ingob
Goto Top

öffentlichen Ordner überwachen / Benachrichtigung bei neuer Email

Also, ich habe folgende Frage: wir haben bei uns derzeit David MX auf unserem Exchange 2003 am laufen. Ebenfalls haben wir zwei verschiedene öffentliche Email-Ordner, in denen zum einen neue Emails erscheinen und auch die eingehenden Faxe erscheinen. Auf diese Ordner haben mehrere Personen Zugriff.

Nun ist das Problem, dass die Leute keine Benachrichtigung bekommen, wenn eine neue Nachricht in dem Ordner existiert.

Kann ich irgendwie eine Desktopbenachrichtigung einschalten, sodass z.B. 5 Leute über die neue Nachricht informiert werden?

Ich habe schon viel probiert, aber irgendwie hab ich nichts hinbekommen.


Vielen dank für eure Antworten!!!

Content-Key: 26308

Url: https://administrator.de/contentid/26308

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: jgrusa
jgrusa Feb 19, 2006 at 11:02:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also in Exchange gibt es eine solche Funktionalität nicht. Leider.
Allerdings gibt es immer die Möglickeit einen sog. Event Sink zu schreiben und dann auch zu implementieren.
Dieses Skirpt überwacht dann den Mailverkehr und sobald eine eingehende Mail in den Öffentlichen Ordner verarbeitet wird, wird eine Notification oder email an die betreffenden Benutzer gesendet.

Gruß, Jürgen

http://www.x-data.de
Member: IngoB
IngoB Feb 19, 2006 at 11:50:32 (UTC)
Goto Top
Dass es in Exchange eine solche Möglichkeit nicht gibt, habe ich ir schon fast gedacht. Es gibt wohl auch ein Tool, mit dem man das ganz einfach einrichten kann, jedoch kostet dieses Tool knapp 500?, die ich auf jeden Fall nicht ausgeben möchte!!

Kannst du mir denn irgendwie im Ansatz erklären, wie das mit dem skript funktioniert? Kann mir da grad nichts drunter vorstellen.

Vielen Dank!!!
Member: Dani99
Dani99 Feb 19, 2006 at 16:53:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Ingo,

was meinst Du denn mit diesem ca 500 Teuro teuren Tool?

Ich suche nämlich schon länger eine Möglichkeit beim Eingang einer Nachricht in Exchange Server 2003 eine Benachrichtigung (keine Weiterleitung!) an eine andere externe email zu senden.

Vielen Dank für deine Antwort.
Gruß
Dani face-smile
Member: jgrusa
jgrusa Feb 19, 2006 at 19:17:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist ein speziell für die jeweilige Anforderung geschriebens Skript.
Dies wird dann in den Exchange Server implementiert und dann automatisch ausgeführt.

Gruß, Jürgen

http://www.x-data.de
Member: IngoB
IngoB Feb 19, 2006 at 20:04:38 (UTC)
Goto Top
Also dieses Tool gibts bei www.outlook-addons.de unter Exchange-Serverdienste, heißt NotifyByPopup Agent. Wie gesagt, das Tool kostet 495?, und dafür ist mir das auf jeden Fall zu viel!!!

Und das Skript ist denke ich mal nicht ganz so einfach zu schreiben, oder?
Hat denn evtl. noch jemadn anders ne Idee/Möglichkeit, um das zu realisieren?

Vielen Dank!
Member: beckersbest
beckersbest Jul 05, 2006 at 09:05:39 (UTC)
Goto Top
Hallo liebe Experten,

auch ich bin immer noch auf der Suche nach der oben beschriebenen Benachrichtigungsmöglichkeit bei Eintreffen einer Mail in einem öffentlichen Ordner.

Mir scheint, dass es außer dem OLX-Tool nach wie vor keine Lösung gibt und die ist nun einmal preislich indiskutabel, zumindest für ein kleines UN.

Weiterhin wurde ja einmal angeschnitten, dass es eine Exchange-Skript-Möglichkeit geben würde.

