Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ändern der Subnetmask eines W2KServers mit DHCP

Mitglied: otto2100

otto2100 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2005, aktualisiert 02.03.2005, 5205 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
bin noch neu hier.
Habe folgendes Problem, auf unseren W2K Active Directory Server läuft ein DHCP Server
mit der Subnetmask 255.255.0.0.
Nun soll die Subnetmask geändert werden auf ein C Netz 255.255.255.0
Der rest soll alles gleich bleiben.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu tun, ohne den DHCP neu zu installieren.
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Mitglied: otto2100
02.03.2005 um 08:42 Uhr
Nein,
ein Auftrag von meinem Chef.
Ich möchte einfach den DHCP nicht neu aufsetzen, da ja sowieso alle Adressbereiche beibehalten werden, nur eben das Netz soll von B auf C gewechselt werde. Alle Clients beziehen ihre IPs über DHCP, außer unsere Server.
Auf Grund einer Kundenanforderung wurde ein B Netz eingerichtet, dies fällt aber jetzt weg.
Der IPBereich ist im Moment 192.168.0.1 mit Subnet 255.255.0.0
Bitte warten ..
Mitglied: Randyman
02.03.2005 um 21:59 Uhr
Hi,

Sollte keine Probleme bereiten.
Einfach die Subnetmask ändern und den DHCP evtl. neu im Active Directory autorisieren (rechte Mausklick auf den Server). Evtl. ist nicht mal das notwendig.
Dann musst du noch den DHCP-Bereich anpassen dass deine Clients auch die neue Subnetmask bekommen. Nach einem Neustart der Clients (oder alterniv ipconfig /release und ipconfig /renew) müsste es passen.

Viel Erfolg

randy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Frage zum Einrichten eines LANs -Subnetmaske

gelöst Frage von RalphTLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, eine einfache Frage: Wenn ich ein LAN einrichte und ich schon vorher weiß, dass in diesem LAN nur ...

Windows Netzwerk

Einrichtung DHCP

gelöst Frage von halingtonWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusamen, ich hätte mal gerne eure Meinung zum Aufbau von DHCP (hier am Beispiel eines Server 2012 R2). ...

Netzwerke

DHCP Optionen

gelöst Frage von broesel73Netzwerke6 Kommentare

Hi, ich habe das Gefühl das bei uns im Netzwerk die manuell hinzugefügten DHCP Optionen nicht verteilt werden. Können ...

Windows Installation

DHCP Probleme

gelöst Frage von snajmanWindows Installation6 Kommentare

wenn ich eine Domäne habe in der ein DHCP ist der IPs verteielt im bereich von 192.168.100.100 - 192.168.100.200 ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 StundeExchange Server2 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 TagVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenDrucker und Scanner4 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server38 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Windows Server per Web auf Daten zugreifen und verwalten
Frage von matze2090Windows Server16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne von außen auf meinem Windows Server zugreifen um auf meine Daten zu verwalten. Meine frage ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...