Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Änderungen an servergespeicherten Profilen werden nicht übernommen

Mitglied: windows2008

windows2008 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2010, aktualisiert 11:56 Uhr, 4902 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

ich habe ein Problem mit dem Profilordner der Active Directory Clients.

Ich habe das Verzeichnis auf C:\profiles erstellt und freigegeben und den Pfad für jeden AD-User mit \\Server\profiles\%username% eingetragen.

Leider werden die lokalen Änderungen an den Serverprofilen nicht gespeichert.

Wenn der User z.B. den Desktophintergrund ändern wird dies nach ab- und wieder anmelden nicht gespeichert.

Für einen neuen Standard-User ohne Pfad \\Server\profiles\%username% für das Profil hat es funktioniert.

Wenn das Feld "Pfad" für den AD-User leer gelassen wird, werden Änderungen an dem profil gespeichert.

Also muss es an der Freigabe liegen.

Wenn ich nun versuche die Freigabe zum Test auf "Vollzugriff" für "authentifizierte Benutzer" versuche zu ändern erhalte ich die Fehlermeldung "Zugriff für "x_user" verweigert".

Der Zugriff auf die einzelnen Benutzerprofilordner wird verweigert, obwohl ich Administrator bin.
Mitglied: mogulito
13.07.2010 um 12:30 Uhr
Hat im Ordner "Profiles" bei den Freigabeberechtigungen "Jeder" Vollzugriff ?. Betonung hier liegt auf "Berechtigung" unter dem Reiter "Freigabe". Ich meine nicht die Zugriffssteuerung unter dem Reiter "Sicherheit".

Wenn ich nun versuche die Freigabe zum Test auf "Vollzugriff" für "authentifizierte Benutzer" versuche zu
ändern erhalte ich die Fehlermeldung "Zugriff für "x_user" verweigert".

Der Zugriff auf die einzelnen Benutzerprofilordner wird verweigert, obwohl ich Administrator bin.

Das ist normal. Hier hat nur der Nutzer drauf Zugriff. Der Ordner wird standardmässig nicht mit Rechten für den Admin ausgestattet. Hierfür musst du erst den Besitz übernehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
13.07.2010 um 13:04 Uhr
Zitat von mogulito:
>
> Wenn ich nun versuche die Freigabe zum Test auf "Vollzugriff" für "authentifizierte Benutzer"
versuche zu
> ändern erhalte ich die Fehlermeldung "Zugriff für "x_user" verweigert".
>
> Der Zugriff auf die einzelnen Benutzerprofilordner wird verweigert, obwohl ich Administrator bin.

Das ist normal. Hier hat nur der Nutzer drauf Zugriff. Der Ordner wird standardmässig nicht mit Rechten für den Admin
ausgestattet. Hierfür musst du erst den Besitz übernehmen.

dazu gibts aber eine GPO die das standardmäßig einrichtet.
Bitte warten ..
Mitglied: mogulito
13.07.2010 um 13:11 Uhr
dazu gibts aber eine GPO die das standardmäßig einrichtet.

Oh . . . .Sehr interessant , wusst ich nicht. Aber normalerweise hat in den Ordnern auch der Admin nix zu suchen. Privatsphäre und so.
Bitte warten ..
Mitglied: windows2008
13.07.2010 um 13:13 Uhr
Ja, Freigabe -> Berechtigung -> Jeder -> Vollzugriff

Unter dem Profil komme ich auf auf die Freigabe und kann Dateien speichern, löschen, etc., nur die Einstellungen am Windows Profil werden nicht gespeichert.

Zitat von mogulito:
Hat im Ordner "Profiles" bei den Freigabeberechtigungen "Jeder" Vollzugriff ?. Betonung hier liegt auf
"Berechtigung" unter dem Reiter "Freigabe". Ich meine nicht die Zugriffssteuerung unter dem Reiter
"Sicherheit".
>
> Wenn ich nun versuche die Freigabe zum Test auf "Vollzugriff" für "authentifizierte Benutzer"
versuche zu
> ändern erhalte ich die Fehlermeldung "Zugriff für "x_user" verweigert".
>
> Der Zugriff auf die einzelnen Benutzerprofilordner wird verweigert, obwohl ich Administrator bin.

Das ist normal. Hier hat nur der Nutzer drauf Zugriff. Der Ordner wird standardmässig nicht mit Rechten für den Admin
ausgestattet. Hierfür musst du erst den Besitz übernehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: windows2008
13.07.2010 um 13:16 Uhr
Die GPO habe ich auch aktiviert, keine Änderung. Ich habe immer noch keinen Zugriff, wahrscheinlich weil ich die GPO nachträglich aktiviert habe.


Zitat von Dirmhirn:
> Zitat von mogulito:
> ----
> >
> > Wenn ich nun versuche die Freigabe zum Test auf "Vollzugriff" für "authentifizierte Benutzer"
> versuche zu
> > ändern erhalte ich die Fehlermeldung "Zugriff für "x_user" verweigert".
> >
> > Der Zugriff auf die einzelnen Benutzerprofilordner wird verweigert, obwohl ich Administrator bin.
>
> Das ist normal. Hier hat nur der Nutzer drauf Zugriff. Der Ordner wird standardmässig nicht mit Rechten für den
Admin
> ausgestattet. Hierfür musst du erst den Besitz übernehmen.

dazu gibts aber eine GPO die das standardmäßig einrichtet.
Bitte warten ..
Mitglied: mogulito
13.07.2010 um 13:21 Uhr
Dann fällt mir nur noch die datei "ntuser.man" ein. Diese liegt in den Profilordnern. Normalerweise heisst diese "ntuser.dat", wenn diese Datei die Endung *:man hat werden die Windowseinstellungen nicht gespeichert sondern immer wieder neu geladen. Lösung wäre diese einfach umzubenennen.
Bitte warten ..
Mitglied: windows2008
13.07.2010 um 15:36 Uhr
Die Datei heisst "ntuser.dat"!

Ich habe noch einen Test gemacht: Wenn ich das Design von Win XP Pro des User auf "Windows - klassisch" einstelle, wird dies nach ab- und anmelden gespeichert!

Was soll das?

Gibt es eine Liste, was der Client einstellen darf und was nicht?

Ich habe keine GPO aktiv, also nur Default Domain Policy.

Welche Einstellungen darf der client dann machen und welche nicht?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Server will servergespeichertes Profil laden, Benutzer hat aber kein servergespeichertes Profil

gelöst Frage von PremiumtypWindows Server3 Kommentare

Guten Abend, also wie der Titel schon sagt. Ein Benutzer möchte sich via RDP am Terminalserver anmelden. Es kann ...

Microsoft

Servergespeicherte Profile gehen nicht

gelöst Frage von tomolpiMicrosoft7 Kommentare

Guten Abend, diesmal ein schlimmeres Problem Seit heute nachmittag gehen bei uns keine Servergespeicherten Profile mehr. Habe zum testen ...

Windows 7

Servergespeichertes Profil auf NAS

Frage von Winfried-HHWindows 74 Kommentare

Hallo Experten, wir haben einen Computerraum ausserhalb unseres Schulgebäudes. Dort stehen 25 Computer (Windows 7 Professional x86), die natürlich ...

Windows Server

Servergespeichertes Profil nur bei Clients

gelöst Frage von 118080Windows Server8 Kommentare

Moin Leute Ich entschuldige mich im Voraus schon mal falls nicht die wichtigsten Infos dabei sind, da ich nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 3 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 5 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...