Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Änderung von fester IP auf dynamische wird im DNS-Server nicht aktualisiert ?

Mitglied: stormfire

stormfire (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2006, aktualisiert 21.08.2006, 4852 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute!

Ich habe eine Frage zur Konfiguration des DHCP Servers in Verbindung des DNS-Servers auf Windows Server 2003.

Wurde in ein bestehendes System imigriert und muss mich alleine um die Konfiguration des Netzwerkes kümmern, das hier im Einsatz ist...

Das Problem ist, dass einige Rechner feste, und einige dynamische IP's beziehen, und es öfter zu IP-Konflikten kommt. Beim DNS-Server habe ich soweit schonmal die Rechner mit festen IP's zum ausgeschlossenen Bereich hinzugefügt, so dass der Fehler nicht mehr auftritt..

Trotzdem würde ich gerne alle Rechner im Netz auf dynamische IP's umstellen, und habe es auch schon mit einigen Rechnern probiert die bisher eine fetse IP hatten..

Doch wie schaffe ich es, dass der DNS server erkennt, dass ein Rechner "PC1" jetzt nicht mehr die bisherige IP 192.168.3.44 besitzt, sondern diese nun ständig dynamisch ist??

Wenn der Rechner "PC1" im Netz hängt und ich einen Ping auf "PC1" mache, dann möchte er ständig die alte Adresse 192.168.3.44 anpingen, obwohl der ja jetz ne andere hat...

Also wie schaffe ich es dem DNS-Server mitzuteilen, dass sich die Adresse von PC1 ständig ändert, und er darauf den DNS-Namen aktualisieren soll??

Manuell kann ich zwar jedesmal bei der Zone die IP von dem Rechnernamen ändern, wenn ich auf die Eigenschaften von dem Eintrag gehe.. aber das sollte er doch automatisch machen?

Ich glaube es hört sich komplizierter an als es ist, aber momentan komme ich nicht dahinter, wie man dem DNS-Server das beibringen kann...

Sorry, falls irgendwelche Informationen fehlen. Ich gebe Sie euch bekannt wenn Ihr danach fragt..

Und danke schonmal im Voraus...
Mitglied: MacBest
17.08.2006 um 10:53 Uhr
Hallo stormfire,

ein erster Schritt wäre der, dem DNS-Server in der MMC einen Tritt zu versetzen, indem Du ihm eine Aktualisierung gönnst. Vorher solltest Du den WINS-Forward-Lookup in den Eigenschaften des Dömäneneintrags im DNS-Snapin deaktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: stormfire
17.08.2006 um 12:09 Uhr
Habe jetzt was rausgefunden !!

Wenn ich von einem anderen PC aus den DNS anpinge funktionierts nicht, da die IP ja jetzt anders ist... starte ich aber nslookup PC1, dann zeigt er mir die aktuelle (richtige) IP an..
Wenn ich im Windows-Explorer in der Adressleiste eingebe "\\PC1\c$" dann wird mir auch das Verzeichnis des Rechners aufgelistet!

Nur wenn ich ihn anpingen möchte, hat er noch die alte IP drinn.. obwohl bei NSLOOKUP unter der alten IP gar nichts mehr gefunden wird...

sehr seltsam ist das...

Ist das jetzt nur noch ne Frage der Zeit, bis er anpingbar ist.. oder sollte ich beim DNS-Server mal den Cache löschen ??
Bitte warten ..
Mitglied: eznoit
21.08.2006 um 10:36 Uhr
Ich denke ein Versuch kann nicht schaden. Achte einfach darauf, dass keine Clients nebenbei noch im Betrieb sind, also dass du das ganze nach der Arbeitszeit machst..
Bitte warten ..
Mitglied: eznoit
21.08.2006 um 10:36 Uhr
delete this comment please
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Feste IP adresse auf Dynamische DNS umleiten

gelöst Frage von mikehfNetzwerke8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe wieder mal ein ganz spezielles Problem. Mein Ziel ist es einen Com Port einer Wetterstation ...

Internet Domänen

Dynamisches DNS bei No-IP

Frage von suB2010Internet Domänen5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Ratlos und brauche eure Hilfe. Ich möchte das bei dem Anbieter No-IP, sich meine domain.de ...

Windows Server

Laufwerkspfad wird nach GPO-Änderung nicht aktualisiert

gelöst Frage von YotYotWindows Server4 Kommentare

Moin! Ich habe einen neuen Fileserver (2008R2, homogenes Netzwerk) aufgesetzt und habe diverse Ordner von zwei anderen Servern auf ...

DNS

Anydns aktualisiert keine DNS-Einträge

gelöst Frage von cswDNS1 Kommentar

Hallo, kann mir bitte jemand verifizieren, ob Anydns aktuell keine Einträge bei DNS-Servern aktualisiert. Gemäß der Statuswebseite und dem ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 21 StundenInternet6 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 3 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 4 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Heiß diskutierte Inhalte
Instant Messaging
Whats App Business am PC einsetzen
Frage von thomasreischerInstant Messaging27 Kommentare

Hallo zusammen, wir würden demnächst gerne WhatsApp Business verwenden um den Kontakt zwischen Kunden und Mitarbeitern zu erleichtern. Natürlich ...

Windows 7
Windows 7 Benutzer wechsel nicht möglich
gelöst Frage von OSelbeckWindows 727 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 7 Rechner, der in der Domäne war. Jetzt passiert beim starten, das ich ...

Windows Netzwerk
IP-Adresskonflikt
Frage von Turbo-MasterWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserem Netzwerk unter Windows Server. Ständig erhalten wir die Meldung, dass ein ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID auflösen Synology DS213j!
gelöst Frage von Hendrik2586Festplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben! :) Diese Frage wird sich sicherlich schon der ein oder andere gestellt haben. Es geht ...