drhannibal
Goto Top

Beim öffnen von Exceldatein sind diese angeblich schon in Benutzung

Excel Datein durch anderen Benutzer gesperrt

Hallo,

ich habe einen Rechner im Unternehmen mit Office 2007. Wenn dieser Datein aus dem Netzwerk öffnet also Excelfiles dann bekommt er die Meldung das die Datei gesperrt sei. Er kann sie dann Schreibgeschützt ausführen oder den anderen Benutzer informieren oder Abrechen. Es ist auch kein anderer Benutzer angegeben der die Datei angeblich sperrt. Wenn die Datei Lokal kopiert wird kann diese wieder ausgeführt werden.

Auf dem Rechner läuft Windows 7 dieser ist auch in einer Domain.

f7dce09711c657441529f58e166c3c4e

Content-Key: 140462

Url: https://administrator.de/contentid/140462

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Apr 13, 2010 at 08:39:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Schau doch in der Computerverwaltung des Servers, auf welchem die Datei liegt nach den geöffneten Dateien. Dort steht ja, welcher User gerade auf was zugreifft. Notfalls kann man ihm dort auch die Verbindung trennen.

Gruß
Snow
Member: Tommy70
Tommy70 Apr 13, 2010 at 08:49:39 (UTC)
Goto Top
Könnte auch an einem Virenscanner liegen, der die Datei beim Öffnen Scannen will und sie daher sperrt.
Member: bankaifan
bankaifan Apr 13, 2010 at 08:58:41 (UTC)
Goto Top
Du kannst die Datei ja schreibgeschützt öffnen, dann speichern und anschließend normal bearbeiten
Member: Snowman25
Snowman25 Apr 13, 2010 at 09:02:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bankaifan:
Du kannst die Datei ja schreibgeschützt öffnen, dann speichern und anschließend normal bearbeiten

Möchte @DrHannibal einen Workaround oder eine Lösung?
Wohl doch eher zweiteres face-wink

Ausserdem ist deine vorgehensweise fast deckungsgleich mit der 'kopieren und öffnen'-Methode

Gruß
Snow
Member: Raptor1982
Raptor1982 Apr 13, 2010 at 09:16:51 (UTC)
Goto Top
kannst es auch mal versuchen die temporären Dateien zu löschen
hat acuch schon erfolg gebracht

LG
Member: DrHannibal
DrHannibal Apr 13, 2010 at 11:15:22 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Antworten.

1. es ist kein anderer User auf der Datei geschweige in diesem Pfad. Es tritt auch nur sporadisch auf daher kann der Fehler nicht nachgestellt werden.

2. Am Virenscanner liegt es nicht gleiche Problem wenn dieser auch aus ist.

3. Temp Datein wurden auch gelöscht.


In einzelfällen geht die Datei nach dem Klick auf abrechen und dem erneuten öffnen wieder auf.
Member: lukluk
lukluk Apr 13, 2010 at 11:25:36 (UTC)
Goto Top
Ist es ggf. die Windows-Vorschau? Wenn du eine Datei auswählst lädt windows je nach OS und Funktionsumfang eine Vorschau der Datei in einer neuen Spalte etc. Wäre möglich, dass dadurch die Datei bereits "geöffnet" ist. Ich habe das Problem ab und zu mal mit Win7, wenn ich Ordner löschen will und schon allein vom aufmachen des Ordners zB die thumbs.db vom System offen gehalten wird. Vllt das mal prüfen... ansonsten würde ich auch auf einen eventuellen Virenscanner tippen.
Member: MrTrebron
MrTrebron Apr 13, 2010 at 15:05:50 (UTC)
Goto Top
Hi

check mal den Ordner in dem die Datei liegt. Hat der User Schreibrechte auf den Ordner bzw. auf die Datei?
Member: DrHannibal
DrHannibal Apr 13, 2010 at 16:11:34 (UTC)
Goto Top
Ja er hat Schreibrechte. Hab jetzt alle Rechte konstelationen mal durchgespielt immer noch sporadisch da
Member: Raptor1982
Raptor1982 Apr 14, 2010 at 11:32:41 (UTC)
Goto Top
neu instalation von Office wäre auch eine Möglichkeit
Member: Snowman25
Snowman25 Apr 14, 2010 at 11:35:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Raptor1982:
neu instalation von Office wäre auch eine Möglichkeit

Inwiefern soll das hier helfen?
Member: horstvogel
horstvogel Apr 20, 2013 updated at 11:32:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,
gibt es für dieses "alte" Problem schon eine Lösung? Wir haben jetzt Windows 8 mit Office 2013(Server 2008) im Einsatz, immer noch das gleiche Problem. Die Exceldatei ist durch andere Nutzer, "eigentlich" ist man das meistens sogar selber, geöffnet. Wie hier schon beschrieben ist es ein Problem mit der Windows Dateivorschau. Ist diese deaktiviert besteht das Problem nicht mehr. Aber ich kann/will eigentlich nicht mehr ohne diese geniale Vorschau arbeiten. Es ist ein Segen und Fluch zugleich.

Frage, wie kann ich die Windows Vorschau (im Dateiexplorer) dazu bewegen, das Sie die Vorschau nur mit Leserechten öffnet. Dann sollte es doch eigentlich funktionieren. Oder kann man den Excel Viewer 2007 Service Pack 2 (SP2) z.B. dazu bewegen die Vorschau zu übernehmen? Dieser öffnet ja nur mit Leserechten.