kwame501
Goto Top

Änderungen von Outlook-Einstellungen per GPO

Wir würden gerne z. B. den Zeilenabstand für neue E-Mails in Outlook 2013 per GPO auf allen Clients identisch einstellen. Schriftart und -farbe habe ich bereits eingerichtet. Aber ich finde nicht, wo man den Zeilenabstand einstellt. In den ADMX Vorlagen finde ich den entsprechenden Eintrag nicht.

Wie kann man solche Einstellungen ausfindig machen?

Content-Key: 316537

Url: https://administrator.de/contentid/316537

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 131026
131026 Sep 29, 2016 updated at 17:24:55 (UTC)
Goto Top
Standardtext-Formatvorlage in NormalEmail.dotm im Vorlagenverzeichnis
%APPDATA%\Microsoft\Templates\
anpassen und per GPP auf die Clients pushen.

R.
Member: kwame501
kwame501 Sep 29, 2016 at 17:42:56 (UTC)
Goto Top
Ok, das mit NormalEmail.dotm geht klar. Wie kann ich das dann per GPP auf die Clients pushen?
Member: agowa338
agowa338 Sep 29, 2016 updated at 20:50:36 (UTC)
Goto Top
  1. Neue GPO Erstellen mit dem Namen OutlookSettings oder deine bestehende Outlook GPO öffnen
  2. Wähle diese GPO aus und klicke auf den Reiter Details und merke dir die "Einduetige ID"
  3. In das Verzeichnis "\\domain.com\SYSVOL\domain.com wechseln und einen Ordner mit dem Namen "PolicyResources" anlegen, damit deine Datei gemeinsam mit allen Policies Repliziert wird.
  4. Unterhalb von "PolicyResources" einen weiteren Ordner mit der "Eindeutigen ID" als namen anlegen.
  5. In das Verzeichnis "\\domain.com\SYSVOL\domain.com\PolicyResources\EINDEUTIGE ID\" wechseln.
  6. In diesen Ordner legst du die NormalEmail.dotm
  7. Nacheinander auf:
    1. Benutzerkonfiguration
    2. Einstellungen
    3. Dateien
    4. Rechtsklick und "Neu" => "Datei"
  8. Im Fenster "Neue Dateieigenschaften" wählst du folgendes aus:
    1. Allgemein:
      1. Quelldatei(en): "\\domain.com\SYSVOL\domain.com\PolicyResources\EINDEUTIGE ID\NormalEmail.dotm"
      2. Zieldatei: "%APPDATA%\Microsoft\Templates\NormalEmail.dotm"
      3. Attribute: Schreibgeschützt (Falls die Änderungen nicht überschrieben/geändert werden sollen)
    2. Gemeinsame Optionen:
      1. "Im Sicherheitskontext des angemeldeten Benutzers ausführen"
      2. "Element entfernen, wenn es nicht mehr angewendet wird" (falls die Datei gelöscht werden soll, wenn du die GPO Verknüpfung auflöst, bzw. der Client außerhalb des Gültigkeitsbereichs ist)
      3. Beschreibung
        1. Hier kommt eine Beschreibung rein, was durch das Ersetzen der Datei geändert wird. Z. B. "Ersetzt die Standard Outlook einstellungen durch die folgenden Firmenspezifischen Voreinstellungen: ..."
  9. Rechtsklick auf den Namen der GPO (im "Gruppenrichtlinienverwaltungs-Editor") und anschließend auf "Eigenschaften" => "Kommentar"
  10. Hier kommt nun eine Zusammenfassung aller Änderungen der GPO in "Menschenlesbarer form" (wird abschließend auf der Seite "Details" angezeigt) rein, damit du (und alle anderen) später noch wissen, was diese GPO erreichen/verändern soll. Z. B. "Anpassung der Outlook Einstellungen (Schriftart, -farbe, Zeilenabstand, ...) für eine einheitliche Benutzererfahrung."