coreknabe
Goto Top

Änderung Umgebungsvariable per GPO

Moin,

immer wieder ein Spaß: Der monatliche Patchday für Windows 7. Bei uns haben jetzt sämtliche Win7-Rechner das Update verweigert bzw. hat auch die Update-Suche nach etlichen Stunden nichts ergeben. Abhilfe schafft es, wenn ich KB3172605 nachinstalliere. Weil ich das jetzt nicht bei über 50 Rechnern einzeln machen will, soll das per GPO erledigt werden. Als Vorlage habe ich diese Anleitung genommen:

http://itaudiotech.blogspot.de/2013/05/how-to-deploy-microsoft-hotfixes ...

Wunderschön. Jetzt habe ich allerdings ein Problem:
Die Umgebungsvariable "KB3172605-Inst", die ich zur Abfrage erstellt habe, läuft genau 1x. Danach wird sie nicht wieder angefasst, auch das Update installiert wurde, der Wert also "1" sein sollte, wird er immer noch als "0" für "nicht installiert" angegeben. In der GPO habe ich alle Werte Erstellen/Ersetzen/Aktualisieren getestet, der Wert bleibt immer bei "0", sofern er das vorher auch schon war. Resultat: Der Patch will sich immer wieder installieren, auch wenn er schon installiert ist.

Jemand eine Idee?

Gruß

Content-Key: 321826

Url: https://administrator.de/contentid/321826

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 23.11.2016 um 11:41:04 Uhr
Goto Top
Hi,
wenn schon die GPO über WMI filtern, warum dann nicht direkt abfragen, ob der Patch installiert ist, anstatt über die Variable zu gehen?

WMI-Filer
Namespace: root\CIMv2
Abfrage: Select * from Win32_QuickFixEngineering Where HotFixID = 'KB3172605'

E.
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 23.11.2016 um 13:57:22 Uhr
Goto Top
Klingt brachial überkandidelt, der Ansatz.
Warum kein Startskript:
if exist %windir%\admin\kbxxxxxxinstalled goto end
wusa \\server\share\kbxxxxx.msu /quiet /norestart && md %windir%\admin\kbxxxxxxinstalled
:end
Mitglied: emeriks
emeriks 23.11.2016 um 14:00:24 Uhr
Goto Top
Wörter gibt's .... Wieder was gelernt. face-smile
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 23.11.2016 um 15:31:35 Uhr
Goto Top
Danke Euch, das ist nicht überkandidelt, das ist die höchste Kunst der Selbstverwirrung... Das Wort kannte ich zwar schon, trotzdem wieder was gelernt für's nächste Mal.

@DerWoWusste: Wäre wohl die einfachste Lösung, müsste man nur noch eine 32/64bit-Abfrage einbauen. Insofern wäre @emeriks Vorschlag graziler, weil ich da einfach einen weiteren Filter reinflippern könnte:
Select * from Win32_Processor where AddressWidth = '32'
bzw.
Select * from Win32_Processor where AddressWidth = '64'

Der Drops ist ja aber schon gelutscht, bleibt die Frage nach der Variable, das funktioniert jetzt auch, habe den Wert auf "Aktualisieren" gesetzt. Bin zwar der Meinung, dass ich das bereits erfolglos probiert hatte, aber egal.

Läuft, danke!