ingobar
Goto Top

Überwachungskamera ins Internet bzw. Netzwerk übertragen

Hallo!

Wir haben seit kurzem eine JVC VN-V26U Kamera in unserer Schule installiert bekommen, da ein paar brütende Tiere beim Brüten beobachtet werden sollen. Jetzt hätten wir natürlich gerne die Bilder bzw. die Live-Übertragung gerne im a) Schulnetzwerk b) Internet.

Ich habe die Kamera jetzt soweit, dass mit dem eingebauten Viewer und nur mit dem ActiveX-PlugIn im SChulnetzwerk das Live-Bild angeschaut werden kann. Das geht aber nur mit dem IE face-sad und nur, wenn man sich als Admin an der Kamera anmeldet.

Diese Lösung geht also nicht. Aber ich kann Streaming bei der Kamera aktivieren: jpeg und mpeg4 unter Angaben der Server-IP und des Ports.

Meine Fragen:
1) Was genau wird beim mpeg4-Streaming denn da gespeichert?
2) Genügt da ein NAS?
3) Welche Ports kann man denn da nehmen?
4) Ist ein Video Streaming in einem normalen Netzwerk überhaupt sinnvoll/möglich?
5) Wie bekomme ich denn das Live-Bild ins Internet? Muss ich als Ziel-Server einen gehosteten Server von einem Provider angeben? Muss man bei der Datenmengen irgendwas mit dem Provider vereinbaren?

Soweit meine ersten Fragen. Leider steht in der Anleitung zur Kamera nichts dazu; die gehen nur auf die ActiveX-Komponenten ein.

Ach ja, unser schulserver ist ein OSX 10.4.11-Server. Vielleicht kann man ja dessen Streaming-Dienst irgendwie einbinden. Oder ich kaufe einen MacMini mit 10.8 als Server dafür...wenn das Sinn macht, so für den schulinternen Gebrauch.

Für jegliche Hinweise (Links, etc) wäre ich sehr dankbar,

Ingo

Content-Key: 203689

Url: https://administrator.de/contentid/203689

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite Mar 21, 2013 at 07:04:35 (UTC)
Goto Top
hi!

es gibt kein "normales netzwerk" es gibt nur 10Base T 100Base TX Gigabit Netzwerke und unterschiedliche Kabel wie beispielsweise geschirmte und ungeschirmte kabel. alles das hat auswirkungen auf die netzwerklast. Was für ein netzwerk hast du? wie ist die logische und physikalische topologie?

zum streaming:
http://www.videolan.org/vlc/streaming.html

grüße chris
Member: ingobar
ingobar Mar 21, 2013 at 07:28:38 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Danke erstmal für den Tipp mit dem videolan. Das schaue ich mir gleich mal genauer an.

Zum Netzwerk: Wir haben ein generisch gewachsenes Netzwerk in annähender Sterntopologie. Da wir im wesentlich Ethernet haben, haben wir wohl 100Base TX; zwischen den Trakten haben wir zwar Glasfaser, also Gigabit, aber sonst nur wie gesagt 100er.

Hast du noch genauere Ideen zu den Servereinstellungen?

Danke nachmal,

Ingo
Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite Mar 21, 2013 at 07:34:06 (UTC)
Goto Top
die nächste frage die ich mir stelle ist:

möchtest du den stream "vielen" im internet bereitstellen, so dass sich ein hosting lohnt mit eigener domain und allem drum und dran. oder benötigen das nur "wenige spezielle leute" in diesem fall würde ein dyndns meiner meinung nach ausreichen.


dyndns: zugriff auf den in der schule befindlichen server über eine einheitliche domain, aber ohne den aufwand eine feste ip vom provider anzufordern.

kennst du dich damit etwas / viel / gar nicht aus?
Member: ingobar
ingobar Mar 21, 2013 at 07:46:44 (UTC)
Goto Top
Es soll vielen zur Verfügung gestellt werden. Die Kosten für den Server müssten wir auch gar nicht tragen. DynDNs möchten wir nur ungern machen, weil damit ja ein Zugriff von außen auf das Schulnetzwerk da ist.

