dasistdasende
Goto Top

Ändern des Speicherplatz einer vhdx

Hallo. Ich habe eine vhdx, die ich nicht mehr erweitern kann, weil die Partition auf dem Hyper V Host voll ist.
Es wurde nun eine neue Partition auf dem Hyper V Host hinzugefügt. Was wäre der richtige Weg und Vorgehensweise diese zu verschieben und könnte ich das im laufenden Betrieb tun?
Also ich könnte die Platte unter Datenträger Verwaltung aushängen, runterfahren, die vhdx rumkopieren und dann wieder einhängen? Vielen Dank schonmal

Content-Key: 391058

Url: https://administrator.de/contentid/391058

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 30.10.2018 um 06:54:27 Uhr
Goto Top
Moin..

was für einen Hyper-V hast du den?
im Hyper-V-Manager gibbet die Funkion Aktion / Verschieben
einfach den neuen speicherort angeben, fertig...
ach ja.. die VM sollte ausgeschaltet sein..

Frank
Mitglied: lcer00
lcer00 30.10.2018 um 07:16:52 Uhr
Goto Top
Hallo
Zitat von @Vision2015:

was für einen Hyper-V hast du den?
im Hyper-V-Manager gibbet die Funkion Aktion / Verschieben
einfach den neuen speicherort angeben, fertig...
ach ja.. die VM sollte ausgeschaltet sein..

Das geht auch bei laufender VM (2012R2). Ist wie mit dem Backup - sollte man haben, es geht auch ohne. face-smile

Ich würde die VM trotzdem herunterfahren.

Grüße

lcer
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 30.10.2018 um 08:47:39 Uhr
Goto Top
Hi

Entweder per GUI über den HV Manager, oder per Powershell
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/hyper-v/move-vmstorag ...
Move-VMStorage "Test VM" -DestinationStoragePath D:\TestVM  
Mitglied: Bem0815
Bem0815 30.10.2018 aktualisiert um 09:32:45 Uhr
Goto Top
Wie Icer das sagt dürfte das die beste Variante sein.
Solange ein Backup besteht kann man das meiner Meinung nach auch im laufenden Betrieb machen.
Aber da muss man natürlich das Risiko abwägen was für dich die bessere Variante ist.

Entweder die geplante Ausfallzeit weil die VM runtergefahren wurde oder das Risiko der Ausfallzeit wenn Daten aus dem Backup zurückgespielt werden müssen weil das ganze im Live Betrieb fehlgeschlagen ist.

Das kannst nur du selbst entscheiden und ist auch immer sehr vom Anwendungsfall abhängig.

P.S. nettes Profilbild Kollege :D
Mitglied: JohnDorian
JohnDorian 30.10.2018 um 09:47:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich kann zu den Live-Migrationen in Hyper-V (2012R2) sagen, dass sowohl reine Speichermigrationen als auch die Migration ganzer VM's (über 10Gbit/s) sehr gut und bisher immer problemlos funktionieren.
Das gute ist, dass Hyper-V die VM und/oder VHDX erst auf den neuen Server dupliziert und bei Erfolg dann erst die eigentliche Migration durchführt. Es war in meinem Fall auch immer so, dass wenn beim Duplizieren/Migrieren was schief ging die ursprüngliche VM stets stabil blieb.

Gruß, JD
Mitglied: DasistdasEnde
DasistdasEnde 01.11.2018 um 08:37:15 Uhr
Goto Top
Hi. Vielen Dank allen. Hatte keine Benachrichtigung bekommen und somit erst jetzt gesehen. Ist ein 2012R2 und ich freue mich das alles zu testen. Thx