crs-aur
Goto Top

Änderungsdatum ändert sich bei öffnen einer Datei - Netzlaufwerk auf Windows 7 Pro 64Bit

Hi und Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn von einem Rechner im Netzwerk eine JPG, eine Office Datei oder etwas anderes mit einem Windows- Programm (Windows-Fotoanzeige, Office usw.) geöffnet wird, dann ändert sich sofort das Änderungsdatum der Datei und des Ordners in dem die Datei gespeichert ist, ohne das etwas geändert wurde.

Ich hatte bereits nach dem Fehler gesucht, dies soll an der Rechtevergabe bzw. den Rechten liegen. So soll der Fehler nicht auftreten, wenn man selbst Ersteller der Datei ist - dies kann ich nicht bestätigen, leider wurde auch dann das Änderungsdatum beim öffnen verändert.


Wie es sein sollte:

Wir arbeiten viel anhand des Änderungsdatums, ein einfügen des Datums in den Namen würde die Pfade zu lang und das ganze unnötig verkomplizieren.
Wie bekomme ich das am besten hin, dass das Datum nur dann geändert wird, wenn die Datei tatsächlich bearbeitet wurde?


Hier die Daten & Fakten:

- Windows 7 PC stellt Dateien als Datenrechner/Datenserver für ein Netzwerk mit 5 PC's zur Verfügung
- Rechner mit Zugriff haben dies über ein eingebundenes Netzlaufwerk (bei den Rechnern handelt es sich um Win 7 und Win 8.1 PC's)
- keine Domäne
- Fehler tritt nur bei Programmen auf die von MS kommen, dieser Fehler tritt NICHT bei Programmen von z.B Adobe auf


Ich hoffe Ihr habt noch eine Idee... ich finde einfach keine Lösung!

Lieben Gruß

und allen einen guten Rutsch in das neue Jahr!


PS: Für Rechtschreibfehler entschuldige ich mich...

Content-Key: 291800

Url: https://administrator.de/contentid/291800

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Dilbert-MD
Solution Dilbert-MD Dec 28, 2015, updated at Dec 29, 2015 at 12:12:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du musst die Funktion disablelastaccesstimestamp aktivieren.
Siehe
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/ff794679(v=winembedded.60).aspx

Gruß
Holger
Member: CRS-AUR
CRS-AUR Dec 29, 2015 at 12:15:56 (UTC)
Goto Top
@Holger

Leider hat das nicht funktioniert.
Die Option war bereits aktiviert, habe es aber testweise auf 0 geändert.
Doch auch dabei hat sich leider nichts getan bzw. wurde das Änderungsdatum des übergeordneten Ordners nach dem öffnen einer Word- Datei wieder mit der aktuellen Zeit/Datum versehen.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Dec 29, 2015 at 13:02:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du das auf beiden Geräten gemacht (DWERT auf 1 setzen)?
Beide Geräte danach neu gestartet?

Dann gibt es noch den Befehl (als Administrator ausführen)
fsutil behavior set diablelastaccess 1

und dann ggf. noch über
gpedit.msc (auch als Admin ausführen)
unter
- Administrative Vorlagen
- Windows Komponenten
- Windows Explorer
die Funktion "Turn off caching of thubnail pictures" aktiviren

Da das Ganze auch ein Problem bei *.eml-Dateien ist gibt es hierfür auch ein Workaround. Hier wird der PropertyHandler für bestimmte Dateien aus der registry entfernt. Siehe Beitrag #6.

Eventuell muss Du auch die Indizierung abschalten. Das geht(als Admin) über Systemsteuerung-Indizierungsoptionen-Erweitert-Dateitypen
Und hier *.DeineWahl ent-haken.

Gruß
Holger