jashugan
Goto Top

Nicht änderbares Profil ohne Domäne unter Windows 7

Servus,

mal wieder stehe ich vor einem Rätsel. Windows macht mir die Sache echt nicht leicht. Folgendes Problem:

back-to-topUmgebung

    • Windows 7 Pro mit SP1
    • keine Domäne
    • Zwei User
      • Administrator (administrator)
      • teilnehmer (eingeschränkt)

back-to-topSituation

Ich brauche für einige Rechner die keiner Domäne angehören, jeweils ein Profil welches sich nach Benutzung wieder in seinen Ursprungszustand zurückversetzt. In einer Domäne ginge dies ja mit den Gruppenrichtlinien, lokal leider nicht. Einige Lösungen habe ich auch schon gefunden, wie zum Beispiel das Anlegen eines mandatory-Profils welches als default eingerichtet wird [...], stoße aber bei all dieses Lösungsansätzen immer wieder auf nicht lösbare Probleme.

Deswegen habe ich mir selbst was ausgedacht und lass folgendes Skript beim Herunterfahren laufen:

echo "Loesche alle nicht profilbezogenen Dateien"  
del /S /F /Q /A:-S C:\Users\teilnehmer\
echo "Erstelle Liste mit zu loeschenden Verzeichnissen"  
dir /ad /b C:\Users\teilnehmer>C:\Windows\Temp\ordnerliste.txt
echo "Loesche Verzeichnisse"  
FOR /F "tokens=*" %%I IN (C:\Windows\Temp\ordnerliste.txt) DO (rd /S /Q  "C:\Users\teilnehmer\%%I")  
echo "Kopiere Standardeinstellungen des default Profils"  
xcopy /EXCLUDE:C:\Users\exclude.txt /I /H /E C:\Users\Default C:\Users\teilnehmer
echo "Ende"  

back-to-topProblem

Das Skript funktioniert auch wunderbar. Alle Einstellungen aus dem Defaultprofil werden übernommen und alle von irgendwelchen Usern vorher angelegten Ordner und Dateien werden gelöscht. Alle Systemdateien werden durch verschiedene Parameter im Skript ausgelassen. Nur leider kann ich den explorer im bearbeiteten Profil nicht mehr starten. Weder auf Ordner zugreifen noch auf die explorer.exe direkt. Browser wie Chrome oder Firefox funktionieren und können auch auf alle Verzeichnisse zugreifen. Jedoch beim Explorer ist die Fehlermeldung:

explorer.exe
Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können.

Auf das Verzeichnis C:\Windows wo die explorer.exe ja bekanntlich liegt, haben aber alle Benutzer die in der Gruppe "Benutzer" sind Lese- und Ausführungszugriff und das ja schon von Haus aus, also quasi default. Auch per Win+R also direktem Run command bekomme ich den Explorer nicht ans rennen. Im anderen Profil funktioniert alles tadellos.

Das ist das letzte was nicht funktioniert. Alle anderen Schwierigkeiten habe ich hinbekommen, nur dieses letzte kleine Puzzelteil.Kann mir jemand helfen??

Grüße
Jash

Content-Key: 184484

Url: https://administrator.de/contentid/184484

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: bastla
bastla May 04, 2012 at 13:23:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Jashugan und willkommen als Mitglied!

Wäre das nicht eigentlich ein Fall für das/ein "Gast"-Konto (= Konto mit Mitgliedschaft bei "Gäste")?

Grüße
bastla
Member: Jashugan
Jashugan May 04, 2012 at 13:31:49 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

danke für deine rasche Antwort. Ich habe gerade mal das Gast-Konto, sowie ein eingeschränktes Konto, welches ich nur der Gruppe "Gäste" zugeordnet habe, ausprobiert. Leider werden Dateien und Änderungen gespeichert face-confused Somit fällt dieser Kandidat leider raus. Wäre ja schön wenn es mal so einfach wäre ;)
Member: emeriks
emeriks May 05, 2012 at 17:58:59 (UTC)
Goto Top
Member: Jashugan
Jashugan May 06, 2012 at 12:24:55 (UTC)
Goto Top
Hi emeriks,

danke für den Link, aber das habe ich schon ausprobiert und ende mit der Meldung "Der Dienst "Gruppenrichtlinien" konnte nicht gestartet werden" beim Anmelden des Profils. Jedes andere (nicht mandatory) Profil kann aber ohne Probleme benutzt werden.

Also leider keine Lösung für mich face-sad
Member: cardisch
cardisch May 07, 2012 at 06:58:02 (UTC)
Goto Top
Moin.

Mir fällt noch Microsoft SteadyState ein, dass das ganze beherschen soll, ich habe es selbst aber nie testen müssen.

Gruß

Carsten
Member: emeriks
emeriks May 07, 2012 at 07:26:16 (UTC)
Goto Top
Hi,
oder klassisch.

In den Eigenschaften des Users kannst Du einen Profilpfad hinterlegen. Da müsste doch folgendes gehen:

- lokal einen Ordner anlegen
- Ordner Freigeben: Jeder Vollzugriff
- dann User einmal an- und abmelden
- jetzt müsste dort eine Kopie des Profiles sein
- hier jetzt die ntuser.dat in .man umbenennen

jetzt müsste dieses Profil eigentlich verbindlicgh sein ....

mfg
MRX