Könnte jemand so nett sein und vielleicht einmal einen Ansatz dazu beschreiben bzw. vielleicht hat ja jemand auch einen guten Link zwecks Einführung in diese Thematik.

Besten Dank schon jetzt für Eure Antwort(en).
Viele Grüße
Thorsten
Member: IngoB
IngoB Jul 05, 2006 at 09:32:24 (UTC)
Goto Top
also, ich habe letzte Tage nach ewigem Suchen eine weitere Software für diesen Fall gefunden: Public Folder Notifier von www.touchstone.de und ist erheblich preisgünstiger! Habe es mir letzte Tage auch direkt gekauft und werde es mal ausgiebig testen.
Member: beckersbest
beckersbest Jul 05, 2006 at 10:54:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Ingo,

das Tool sieht doch sehr vielversprechend aus. Muss zwar auf jedem Rechner installiert werden, ist dafür aber sehr komportabel zu verwalten. Besten Dank für den Tipp. Denn auch im englisch-sprachigen Raum bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Und das Einbinden von Skripten ist mir dann doch ein bisschen viel ...

Viele Grüße
Thorsten
Member: IngoB
IngoB Jul 05, 2006 at 11:01:46 (UTC)
Goto Top
Ja, bitteschön! Bei diesem Tool kann man sich auch mit dem Programmierer in Verbindung setzen, wenn man evtl. neue oder andere Plugins benötigt!

Also, viel Spaß damit!
Member: brkro
brkro Aug 17, 2006 at 12:26:51 (UTC)
Goto Top
Mir würde es genügen, wenn wie im Posteingang des eigenen Postfaches, die ungelesenen Mails angezeigt werden. (Fettdruck, Anzahl in Klammern). Gibt es dafür eine andere Lösung als die mit dem beschriebenen Tool ?. Die Webseite von www.touchstone.de ist leider nicht mehr erreichbar.

Viele Grüße

Stefan
Member: IngoB
IngoB Aug 17, 2006 at 13:57:43 (UTC)
Goto Top
Du kannst dir in "Outlook Heute" beliebige Ordner einstellen. Diese werden dann angezeigt und direkt dahinter dann immer die Anzahl der neuen Elemente. Nur gibt es dafür ohne Tool keine Benachrichtigung, und du musst halt immer in Outlook Heute wechseln, um die Übersicht zu bekommen.
Member: Biber
Biber Aug 17, 2006 at 17:45:27 (UTC)
Goto Top
Also wirklich,
ich weiß ja nicht, warum ihr alle so reflexartig zurückzuckt bei dem Gedanken, ein paar Dutzend Skriptzeilen für diese Anforderung zu schreiben.

Das Thema "Event Sinks" ist hervorragend dokumentiert hier http://www.msexchangefaq.de/code/eventsink.htm,
M$ selbst hat jede Menge Beispielcode veröffentlicht, auf Seiten wie www.outlookcode.com sind auch Sourceschnipsel dazu...

Unter http://www.slipstick.com/addins/notify.htm sind mehrere Exchange-Public-Folder-Notifier aufgeführt, unter anderem ein Gratis-Tool PubNotify.

Abgesehen davon halte ich die event sink Strategie für wirklich überdimensioniert für diese Light-Anforderung...
...unter msexchangefaq->Eventskript werden auch simplere Lösungen gezeigt.

Grüße
Biber
P.S. Mich kann man/frau auch mieten...
Member: BeaByton
BeaByton Jul 03, 2009 at 12:45:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani99:

Ich suche nämlich schon länger eine Möglichkeit beim
Eingang einer Nachricht in Exchange Server 2003 eine Benachrichtigung
(keine Weiterleitung!) an eine andere externe email zu senden.

Hallo Dani,

hast du inzwischen so eine Möglichkeit gefunden, wie das geht? Ich bin zur Zeit auch auf der gleichen Suche.

VG Beabyton