleichzeitig über die Überwachung.
Denn bei Netop musst du des auf deinem Rechner speichern und eine Client Version auf dem Mitarbeiter-PC

Liebe Grüsse

el_diablo
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Mar 30, 2009 at 12:14:37 (UTC)
Goto Top
Autsch...
Arbeitest du bei der telekom ?
Das man den Mitarbeiter überwachen darf nachdem man ihn darauf hingewiese hat wär mir neu. Was man aber sicher unter keinen Umständen darf, ist dem Benutzer bei all seinen Tätigkeiten zusehen... Habt Ihr auch überwachungskameras aufm klo ?

Mal ehrlich jungs, muss man denn seine Kollegen gleich derart kriminalisieren ? Redet doch mal mit denen, macht Kompromise.. Wir alle schreien wenn die Telekom mal wieder seine Mitarbeiter überwcht und alles warens gegen den BKA paragraphen.. Aber wenns darum geht das der Adin in der Heimischen Firma Frau Müller beobachtet wie sie sich mal nen lustigen knuddelbär ausm netz saugt dann sol das in ordnung sein ?

Das ist meineserachtens Doppelmoral...

Gruss
Chris
Mitglied: 66027
66027 Mar 30, 2009 at 12:23:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Zitruslimmonade:
Autsch...
Arbeitest du bei der telekom ?
Das man den Mitarbeiter überwachen darf nachdem man ihn darauf
hingewiese hat wär mir neu. Was man aber sicher unter keinen
Umständen darf, ist dem Benutzer bei all seinen Tätigkeiten
zusehen... Habt Ihr auch überwachungskameras aufm klo ?

Mal ehrlich jungs, muss man denn seine Kollegen gleich derart
kriminalisieren ? Redet doch mal mit denen, macht Kompromise.. Wir
alle schreien wenn die Telekom mal wieder seine Mitarbeiter
überwcht und alles warens gegen den BKA paragraphen.. Aber wenns
darum geht das der Adin in der Heimischen Firma Frau Müller
beobachtet wie sie sich mal nen lustigen knuddelbär ausm netz
saugt dann sol das in ordnung sein ?

Das ist meineserachtens Doppelmoral...

Gruss
Chris

Bei uns ist das so geregelt, dass die Logs zwar in vollem Umfang existieren, aber von niemanden eingesehen werden dürfen (ohne Ausnahme), diese werden nur im Falle eines Ermittlungsverfahrens durch Polizei und sonstige Behörden offen gelegt, z. B. bei CP, damit die Firma nicht haftet.
Member: Gagarin
Gagarin Mar 30, 2009 at 12:35:22 (UTC)
Goto Top
Meine Guete es ist schon Wahnsinn was hier von sich gegeben wird.

Mein Tipp schnapp dir die VMware. Mit der kanste problemlos zusehen und sogar eingreifen. Oder du kaufst >dir Netop-Lizenzen und informierst sie gleichzeitig über die Überwachung.


Das ist natuerlich in keinem Fall zulaessig!

Bevor man hier allerdings die Frage des TO qualifiziert beantworten kann, sollte man Wissen ob der private Gebrauch des Internets ueberhaupt in seiner Firma zulaessig ist. Falls es erlaubt ist fungiert die Firma als Anbieter einer Telekommunikationsdienstleistung und unterliegt damit den Datenschutzregeln des Telekommunikationsgesetzes (TKG) und der ergänzenden Verordnung über den Datenschutz für Unternehmen,die Telekommunikationsdienstleistungen erbringen (TDSV).

Ferner waere es interessant zu wissen ob eine Betriebsvereinabrung vorliegt.
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Mar 30, 2009 at 13:24:24 (UTC)
Goto Top
Moinsen,
Sicher interessant zu wissen. allerdings macht auch eine Betriebsvereinbarung die Aktionen nich weniger illigal.
Ich bin der Meinung, und damit spreche ich meinen Usern ein Vertrauen aus was sie so sicher nicht verdient haben, das eine Vereinbahrung die fair zu beiden Seiten ist (also auc das geringfügige Nutzen der Internetleitung privater natur erlaubt) mehr Sinn macht und eine Aufklärung der User über sensibilität von Daten in jedem Falle mehr zu Verständnis der Benutzer führt als ein regoroses Verbieten.
Wie gesagt.. alle pauschal erstmal zu kriminalisieren macht wenig Freunde. Sind wir doch so schon nicht besonders beliebt bei unseren Kollegen.

Gruss
Member: eldiablo9100
eldiablo9100 Mar 30, 2009 at 13:41:38 (UTC)
Goto Top
Hi

Nein ich arbeite nicht bei der Telekom.

Gebe dir natürlich kompett recht !!!!

Ich überwache gar nicht.

Aber der rolandhu wollte dies wissen. Und ich hab Ihm gesagt wie es gehp.

Liebe Grüsse
Member: Gagarin
Gagarin Mar 30, 2009 at 14:13:54 (UTC)
Goto Top
@eldiablo:

"2.Internet = Darf man logen / überwachen , aber erst wenn man den Mitarbeiter Informiert hat "

Nehms nicht persönlich aber die Aussage hat den gleichen Wahrheitsgehalt wie die Aussage das die Erde eine Scheibe ist.
Wenn du es nicht besser weißt dann auesser dich doch nicht.

