stefan45pro
Goto Top

Ändert sich die Portbelegung am Switch nach einem Neustart?

Hallo,

Wenn ich aus einem Switch ein Kabel ziehe, es draußen lasse und den Switch neu starte, muss ich den Port wieder manuell freischalten oder erkennt der Switch automatisch, dass dieser Port vorher belegt war und stellt wieder eine Verbindung her?

z.B. Switch-Port 17 --> Kabel raus --> Switch neustart --> Kabel wieder in Port 17 aber diesmal leuchten keine Lampen auf

Ich hoffe, ich konnte das Problem einigermaßen logisch erklären. Falls nicht einfach nachfragen. face-smile

Vielen Dank!

Gruß
Stefan

Content-Key: 384054

Url: https://administrator.de/contentid/384054

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 22, 2018 at 06:12:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

was ist das denn für ein Switch?
Hersteller und Modell

Wer hat den konfiguriert?

Bei "einfachen" Switchen ohne Management oder bei "richtige" Switchen mit Default-Programmierung funktioniert das.

Aber man kann Switch durchaus so programmieren, dass sich Ports dauerhaft abschalten wenn die Verbindung weg war.
Z.B. Kameras im Außenbereich.

Stefan
Member: Stefan45Pro
Stefan45Pro Aug 22, 2018 at 06:24:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

Es handelt sich um einen HPE OfficeConnect 1850-Switch. Wer diesen konfiguriert hat, kann ich leider nicht sagen. Bin noch neu in der Firma und auf nachfrage, weiß auch keiner wer das mal gemacht hat.

Stefab
Member: maretz
maretz Aug 22, 2018 at 06:30:28 (UTC)
Goto Top
Dann ist deine erste Aufgabe wohl das du rausfindest wer die Konfig gemacht hat und / oder dir die mal anschaust. Man kann halt jeden Kram einstellen - u.a. kann es auch einfach nur einige Sekunden dauern bis der Switch was rausgibt (wenn "normales" STP aktiv ist).

Aber ohne Blick in die Konfig wird es schwer das rauszufinden... dafür kann man in den meisten Geräten einfach zu viele Dinge machen...
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 22, 2018 at 08:32:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nunja vielleicht ein
show config
?
OK, dann muss man es auch verstehen.

Gruss Penny
Member: aqui
aqui Aug 22, 2018 updated at 09:13:12 (UTC)
Goto Top
Haben die billigen Office Connect Gruselswitches nicht ein DAU kompatibles Klicki Bunti GUI für die Konfig ??
OK, auch die muss man natürlich verstehen, was allein aus der Fragestellung des TOs zu urteilen für ihn wohl auch nicht ganz einfach wird.

Im Zeifel platt machen auf Werksreset, dann kommen die Ports auch immer automatisch wieder hoch wenn man Kabel zieht und steckt...
Mitglied: 90948
90948 Aug 22, 2018 at 12:44:00 (UTC)
Goto Top
Servus

Ich kann mir nur vorstellen dass die Konfiguration nicht gesichert wurde. Nach dem Neustart des Switches alte Config geladen in der der Port nicht aktiviert war.

Gruß
Member: aqui
aqui Aug 22, 2018 at 12:50:55 (UTC)
Goto Top
So wird es vermutlich auch gewesen sein ?!
Member: mario87
mario87 Aug 22, 2018 at 15:44:06 (UTC)
Goto Top
Ich würde auch mal ein paar Sekunden warten, wie maretz schon sagt.
Sowas hatte ich auch mal. Ich war damals zu ungeduldig und habe mir auch einen Wolf gesucht face-wink
Ansonsten die Konfig, wie es schon gesagt wurde. Die running-Konfig wurde wohl nicht als Start-Konfig gesetzt.