Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Änderungen im AD gehen verloren (Server 2003)

Mitglied: 39112

39112 (Level 1)

28.11.2006, aktualisiert 29.11.2006, 6615 Aufrufe, 6 Kommentare

Änderungen an einem bestimmten Benutzer gehen nach kurzer Zeit (ca 1 Stunde) im AD verloren.

Hallo,
vielleicht seh ich nur den Baum vor lauter Wald nicht...

Problem:
15 User waren zu aktualisieren, nachdem ein Update von MS eingespielt wurde und unser Blackberry etwas Probleme hatte.. Gesetzt werden sollte, das der BlackBerry-Account das Recht "Send AS" für Exchange hat.

Bei 14 Usern alles ok....

Bei einem User verschwindet dieser Eintrag allerdings nach ca 1 Stunde. Keine Einträge im Eventlog...

Direkt nach der Änderung ist diese auch auf den anderen Memberservern sichtbar - Sie wird also durchaus vom AD angenommen und repliziert... nur halt nach einer Stunde "gelöscht"

Hat irgendjemand eine Idee? Egal, wie abwegig?

Hilfe....

Schönen Abend an alle

HAL2007
Mitglied: marioalfa
28.11.2006 um 17:53 Uhr
Ja, ich weiss warum (irgendwann erzähle ich mir nochmal den Wolf)

Hat mit AdminSDHolder zu tun, dieser eine Account ist einer dieser Gruppen:
Organisations-Admins
Schemaadmins
Domänen-Admins
Administratoren
Domäne-Controller
Zertifikat-Publishers
Sicherungs-Operatoren
Replikation-Server-Operator
Konten-Operatoren
Druck-Operatoren

Und damit werden die Security Settings alle 60 min mit denen vom AdminSDHolder Objekt überschrieben.

ciao

Mario
Bitte warten ..
Mitglied: 39112
28.11.2006 um 21:33 Uhr
Hallo Mario,

werd ich morgen mal checken...

aber:

wenn die Settings alle 60 Minuten überschrieben werden... warum dann nicht bei allen Konten?
Und warum erst jetzt nach dem Update?

Langsam trauer ich meinem "good old NT-Server" hinterher...

ciao
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: marioalfa
28.11.2006 um 22:21 Uhr
Wie schon geschrieben, nur wenn der Account in einer (oder mehrerer) von diesen Gruppen ist passiert das. In diesen Gruppen sollten keine normalen Accounts sein sondern nur Administrations Accounts.

Vorher ist es nicht aufgefallen, weil es nichts beeinträchtigte, jetzt ist das "Send As" für den Blackberry weg und schon fällt es auf.

Man kann es einfach daran erkennen, das die Vererbung der Rechte nicht vorhanden ist.

ciao

Mario
Bitte warten ..
Mitglied: 39112
29.11.2006 um 10:02 Uhr
Hallo,
also.... den Benutzer hab ich nun aus so ziemlichen allem rausgenommen...
verblieben sind nur noch die Verteilergruppen vom Exchange...

Trotzdem verschwindet der Eintrag unter Sicherheit immer noch....

Evtl noch ein anderer Ansatzpunkt?

ciao
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: marioalfa
29.11.2006 um 17:40 Uhr
Dann wird eine dieser Exchange Verteilergruppen in einer dieser oben genannten Gruppen sein.

Das AdminSDHolder "Feature" ist das einzige, das alle 60min die Rechte von anderen Accounts überschreibt. Du kannst aber auch gerne in KB912918 ab "Spezielle Regeln für adminSDHolder-geschützte Konten" nachlesen. Du kannst aber auch die Rechte vom AdminSDHolder Objekt ändern, dann werden die Rechte automatisch an deinem Account geändert.

ciao

Mario
Bitte warten ..
Mitglied: 39112
29.11.2006 um 17:57 Uhr
Hallo
dein Hinweis war schon korrekt - allerdings wurde hier die Rechnung ohne den ADC gemacht.
Auf einem alten Server lief, warum auch immer, wieder der ADC und somit war's ein wenig konfus im AD.

Den ADC abgeschaltet.... und seit ein paar Stunden herrscht "Ruhe im Karton"

Alles muß man nicht verstehen...

Thx for help!

ciao
Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netzlaufwerke gehen sporadisch verloren
Frage von master3477Windows Netzwerk6 Kommentare

Moin, ich habe zwei Win10 PCs in einem Mini-Netzwerk. Auf jedem PC sind Ordener freigegeben, die auf dem jeweils ...

Windows Netzwerk

Windows Anmeldeinformationen gehen verloren

Frage von Tuborg85Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo Forengemeinde, wenn Sich mein Nutzer am Laptop mit Eth Kabel an das Netzwerk anmeldet gehen die Netzlaufwerke ja ...

Windows Server

Einstellungen der Gruppenrichtlinien gehen verloren

Frage von AndreasOCWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein komisches Verhalten in unserer Domäne was ich mir nicht erklären kann. Ich habe eine ...

Virtualisierung

Vertrauenstellung zu Clients gehen verloren!

gelöst Frage von M.MoertlVirtualisierung8 Kommentare

Hi zusammen! Ich habe mich zu diesen Thema natürlich erst mal eingelesen. Doch leider musste ich festellen, dass kein ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 1 TagExchange Server4 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 2 TagenSuche Projektpartner7 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 2 TageniOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 2 TagenVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk einrichten - wie mache ich es richtig?
Frage von gintonikWindows Netzwerk23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar Antworten für meine Umsetzung zu erhalten. Kurz zu ...

CPU, RAM, Mainboards
4x 2 GB DDR2 1066 gesucht
gelöst Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards17 Kommentare

Hallo, ich plane den RAM meines Rechners aufzurüsten. Motherboard: Gigabyte X48 DS5 Der FSB steht bei 259, daher soll ...

Microsoft Office
Druckdatum nur auf ausgedrucktem Dokument anzeigen
gelöst Frage von eichi18Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche in einem Word Dokument das Druckdatum nur auf dem eigentlichen Ausdruck auszugeben und am Bildschirm ...

Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernaxSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...