unique24
Goto Top

öffentlichen DNS intern umleiten

Hallo,

wir haben eine Web Applikation, wo in einer config der öffentliche DNS name hinterlegt werden muss. So kann man von extern die Applikation nutzen.

rufen wir nun intern die Appliaktion auf, geht es natürlich nicht, da er die Anfrage ins Internet schickt, statt auf den lokalen Server.

Wie muss ich den DNS Server von Win 2008 R2 konfigurieren, damit er bei der öffentlichen IP oder DNS nicht raussendet sondern die lokale IP nimmt?
Ich hatte schon einmal eine DNS Zone erstellt, aber dann hat das interne NW nimmer richtig funktioniert.

intern: 192.168.0.77
extern: buero.beispiel.de

Vielen Dank!

Hannes

Content-Key: 155666

Url: https://administrator.de/contentid/155666

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: homehoppers.de
homehoppers.de Nov 24, 2010 at 08:17:03 (UTC)
Goto Top
so viel ich weiß versucht der DNS Server den Namen zuerst einmal lokal aufzulösen und erst wenn er es nicht schafft geht er über das Gateway. Ansonsten wenn intern die Domain anderst heiß halt eine Route einrichten.
Member: unique24
unique24 Nov 24, 2010 at 08:35:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sorry ich habe etwas vergessen:

www.beispiel.de

Dies soll schon ins Internet weitergereicht werden, denn diese gibts ja tatsächlich.

unter buero.beispiel.de ist aber ein öffentlicher DNS Eintrag auf unsere externe IP.

Daher muss der Server alles mit buero.beispiel.de auf die interene IP leiten und den rest mit dem öffentlichen DNS auflösen.

Für Hilfe wäre ich dankbar,

Hannes
Mitglied: 60730
60730 Nov 24, 2010 at 14:00:24 (UTC)
Goto Top
moin,

auf eigene Gefahr - denn "fummeln" am eigenen DNS aufgrund Infos von irgendwelchen dahergelaufenen .....
denn eigentlich antworte ich auf solche zeilen:
öffentlichen DNS intern umleiten
Ich hatte schon einmal eine DNS Zone erstellt, aber dann hat das interne NW nimmer richtig funktioniert.

nur mit dem Tenor schau in die gelben Seiten...

  • beispiel.domain.de
  • www.beispiel.domain.de
  • domain.de
sind 3 paar Schuhe die nix miteinander gemeinsam haben müssen (könnte man aber auf eine Maschine setzen)....

  • lege eine ForwardLookupZone für die Domain an, wenn nicht schon vorhanden.
  • trage da einen neuen host&alias für das Ziel "und nur für das Ziel" mit der internen IP an.

Jetzt sprecht Ihr den Webserver nur noch über den eingetragenen Alias an - Fertig.