mic82
Goto Top

Wie ändere ich die IP Adresse am HP Printserver Jetdirect Ex Plus (J2591A)

Hallo zusammen, nach langem erfolglosen suchen im Internet hoffe ich das ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Ich habe einen HP Printserver Jetdirect Ex Plus in meinem Netzwerk mit der IP Adresse 192.168.1.99. Jetzt möchte (muss) ich die IP Adressen auf den Bereich 192.168.37.x abändern. An meinen PCs und am Router ist das kein Problem, aber wie mache ich das am Printserver. EIne vom DHCP Server zugewiesene IP Adresse will ich am Printserver nicht verwenden. Kennt ihr ein Programm oder eine Möglichkeit wie ich die IP Adresse ändern kann. Vielen Dank schon mal im voraus. Michael

Content-Key: 132603

Url: https://administrator.de/contentid/132603

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 02.01.2010 um 10:11:21 Uhr
Goto Top
10 Sekunden bei Dr. Googleface-sad
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?lang=de&a ...
Das geht wie immer bei solchen Geräten über deren Webseite des PS oder das klappt mit dem TCP/IP Port Monitor Program:
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.js ...
Mitglied: wiesi200
wiesi200 02.01.2010 um 10:12:17 Uhr
Goto Top
Die HP Printserver haben eigentlich alle ein Webinterface.
Einfach mal auf die http://PrinterserverIP gehen und dann solltest du das ganze abändern können.
Mitglied: mic82
mic82 02.01.2010 um 10:32:44 Uhr
Goto Top
Hi aqui, eine Website hat der J2591A Printserver nicht, das habe ich schon vorher ausprobiert. Wie kann ich mit dem TCP/IP Port Monitor Programm die IP Adresse des Printservers ändern? Ich kann es beim "Drucker hinzufügen" verwenden, aber sonst? Gruß Michael
Mitglied: mic82
mic82 02.01.2010 um 10:34:01 Uhr
Goto Top
Hi wiesi200, ein Webinterface hat der J2591A nicht, das hatte ich schon vorher überprüft. Gruß Michael
Mitglied: aqui
aqui 02.01.2010 um 10:37:42 Uhr
Goto Top
Hast du auch das im o.a. HP Dokument beschriebene Telnet probiert ??
Mitglied: robob
robob 02.01.2010 um 10:52:46 Uhr
Goto Top
Hallo Mic82,

ich gehe aber schon mal davon aus, dass Du das mit eine PC/Notebook getestet hast, dem Du auch noch eine IP-Adresse aus dem Bereich 192.168.1.x vergeben und den PC/Notebook über einen Switch mit dem Printserver verbunden oder direkt mit einem Cross-Over-Patchkabel verbunden hast und den Printserver auch noch über die IP-Adresse 192.168.1.99 anpingen kannst.

Wenn dieser Printserver doch noch kein Webinterface haben sollte und Du den Printserver über 192.168.1.99 anpingen kannst, dann muss es eigentlich zumindest - wie aqui schon werwähnt - von einem PC/Notebook aus über "telnet 192.168.1.99" funktionieren.

Innerhalb der meisten Telnet-Sitzungen kann man durch Eingabe von "?" oder "help" die verfügbaren Optionen sehen und nach dem Ändern der IP-Adresse das korrekte Ausloggen beachten, denn oft werden bei "Telnet-Systemen" Änderungen nur durch korrektes Verlassen des Menüs gespeichert.

Falls es am Printserver eine Taste "Print Test-Page" oder so ähnlich gibt, kannst darüber über einen angeschlossenen Drucker nochmals kontrollieren, ob der Printserver wirklich noch die 192.168.1.99 als Adresse hat oder ob vielleicht schon durch irgendwelche Tastenkombinationen ein Reset durchgeführt wurde und er sich wieder auf "DHCP" zurückgestellt hat.

Viel Erfolg und Grüsse,
Robob.
Mitglied: mic82
mic82 02.01.2010 um 11:00:19 Uhr
Goto Top
Hallo Robob, ja Deine Annahmen sind richtig. Wenn ich über Telnet auf den PS zugreife, erscheinen auch alle Parameter. Ich starte Telnet über die Windows Eingabeoberfläche (alt DOSBOX). Wenn ich hier ein Zeichen eingebe, erscheint das erst nach dem ich Return gedrückt habe. Kann man das ändern? Gruß Michael
Mitglied: robob
robob 02.01.2010 um 11:07:23 Uhr
Goto Top
Probiere es mal, wenn Du aus der DOS-Box erst einmal nur "telenet" ausführst und dann in der Telnet-Konsole folgenden Befehl ausführst:
SET LOCAL_ECHO (natürlich gefolgt von der Eingabetaste)

Dann kannst Du auch innerhalb der Telnet-Konsole mit diesem gesetzten Paramter eine Telnet-Sitzung zu einer IP-Adresse aufbauen, in dem Du immer noch innerhalb der Telnet-Konsole folgenden Befehl eingibst:
open 192.168.1.99 (evtl. musst hier 2x die Eingabetaste hintereinander drücken damit Du erst einmal etwas siehst)

Gruss,
Robob.
Mitglied: robob
robob 02.01.2010 um 11:10:17 Uhr
Goto Top
Ups, ich habe noch etwas vergessen:

Ab dem Telnet von Windows XP gibt es glaube ich "SET Local_Echo" als Option nicht mehr und man muss es Durch "SET localecho" (also zusammengeschrieben) ersetzen.

Gruss,
Robob.
Mitglied: mic82
mic82 02.01.2010 um 11:33:51 Uhr
Goto Top
Hallo Robob, das mit dem SET Localecho akzeptiert TELNET, doch nachdem ich die Verbindung zum PS hergestellt habe werden mir weiterhin keine Eingaben angezeigt. Gruß Michael
Mitglied: mic82
mic82 02.01.2010 um 13:02:24 Uhr
Goto Top
Ich habe die IP Adresse mit Hilfe von Telnet geändert, auch wenn ich nichts gesehen habe bei der Eingabe. Vielen Dank für Eure Unterstützung. Gruß Michael
Mitglied: robob
robob 02.01.2010 um 15:02:50 Uhr
Goto Top
Hallo Michael,

ich habe das gleiche jetzt einmal an einem HP Jetdirect 500x Printserver in unserer Firma getestet und kam zu dem gleichen Ergebnis, dass das "localecho" auch nichts hilft und die Eingaben nicht einfach angezeigt werden. Habe auch alle möglichen Telnet-Parameter getestet und ich fand hier auch keine Lösung.

Wenn man die Telnet-Verbindung jedoch über Putty (http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html) ) mit den standardmässig vorgeschlagenen Optionen für Telnet aufbaut, dann werden die Eingaben angezeigt.

Gruss,
robob.
Mitglied: mic82
mic82 02.01.2010 um 15:21:34 Uhr
Goto Top
Hallo Robob, super, mit Putty muss ich meine Änderungen nicht mehr blind eingeben. Vielen Dank noch mal. Gruß Michael
Mitglied: aqui
aqui 02.01.2010 um 21:13:51 Uhr
Goto Top
Ein sehr gutes Telnet Programm ist auch TeraTerm:

http://ttssh2.sourceforge.jp/