matzew
Goto Top

Überwachung Speicherplatz

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Script was Netzwerkfreigaben überprüft auf verfügbaren Speicherplatz und bei erreichen einer Schwelle ich dann eine Mail bekomme.

Hat da jemand schon was ? Möchte ungern dafür eine Software installieren.

Content-Key: 126917

Url: https://administrator.de/contentid/126917

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Oct 12, 2009 at 12:46:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wär es nicht schlauer einfach den Server zu überwachen?
Member: Iwan
Iwan Oct 12, 2009 at 13:13:18 (UTC)
Goto Top
Member: bastla
bastla Oct 12, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:37 (UTC)
Goto Top
... oder gleich unterhalb die Liste der "Anleitungen" zu studieren ...

Ein
for /f %%i in ("%Zieldatei%") do if %%~zi GTR %Schwellwert_in_Byte% goto  FILESIZEEXCEED
kann übrigens ohne übermäßigen Aufwand durch ein
for /f "tokens=3" %%i in ('dir /-c "%Freigabe%"^|findstr /c:"Bytes frei"') do if %%i LEQ %Schwellwert_in_Byte% goto FREESIZELOW
ersetzt werden (falls die Zahlenwerte für die CMD-Shell zu groß sein sollten, lässt sich das Ganze auch noch passend für einen Textvergleich umformen oder wie etwa hier gezeigt verarbeiten).

Grüße
bastla
Member: maretz
maretz Oct 13, 2009 at 05:40:51 (UTC)
Goto Top
Darf ich erstmal fragen: Meinst du die Freigaben am Client - oder meinst du die freigegebenen Ordner auf dem Server?

Wir nutzen z.B. für die Home-Laufwerke (Privater Speicherplatz für jeden Angestellten) nen simples Quota -> nach (std) 10 MB is da schluss (falls nötig & begründbar auch mal 50 MB, aber das gibts glaub ich nur 1-2x...)