Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kann ich die Änderung des Anmeldepassworts von AD-Usern überprüfen?

Mitglied: chrrh123

chrrh123 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2009, aktualisiert 10:09 Uhr, 3976 Aufrufe, 5 Kommentare

Wir haben bei uns eine ziemlich lockere Passwortrichtlinie, die keine Passwortänderung nach einer gewissen Zeit vordefiniert.

Es wird lediglich ab und zu daran erinnert, daß doch das Passwort mal wieder zu ändern ist.

Habe ich irgendeine Möglichkeit aus dem AD herauszulesen, wann das Passwort zum letzen Mal geändert wurde?

Gruß,
Chriss...
Mitglied: CarstenKoepp
16.02.2009 um 10:17 Uhr
Guten Morgen,
soweit ich weiß ist das nicht möglich...lasse mich aber gerne eines besseren belehren

Aber gerade wenn du dir da nicht sicher bist ob das auch umgesetzt wird, solltest du dies per AD festlegen. Alle 6 Wochen ein neues Passwort "Start1" zb. sollte den Usern nicht so schwer fallen...

lg casi
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.02.2009 um 10:42 Uhr
@2003xpSpezi
lasse mich aber gerne eines besseren belehren
Richard L. Mueller behauptet, er könnte das (nicht das Belehren ) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: chrrh123
16.02.2009 um 10:54 Uhr
Super, das war genau das was ich brauche. Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.02.2009 um 23:29 Uhr
@bastla
auch net user behauptet, dies zu können ;)
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.02.2009 um 00:49 Uhr
@DerWoWusste
auch net user behauptet, dies zu können ;)
D'accord (und ist - für eine Verarbeitung per CMD - jedenfalls handlicher als "csvde" oder "ldifde", welche für das Attribut "pwdLastSet" eine Ausgabe im "Integer8"-Format liefern) - ein wenig Batch drumherum wird dann aber doch auch benötigt:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Liste=D:\pwdLastSet.txt" 
03.
 
04.
if exist "%Liste%" del "%Liste%" 
05.
for /f "skip=4 tokens=1-3" %%a in ('net user^|findstr /v /c:"Der Befehl wurde"') do ( 
06.
    call :Userinfo "%%a" 
07.
    if "%%b" neq "" call :UserInfo "%%b" 
08.
    if "%%c" neq "" call :UserInfo "%%c" 
09.
10.
goto :eof 
11.
 
12.
:UserInfo 
13.
for /f "tokens=2*" %%i in ('net user %1^|findstr /c:"Vollst„ndiger Name"') do set "NameVoll=%%j" 
14.
for /f "tokens=4*" %%i in ('net user %1^|findstr /c:"Letztes Setzen des Kennworts"') do set "pwdLastSet=%%j" 
15.
for /f "tokens=1-6 delims=/: " %%i in ("%pwdLastSet%") do ( 
16.
    set /a Monat=%%i+100 
17.
    set /a Tag=%%j+100 
18.
    set /a Jahr=%%k 
19.
    set /a Stunde=%%l+100 
20.
    set "Minute=%%m" 
21.
    set "VN=%%n" 
22.
23.
If %VN%==PM set /a Stunde+=12 
24.
 
25.
>>"%Liste%" echo %Jahr%-%Monat:~-2%-%Tag:~-2% %Stunde:~-2%:%Minute%  %~1	(%NameVoll%) 
26.
goto :eof
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

AD Gruppenverschiebung von Usern mitlogen

gelöst Frage von HanutaWindows Server8 Kommentare

Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit, mitlogen zu lassen, welche user oder computer im AD in welche Gruppen verschoben ...

Ubuntu

Fail2Ban Moodle mit AD-Usern

gelöst Frage von CoreknabeUbuntu6 Kommentare

Moin, ich habe auf unserem Moodle-Server (Ubuntu 16.04) fail2ban installiert. SSH-Attacken kann ich damit auch blocken, das möchte ich ...

Windows Server

AD-Änderungen erst nach Replikation !?

gelöst Frage von RicoPausBWindows Server9 Kommentare

kurze angefragt Wenn ich am DC unserer Niederlassung Änderungen vornehme, wie z.B. Gruppenzugehörigkeiten oder Anpassungen an der GPO oder ...

Windows Server

Änderung Subnetz an AD Standort

gelöst Frage von hansdampfWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich betreue eine Organisation mit 3 AD Standorten, diese sind mittels VPN Tunnel verbunden und haben je ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 7 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 10 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...