torsten-s
Goto Top

öffentliche Ordner - Freigabe für einen neuen user - Exchange Server 2003

Hallo Forum,

haben hier bei Exchange 2003 einen öffentlichen Ordner "Projekte" mit deversen Unter-Ordnern und den entsprechenden Freigaben für die Mitarbeiter (alle gleich - Autor).
Nun kommt ein weiterer Mitarbeiter hinzu und soll auch dieselben Zugriffsrechte haben wie die andern MA.
Ich dachte, ich könnte dem Hauptordner Projekte den neuen Mitarbeiter (AD-user) zuweisen mit den entsprechenden Recht und dann hätte er auch Zugriff auf alle Unterordner (Vererbung). Aber dem ist leider nicht so - ich muss JEDEN Ordner einzeln freigeben.
Kann das sein? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Oder mache ich was falsch face-sad

Ein kleiner Tipp wäre super!!!


Danke!

Torsten

Content-Key: 105417

Url: https://administrator.de/contentid/105417

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jan 07, 2009 at 17:15:45 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich dachte, ich könnte dem Hauptordner Projekte den neuen Mitarbeiter (AD-user) zuweisen mit den entsprechenden Recht und dann hätte er auch Zugriff auf alle Unterordner (Vererbung).

Jein. Die Vererbung gibt es nur, wenn ein neuer Unterordner erstellt wird. Wenn die Berechtigung geändert werden, dann gibt es keine Vererbung.

Aber dem ist leider nicht so - ich muss JEDEN Ordner einzeln freigeben

Nein, musst du nicht. Rechtsklick auf den gewünschten Hauptordner -> Alle Aufgaben -> Einstellungen verwalten und Assistent mit den gewünschten Optionen ausführen.
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es die Option aber erst an Exchange SP2.

LG Günther
Mitglied: 51705
51705 Jan 07, 2009 at 19:28:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das geschilderte Problem ist der Grund, warum ich die Berechtigungen vorzugsweise mit Gruppen vergebe.

Grüße, Steffen
Member: Torsten-S
Torsten-S Jan 08, 2009 at 17:13:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,


super! - Danke!


@ Steffen - das stimmt schon, aber bisher waren es nur drei Nutzer. Doch so langsam ist eine Gruppe mit entsprech. Rechten sicher sinnvoller face-wink


Schöne Grüße,


Torsten