Ich kenne mich grundlengend mit netzwerken aus: ips, masks, dyndns etc. Habe aber noch nie so einen Stream irgendwie konfiguriert. Da fehlt mir total der technsiche Background, was da alles passiert und möglich ist. So kann ich bei der Kamera ein Streaming konfigurieren, habe aber keine Ahnung, welche IPs ich da eintragen soll: Wer/Was genau muss die Destination Address/Port sein?

JPEG Control Destination Address Destination Port Frame Rate


MPEG4 Control Destination Address Destination Port


Audio Control Destination Address Destination Port
Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite Mar 21, 2013 at 07:57:13 (UTC)
Goto Top
Member: ingobar
ingobar Mar 21, 2013 at 08:05:45 (UTC)
Goto Top
Genau, dass hatte ich glücklicherweise dank des ersten Tipps schon herausfinden können. Mit fehlen jetzt die Infos zur Einstellung bei der Kamera. Wie ich oben darstellte, kann ich drei Sachen Streamen: JPEG, MPEG4, und Audio. Mir ist nur nicht klar, was ich da genau einzustellen haben.

Aus der Anleitung werde ich da partout nicht schlau draus:

http://www.jvcpro.ro/images/manuale/fisiere/100_1_vn-v25_26u_start_up_g ...

Könnte mir da noch einer auf die Sprünge helfen?
Member: ingobar
ingobar Mar 21, 2013 at 08:29:14 (UTC)
Goto Top
Vielleicht sollte ich noch ein paar Infos geben.

Bei den Einstellungen für das mpeg4 Streaming steht die Multicast-Adresse 225.0.1.1 mit port drin. Diese unterscheidet sich natürlich von der IP, die ich der Kamera gegeben habe.

Bei den Protocol-Settings der Kamera steht------------------
HTTP ServerPort: 80
VSIP-Protocol: off
VSIP-Serverport: 5510
AMX Device Discovery Protocol: on


Networkdetails----------------
TOS(DS field) : 0

Network Basics----------------
IP Setting DHCP disabled
IP Address 10.10.1.111
Subnet Mask 255.255.0.0
Default Gateway 10.10.1.1 (<--- Das ist unser Schulserver)
Host Name
DNS Server 0.0.0.0 (Das wundert mich, eigentlich steht da immer der Schulserver)
MAC Address 00:80:88:48:5d:b2
IP Protocol IP Version 4
IPv6 Address link local:Disabled
global :Disabled

Vielleicht hilft euch das mir wiederum zu helfen. Denn ich weiß nicht genau, was ich Kameraseitig einzustellen haben und was auf der Seite von VLC.

Danke nochmal,

Ingo
Member: ingobar
ingobar Mar 22, 2013 at 19:45:53 (UTC)
Goto Top
Mit Hilfe eines anderen Tipps, habe ich die Kamera jetzt mit der Software webcamxp ans Laufen gebracht. Noch nicht das, was ich gerne hätte, aber immerhin.

Wobei mich jetzt schon mal interessieren würde, was die in der Software genau noch machen. Denn dort gebe auch nur die IP an und fertig. Versuche ich das gleiche bei VLC über 'Netzwerk öffnen' und http://kameraip:80 passiert nichts. Aber auch keine Fehlermeldung. Andere Protokolle führen nur zur Fehlermeldungen.

Hat dazu noch jemand eine Idee?
Member: ingobar
ingobar Mar 22, 2013 at 20:24:07 (UTC)
Goto Top
Hab es mit VLC hinbekommen. Auf der Seite

http://www.ispyconnect.com/man.aspx?n=JVC

Habe ich die benötigten Infos bekommen. Die habe ich in eine asf-Datei geschriebn und diese mit VLC geöffnet.