" Zum IT-Technischen":
Welches Produkt von VMware würdest du denn einsetzen um Webtraffic zu protokollieren?
Ich darf bezweifeln das du dem TO gesagt hast wie es "gehp".

Ebenfalls herzallerliebste Gruesse
Member: roland123
roland123 Mar 31, 2009 at 05:04:36 (UTC)
Goto Top
hi
also es handelt sich hier um einen allgemeinen Rechner, welcher von jedem genutzwird (Plakatdruck). Der Mitarbeiter, welcher "verdächtigt" wird hat keinen pc und ist nur für die Ablage zuständig. Alle Mitarbeiter mit einem PC arbeitsplatz wurden informiert. Wenn nun der MA an den PC geht wo er ja sowieso nichts dran zu suchen hat ist es doch sein Problem oder sehe ich das falsch?
Member: roland123
roland123 Mar 31, 2009 at 05:08:57 (UTC)
Goto Top
also es ist schon interessant wie so eine Anfrage in diesem Forum ausufern kann. Da wird auf einmal über Datenschutz disskutiert wonach garnicht gefragt wurde. Ich finde über sowas sollte man nicht hier disskutieren das gehört hier nicht her.
Member: Gagarin
Gagarin Mar 31, 2009 at 06:04:41 (UTC)
Goto Top
Warum kann der Mitarbeiter sich dann ueberhaupt an dem besagten Rechner anmelden?! Ich wuerde Vorschlagen das man dann einfach entsprechende Nutzer anlegt.

Vieleicht hast du nicht nach dem Datenschutz gefragt aber Mitarbeiterueberwachung und Datenschutz gehoeren zusammen wie Tom und Jerrry.
Member: eldiablo9100
eldiablo9100 Mar 31, 2009 at 06:24:27 (UTC)
Goto Top
Hi

Zum Rechtlichen:

Ich habe gestern den Fernseher eingeschaltet. Und da kamm eine Sendung über solche Sachen . (Tel. mithören / Inet überwachen am Arbeitsplatz)

ZDF :

"1.Telefon = Abhören (Mithören) strengstens verboten"
"2.Internet = Darf man logen / überwachen , aber erst wenn man den Mitarbeiter Informiert hat "

Zum IT-Technischen:

Mein Tipp schnapp dir die VMware. Mit der kanste problemlos zusehen und sogar eingreifen. Oder du kaufst dir Netop-Lizenzen und informierst sie gleichzeitig über die Überwachung.
Denn bei Netop musst du des auf deinem Rechner speichern und eine Client Version auf dem Mitarbeiter-PC


Hat deiner Meinung nach dieser Post auch was mit Datenschutz zu tun oder war des eine Lösung wie sie du gerne hättest ?

Wieso zicken hier alle so rum ??? Was soll denn das ?
Dachte mal ihr seid ein friedliches, lustiges Volk dem ist aber nicht so face-sad

Mich zu dissen ist wie Selbstbefriedigung, Ihr fickt euch selbst <<<<<

Heult nicht immer gleich !

Lg el_diablo
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Mar 31, 2009 at 11:47:17 (UTC)
Goto Top
Hej,
Um dir zu antworten: Ja du siehst das Falsch...
Du bist weder auf einem öffentlichen noch auf einem fixen Arbeitsplatz dazu berechtigt User auszuspionieren.
Die Diskussionen, die hier entsprungen sind, existieren weil die Fragestellung allen schon vermuten lässt das du dich sehr wenig im Bereich datenschutz informiert hast. Ich würde dir und auch dem ein oder anderen Teilnehmer dieser Diskussion empfehlen mal rechlich nachzuforschen in wie weit er sich bereits strafbar macht.
ich würde auch eine andere Antwot gern aufgreifen. wenn er keine Berechtigung haben soll.. nimm sie Ihm und überwach Ihn nich...
Ist das selbe wie mit den Passwörtern.. Als admin kann man natürlich die Passwörter der Nutzer wissen.. aber ein guter Admin braucht es einfach nicht.

nímm es dir zu Herzen und mach kein murks

Gruss
Chris
Member: roland123
roland123 Mar 31, 2009 at 12:00:07 (UTC)
Goto Top
hallo zusammen,

ich würde sagen wir kommen langsam mal zum ende dieser diskussion. Alle MA im Unternehmen wurden nun informiert. Damit sollte dem Datenschutz wohl zu genüge getan worden sein.
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Mar 31, 2009 at 12:05:34 (UTC)
Goto Top
und auch hier unterliegst einem Irrtum
wenn Ich jemanem sage "ich hau dir eine auf die Nase", dann tuh ich es, kann ich hinterher auch nich sagen "Na ich hab och bescheid gegeben"

Ich mein gerade jez wo alle welt jammert wie gemein die Telekom ist.. sollte Admin kollegen doch sensibilisiert sein. Wenn es ein herrn Mehdorn schon den Job kostet, wird es kollege Admin sicher auch das ein oder andere Problemchen bringen...
Mal ganz vo der Moral abgesehen

Gruss
Member: Gagarin
Gagarin Mar 31, 2009 at 12:14:56 (UTC)
Goto Top
Dazu kann ich leider nur sagen: Sic transit gloria mundi!
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Mar 31, 2009 at 12:34:19 (UTC)
Goto Top
"Sic transit gloria lupi" - mag ich besser face-big-smile
magst du mir auch sagen wohin das genau gerichtet war ?