guenter1975
Goto Top

Überzeugendes Konzept für das Drucken...

Unser Netzwerk wird von einem Windows Server 2003 organisiert. Dieser funktioniert als Domainserver und weist den einzelnen Nutzern über Gruppenrichtlinien ihre Rechte zu. Außerdem werden die Nutzer über unterschiedliche Logon-Scripts mit ihren Laufwerken auf dem Server verbunden.

Wie sieht ein überzeugendes Konzept für das Drucken in einem solchen domainbasiertem Netz aus? Wir verfügen über zahlreiche Netzwerkdrucker und einige lokale Drucker, die freigegeben sind. Die Nutzer arbeiten immer wieder an anderen PCs in unterschiedlichen Räumen. Aufgabe der Druck-Struktur muss es sein jeden Nutzer in jedem Raum mit dem jeweiligen Netzwerk- oder dem freigegebenen Drucker in diesem Raum zu verbinden.

Muss ich dazu auf dem Server die Räume einrichten und ihnen dann dort die entsprechenden Drucker zuweisen? Wie würde dies am cleversten gemacht?

Es funktioniert nicht die Netzwerkdrucker lokal auf den PCs in den Räume zu installieren. Den Nutzern werden die lokal installierten Drucker dann nicht angezeigt.

Content-Key: 85406

Url: https://administrator.de/contentid/85406

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: gemini
gemini Apr 13, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Guenter,

Tom73 hat vor längerer Zeit ein schönes Tutorial zum Thema geschrieben: Netzwerkdrucker automatisch verbinden - ein Lösungsvorschlag

Ich hatte das seinerzeit so gelöst, dass ich im Anmeldescript das Attribut location der Clients ausgewertet habe. Im Script wurden dann mit Select case die entspr. Drucker per Raum gemappt und der Standarddrucker gesetzt. Hat problemlos funktioniert, Tom73's Lösung ist allerdings flexibler und einfacher wartbar wenn die Umgebung größer ist.

HTH,
gemini
Member: Guenter1975
Guenter1975 Apr 13, 2008 at 19:00:00 (UTC)
Goto Top
Den Beitrag habe ich mir auch schon angesehen. Ist dies aber wirklich die Lösung, die den Machern von windows Server 2003 vorschwebt?

Ist es mit der Server-Software selber nicht möglich das Problem zu lösen? Es kann doch nicht sein, dass man sich Skripte zusammenbasteln muss um unter einem Domainserver den Nutzern in einzelnen Räumen Drucker zuzuweisen.