Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Änderungen an NTBackup durch Service Pack 1 für Windows 2003

Mitglied: Kerberos_

Kerberos_ (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2005, aktualisiert 23.09.2005, 5858 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich laße den Systemstate von unseren Windows 2003 - Servern per Scheduled
Task durch einen Serviceaccount in der Backup Operator - Gruppe sichern.
Nach Einspielen von Service Pack 1 liefen diese Sicherungen auf Fehler.
Nun habe ich folgende Beobachtung gemacht.

Wenn ich NTBackup mit dem Serviceaccount starte taucht das Feld Systemstate
nicht mehr zur Auswahl auf.
Starte ich NTBackup aber mit dem Adminaccount taucht das Feld auf.

Anscheinend reicht es jetzt nicht mehr aus , daß der Serviceaccount in der
Backup Operator - Gruppe ist um den Systemstate zu sichern.

Kann das jemand bestätigen bzw. hat die gleichen Erfahrungen gemacht?


Gruß
Florian
Mitglied: STAR71
23.09.2005 um 22:45 Uhr
_Kerberos_ wrote:

Wenn ich NTBackup mit dem Serviceaccount
starte taucht das Feld Systemstate
nicht mehr zur Auswahl auf.
Starte ich NTBackup aber mit dem
Adminaccount taucht das Feld auf.
Anscheinend reicht es jetzt nicht mehr aus ,
daß der Serviceaccount in der
Backup Operator - Gruppe ist um den
Systemstate zu sichern.
Kann das jemand bestätigen bzw. hat die
gleichen Erfahrungen gemacht?

Ja, kann ich bestätigen. Leider.

Und damit ist es unmöglich, Backups auf DCs
unter einem Service Account laufen zu lassen,
der _keine_ lokalen Admin-Berechtigungen hat.

Und noch etwas ist mit SP1 "wiederauferstanden",
was eigentlich schon längst gefixed war:

Die Backup Operator Gruppe darf einem Backup-Band
während dem Überschreiben keinen Namen mehr geben
(technisch korrekt: dem Tape ein Label geben).

Diesen Fehler gab's schon mal unter W2K vor SP4:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;815028

| "The Device Reported an Error On a Request to MS_UpdateNtmsOmidInfo"
| Error Message Occurs When You Try to Run NTBackup.exe

| When you log on as a member of the Backup Operators security group
| and you run the Windows Backup utility (NTBackup.exe), if you select
| the New Media backup option, you may receive the following error message
| when you start the backup process:

| The device reported an error on a request to MS_UpdateNtmsOmidInfo.
| Error reported: 5.

| An inconsistency was encountered on the media in 4mm DDS.
| Do not append to this media

| This behavior occurs because the Backup Operator is not permitted
| to update the tape label.

Und jetzt ist er wieder da.
LG, Franz
Bitte warten ..
Mitglied: STAR71
23.09.2005 um 22:48 Uhr
I wrote:
Und noch etwas ist mit SP1 [...]

Eins hab ich vergessen: Backups mit VSS
(Volume Shadow Copy Services) funktionieren auch nicht,
wenn der Account, unter dem NTBACKUP.EXE läuft,
keine lokalen Admin-Rechte hat...

LG, Franz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Service Pack 1 für Windows 7 wird erneut angeboten

gelöst Frage von jsysdeWindows 712 Kommentare

Moin zusammen. Ich hätt' da gern mal ein Problem :-) Windows 7 ISO mit integriertem SP1, gerade frisch aus ...

Exchange Server

Exchange 2010 bekommt keine Service Packs vom WSUS

gelöst Frage von RR-StefanExchange Server3 Kommentare

Stand: Exchange Server 2010 SP2 RU 8 Guten Morgen und vorab vielen Dank! Ich finde auf meinem WSUS Server ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2 Standard Service Pack 1 - Active Directory defekt

Frage von SpargelstecherWindows Server5 Kommentare

Der Server werkelt seit Jahren als einziger Server ohne Probleme vor sich hin. Bereitgestellt werden: DHCP, DNS, DFS, Files, ...

Server-Hardware

HP Proliant Service Pack - Best Practice?

Frage von pianoman82Server-Hardware7 Kommentare

Hallo Kollegen, ungefähr bei jeder Installation des HP Proliant Service Pack stelle ich mir die Frage wie man am ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...