Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Änderungen im AD gehen verloren (Server 2003)

Mitglied: 39112

39112 (Level 1)

28.11.2006, aktualisiert 29.11.2006, 6608 Aufrufe, 6 Kommentare

Änderungen an einem bestimmten Benutzer gehen nach kurzer Zeit (ca 1 Stunde) im AD verloren.

Hallo,
vielleicht seh ich nur den Baum vor lauter Wald nicht...

Problem:
15 User waren zu aktualisieren, nachdem ein Update von MS eingespielt wurde und unser Blackberry etwas Probleme hatte.. Gesetzt werden sollte, das der BlackBerry-Account das Recht "Send AS" für Exchange hat.

Bei 14 Usern alles ok....

Bei einem User verschwindet dieser Eintrag allerdings nach ca 1 Stunde. Keine Einträge im Eventlog...

Direkt nach der Änderung ist diese auch auf den anderen Memberservern sichtbar - Sie wird also durchaus vom AD angenommen und repliziert... nur halt nach einer Stunde "gelöscht"

Hat irgendjemand eine Idee? Egal, wie abwegig?

Hilfe....

Schönen Abend an alle

HAL2007
Mitglied: marioalfa
28.11.2006 um 17:53 Uhr
Ja, ich weiss warum (irgendwann erzähle ich mir nochmal den Wolf)

Hat mit AdminSDHolder zu tun, dieser eine Account ist einer dieser Gruppen:
Organisations-Admins
Schemaadmins
Domänen-Admins
Administratoren
Domäne-Controller
Zertifikat-Publishers
Sicherungs-Operatoren
Replikation-Server-Operator
Konten-Operatoren
Druck-Operatoren

Und damit werden die Security Settings alle 60 min mit denen vom AdminSDHolder Objekt überschrieben.

ciao

Mario
Bitte warten ..
Mitglied: 39112
28.11.2006 um 21:33 Uhr
Hallo Mario,

werd ich morgen mal checken...

aber:

wenn die Settings alle 60 Minuten überschrieben werden... warum dann nicht bei allen Konten?
Und warum erst jetzt nach dem Update?

Langsam trauer ich meinem "good old NT-Server" hinterher...

ciao
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: marioalfa
28.11.2006 um 22:21 Uhr
Wie schon geschrieben, nur wenn der Account in einer (oder mehrerer) von diesen Gruppen ist passiert das. In diesen Gruppen sollten keine normalen Accounts sein sondern nur Administrations Accounts.

Vorher ist es nicht aufgefallen, weil es nichts beeinträchtigte, jetzt ist das "Send As" für den Blackberry weg und schon fällt es auf.

Man kann es einfach daran erkennen, das die Vererbung der Rechte nicht vorhanden ist.

ciao

Mario
Bitte warten ..
Mitglied: 39112
29.11.2006 um 10:02 Uhr
Hallo,
also.... den Benutzer hab ich nun aus so ziemlichen allem rausgenommen...
verblieben sind nur noch die Verteilergruppen vom Exchange...

Trotzdem verschwindet der Eintrag unter Sicherheit immer noch....

Evtl noch ein anderer Ansatzpunkt?

ciao
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: marioalfa
29.11.2006 um 17:40 Uhr
Dann wird eine dieser Exchange Verteilergruppen in einer dieser oben genannten Gruppen sein.

Das AdminSDHolder "Feature" ist das einzige, das alle 60min die Rechte von anderen Accounts überschreibt. Du kannst aber auch gerne in KB912918 ab "Spezielle Regeln für adminSDHolder-geschützte Konten" nachlesen. Du kannst aber auch die Rechte vom AdminSDHolder Objekt ändern, dann werden die Rechte automatisch an deinem Account geändert.

ciao

Mario
Bitte warten ..
Mitglied: 39112
29.11.2006 um 17:57 Uhr
Hallo
dein Hinweis war schon korrekt - allerdings wurde hier die Rechnung ohne den ADC gemacht.
Auf einem alten Server lief, warum auch immer, wieder der ADC und somit war's ein wenig konfus im AD.

Den ADC abgeschaltet.... und seit ein paar Stunden herrscht "Ruhe im Karton"

Alles muß man nicht verstehen...

Thx for help!

ciao
Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netzlaufwerke gehen sporadisch verloren
Frage von master3477Windows Netzwerk6 Kommentare

Moin, ich habe zwei Win10 PCs in einem Mini-Netzwerk. Auf jedem PC sind Ordener freigegeben, die auf dem jeweils ...

Windows Netzwerk

Windows Anmeldeinformationen gehen verloren

Frage von Tuborg85Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo Forengemeinde, wenn Sich mein Nutzer am Laptop mit Eth Kabel an das Netzwerk anmeldet gehen die Netzlaufwerke ja ...

Virtualisierung

Vertrauenstellung zu Clients gehen verloren!

gelöst Frage von M.MoertlVirtualisierung8 Kommentare

Hi zusammen! Ich habe mich zu diesen Thema natürlich erst mal eingelesen. Doch leider musste ich festellen, dass kein ...

Exchange Server

Outlook Anywhere Einstellungen gehen verloren

gelöst Frage von uh2512Exchange Server7 Kommentare

Hallo Zusammen, wir setzen einen Exchange 2013 ein und haben in zwei Außenstellen Outlook 2013 über Outlook Anywhere an ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 20 MinutenHumor (lol)

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 12 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 13 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 16 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...